PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxmox 2.3 allgemeine Fragen !



Linux Anfänger
13.03.13, 14:54
Hallo Gemeinde,

Ich hoffe das sich hier evtl. jemand mit Proxmox beschäftigt und mir etwas Hilfestellung geben kann.
um diese Software geht´s
http://www.proxmox.com/products/proxmox-ve

Ich hätte da so die eine oder andere spezielle Frage.
Ich hau die mal einfach so raus.
Ich muss dazusagen, das ich nicht der IT Experte bin.

Ich habe einen HP Proliant Server auf dem läuft Proxmox 2.3
Bei der installation habe ich bemerkt, das automatisch die ganze HDD formatiert wird.
Local auf der HDD habe ich nun einen Server 2008 R2 laufen und einen Linux Ubuntu als VPN Server.

Was passiert den wenn z.B. Proxmox nicht mehr läuft. Aus welchen Gründen auch immer. Update z.B.
Ich muss dann Proxmox neu installieren. Wird dann wieder die ganze HDD geschrottet und alle meine VM´s sind futsch ?.

Gruß
Dirk

stefan.becker
13.03.13, 15:11
Ich will dich nicht abwimmeln, aber das fragst du besser in deren Forum.

Die Software wird hier nicht viel erwähnt, von daher wird nicht viel Hilfe zu erwarten sein.

Außerdem hört sich das sehr nach Firmeneinsatz an. Und wenn du da selbst keine Ahnung hast, besorgst du dir besser KnowHow über einen externen Dienstleister.

Linux Anfänger
13.03.13, 19:05
Hallo !

Firmeneinsatz ist geplant aber erst wenn ich gut genug bescheid weiß.
Bisher läuft das in einer Testumgebung.

Leider finde ich kein deutschsprachiges Forum oder eine Community für
Proxmox. Kennst du evtl. eine

Gruß

stefan.becker
13.03.13, 20:40
Nein, habe ich damit noch nie auseinandergesetzt. Wie gesagt, das wurde hier auch nicht oft erwähnt.

blauerpeti
20.03.13, 22:02
wenn Du Proxmox neu installieren must, wird die Festplatte komplett neu formatiert. Proxmox verfügt aber über eine komfortable Snapshot-Funktion wo du ganze VM sichern kannst. Du müstest dir ein Backup Konzept erstellen, wie du diese Snapshot´s auf externe Laufwerke sichern kannst.

solarix
13.04.13, 08:56
Hallo !

Firmeneinsatz ist geplant aber erst wenn ich gut genug bescheid weiß.
Bisher läuft das in einer Testumgebung.

Leider finde ich kein deutschsprachiges Forum oder eine Community für
Proxmox. Kennst du evtl. eine

Gruß

Proxmox Forum (http://forum.proxmox.com/forum.php). Zwar nicht deutschsprachig aber es gibt ein Forum zum Thema. Unabhängig davon, dieser Proxmox Gammel ist auch nur ein Framework das man auf Debian KVM/LIbvirt und den Corosync Pacemaker Cluster draufgebastelt hat. Ohne Virtualisierungs und Cluster Know How sollte man davon die Finger lassen, oder sich entsprechend schulen (http://www.proxmox.com/news/news-archive/archive/view/listid-1-proxmox-newsletter/mailid-34-proxmox-ve-training/tmpl-component) lassen.

Xterm
14.04.13, 19:04
Hy Da ich selber Proxmox im Firmeneinsatz Betreibe kann ich dir zur not hilfestellung geben.

1) Ja es ist richtich wenn du Proxmox als Distri (ISO or whatever) Installierst
würd die Komplette HDD formatiert!

Daher würde ich dir eher raten:

Setzte bsp ein Debian auf und installiere Proxmox aus deren Quellen inc.
Passendem Kernel.

Als Backup kann ich - ReaR - Relax and Recovery - Wärmsten Empfählen!

Dieses baut dir auf deine Hardware Passendes Recovery Image das du von CD/DVD,
PXE,USB Starten kanst und ein recovery im Desaster fall ausfüren kanst.

Wir nutzen dabei einen Zentrallen NFS Server aber auch eine Externe HDD mit dem
Backup Image tuht es in der not ;)

Proxmox bietet halt den Verwaltungsvorteil einer Oberfläche für KVM / OpenVZ.

Leuft bei mir in einer Umgebung mit 3 Netzen ( 3x NIC's) Stabil und Zuverlässich.
Ist seit der Aktuellen Version auch HA Tauglich!

Was ich aber als echt geilen Smankel empfinde ist das LiveTime Migiren von Containern / VM's auf einen Anderen Node!

2) Proxmox bietet leider nur ein Englisches Forum es findet sich aber dennoch genug im Netz auf Deutsch dazu!

Im grunde brauchst du nur dir Wissen über OpenVZ und KVM Aneignenen dan ergibt sich der rest da Proxmox wie gesargt nur eine Verwaltungsoberfläche bietet für beie Virtuallisierrungsmöglichkeiten.

Soltest du Fragen noch haben können wir uns gern via Mail Austauschen oder auch wenn vorhanden Skype.

Lass mir einfach deine Kontacktdaten via PM zukommen.

lg
XTerm

Mathew
16.04.13, 01:11
Hallo,

also Proxmox ist ja von der Anwendung her ja nicht so schwierig und wenn Du zwei VMs laufen hast, klappt das ja auch schon mal.

Du schreibst Linux Anfänger, dann würde ich das ganze auch nicht so kompliziert machen.

Die virtuellen Festplatten der VM liegen in /var/lib/vm/Images/VM-ID/, die passende conf dazu in /etc/pve/qemu-server/. Mit Beidem kannst Du die VMs bei einer Neuinstallation wiederherstellen.

Ich habe einige Lösungen schon lange so laufen, dass in der VM ein Task den Server Sonntag nachts runterfährt, ein Script die Dateien auf ein NAS kopiert und die VM dann wieder startet. Fertig.

Gruß
Matthias