PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Aufnahme mit Audacity



Dawidh
11.03.13, 21:21
Hallo,

ich versuche bereits den ganzen Abend eine einfach Audio Aufnahme mit Audacity hinzubekommen, was aber leider nicht funktioniert. Unter dem Menü Punkt Mikro kann man ja verschiedene Möglichkeiten wählen (default Rear Mic, sysdefault usw...) aber egal was ich anwähle ich habe ein Grundrauschen/Störgeräusche bei der Aufnahme meiner Stimme. Das Shure PG58 ist einwandfrei und ist jede Woche bei der Probe in Gebrauch. Ich benutze den Thoman MIX 802, der aber auch funktioniert. Entweder habe ich einfach die falsche Einstellung in Audacity, oder mit meiner Soundkarte ist irgendetwas.
Habe Suse 64 bit. Kann mir jemand helfen?:confused:

zyrusthc
11.03.13, 21:50
Schau dir mal deine Einstellungen im alsamixer genau an.

Greeez Oli

Dawidh
11.03.13, 22:27
Schau dir mal deine Einstellungen im alsamixer genau an.

Greeez Oli

Sorry wenn ich frage, aber wo genau finde ich den? Habe als Soundarchitektur ALSA eingestellt bzw. kann dies auch nicht verändern

kreol
11.03.13, 22:49
kreol@P4300:~$ which alsamixer
/usr/bin/alsamixer

kreol@P4300:~$ man -k mixer
alsamixer (1) - soundcard mixer for ALSA soundcard driver, with ncurses interface
amixer (1) - command-line mixer for ALSA soundcard driver
aumix (1) - adjust audio mixer
dump-mixers (1) - dump OSS mixer settings to standard output
xfce4-mixer (1) - a volume control application for XfceDie Ausgabe des man -k ist nur ein Beispiel, damit kannst Du installierte Mixer finden. Unter SuSE kann da auch ein zypper helfen, Options liefert die manpage (habe kein SuSE).

Kreol

P.S.
Kann natürlich auch die Buchse vom Klinkenstecker an der SC sein. Mal vorsichtig den Stecker bewegt? Kruschpelt es dann?

Dawidh
11.03.13, 23:08
Ich habe bestimmt viel zu viel was ich nicht brauche:

Master, Headphone, PCM, Front, Front Mic, LFE, Rear Mic, Surround, Line

Die sind alle entweder weit nach oben geregelt oder mittig, zumindest an

S/PDIF und S/PDIF D sind 0, Dynamic und Loopback enabled und indeped off...was hat das alles zu bedeuten??

kreol
11.03.13, 23:15
Welche Kanäle angezeigt werden ist irrelevant für die Funktion. Das erleichtert (oder erschwert) nur die Bedienung und gibt zuweilen Aufschluss über die Tüchtigkeit des Treibers.

Normal ist: Je mehr angezeigt werden, desto besser...

Gibt die manpage zu alsamixer incl. des SEE ALSO nichts her? Im SEE ALSO fehlt imho alsactl. Und mal die Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragt?

Und einen physikalischen Defekt ausgeschlossen? Siehe mein P.S. oben...

Kreol

P.S.
Ich würde mal mit Mic Boost experimentieren. Nicht alle Kombis von Mic/SC mögen das

marce
12.03.13, 05:56
Wie hast Du das Mikro denn genau angeschlossen? Du erwähnst oben ein kleines Mischpult...

... dann wäre noch interessant, ob Du als PC einen Laptop oder einen normalen PC verwendest, evtl. auch noch, was an zusätzlichen Audio-"Quellen" angeschlossen ist (z.B. Webcam mit eingebautem Mikro, ...)

Dawidh
12.03.13, 10:10
Wie hast Du das Mikro denn genau angeschlossen? Du erwähnst oben ein kleines Mischpult...

... dann wäre noch interessant, ob Du als PC einen Laptop oder einen normalen PC verwendest, evtl. auch noch, was an zusätzlichen
Audio-"Quellen" angeschlossen ist (z.B. Webcam mit eingebautem Mikro, ...)


Also da Shure Mic ist an das Mischpult angeschlossen und dann gehe ich mit einem "Bananenkabel" in den PC (kein Laptop!). Ich habe es sowohl vorne in den Mic Eingang eingesteckt, als auch hinten probiert. Im Mischpult sind die Kabel in CD/Tape/Inpout/Outpout bei L R out eingesteckt
Ich habe noch eine Webcam mit Mikro angeschlossen und jetzt wo du es erwähnst, hatte ich vor einigen Wochen bei einem Skype Gespräch Probleme mit der Cam. Mein Gegenüber konnte mich weder sehen noch hören, ob das was damit zu tun hat?




Gibt die manpage zu alsamixer incl. des SEE ALSO nichts her? Im SEE ALSO fehlt imho alsactl. Und mal die Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragt?

Und einen physikalischen Defekt ausgeschlossen? Siehe mein P.S. oben...

Kreol

P.S.
Ich würde mal mit Mic Boost experimentieren. Nicht alle Kombis von Mic/SC mögen das

Du musst mit mir deutlicher schreiben, ich bin Sänger und habe von dem ganzen Kram leider so gut wie gar keine Ahnung:o sorry...
Ich sehe keine see also Funktion, lediglich System Informationen (F2) und Soundkarte auswählen (F6)

marce
12.03.13, 10:18
Ok, der Mic-Eingang am PC ist also schon mal der völlig falsche.

Du kommst aus dem Mischpult mit einem Stereo-Signal mit min. Line-Pegel, sprich, Du musst auch in einen Line-In-Eingang an der Soundkarte. Davon, daß aus dem Pult an der Stelle auch das gewünschte Signal kommt gehe ich mal aus.

Dann musst Du nur noch aufpassen, daß Du wirklich mit Line-Pegel raus kommst (Stichwort Symmetische / Unsymmetrische Übertragung, entsprechende Adapter von 6.3-mm-Klinke auf 3.5mm-Stereo-Klinke, ...) , dann noch mit dem Ausgangspegel an sich aufpassen, daß Du den Eingang nicht elektrisch überfährst und dann mit den entsprechenden InputGain an der Soundkarte so spielen, daß auch dort nichts übersteuert...

Für Tests würde ich die Webcam einfach mal abstecken - dann muss man sich schon mal nicht drum kümmern, daß dort das Mikro evtl. mitläuft und auch noch lustige Effekte liefert...

corresponder
12.03.13, 10:22
hast du das mikrofon an den mic eingang am mischpult angeschlossen?

gruss

c.

Dawidh
12.03.13, 10:24
Ok, der Mic-Eingang am PC ist also schon mal der völlig falsche.

Du kommst aus dem Mischpult mit einem Stereo-Signal mit min. Line-Pegel, sprich, Du musst auch in einen Line-In-Eingang an der Soundkarte. Davon, daß aus dem Pult an der Stelle auch das gewünschte Signal kommt gehe ich mal aus.

Dann musst Du nur noch aufpassen, daß Du wirklich mit Line-Pegel raus kommst (Stichwort Symmetische / Unsymmetrische Übertragung, entsprechende Adapter von 6.3-mm-Klinke auf 3.5mm-Stereo-Klinke, ...) , dann noch mit dem Ausgangspegel an sich aufpassen, daß Du den Eingang nicht elektrisch überfährst und dann mit den entsprechenden InputGain an der Soundkarte so spielen, daß auch dort nichts übersteuert...


So ok...jetzt bitte noch mal für Leute erklären, die davon überhaupt keine Ahnung haben:D Du verwirrst mich etwas

marce
12.03.13, 10:24
Vergiss das - das PG58 hat einen XLR-Ausgang und da kommt nichts heraus, womit der Standard-Eingang einer Soundkarte irgendwas anfangen könnte.

Mic-In bei Soundkarten bezieht sich auf "die üblichen Head-Set-Mikrofone" und nicht auf das, was ein "professionelles" Mikrofon liefert.

marce
12.03.13, 10:29
So ok...jetzt bitte noch mal für Leute erklären, die davon überhaupt keine Ahnung haben:D Du verwirrst mich etwas
Ich dachte, Du bist Sänger...

Ach so. Ja. Keine Ahnung. Stimmt. Sänger halt. :-)

->

Das Mikro liefert ein Mikro-Signal. Damit gehst Du über ein XLR-Kabel in das Mischpult, dort ist ein Vorverstärker und div. andere, die im Endeffekt am Ausgang des Pultes eine def. Line-Pegel erzeugen.

Der ist weit höher als der Mikro-Pegel - und da "Line" eben auch einigermaßen genormt (AFAIK, aus dem Kopf, 0.77V/0 dB).

... sprich, um schon mal unverzerrt überhaupt in den PC reinzukommen musst Du den entsprechenden Eingang wählen. Also den Line-In.

Dawidh
12.03.13, 12:23
Der Line in Eingang ändert leider nichts an dem Grundrauschen bei er Aufnahme.
Man kann die Stimme auf der Aufnahme auch kaum bis gar nicht hören

pferdefreund
14.03.13, 13:00
dann würde ich das Mischpult erst mal an nen Verstärker anschließen - genau die Ausgänge, die normalerweise am PC sind und hier erst mal alles einregeln. Verwendest du eventuell Tape-Out, was bei uraltgeräten auch mal ein sehr niedriger Pegel war (2 500Kohn-Wiederstände vom normalen Pegel zu den Aufnahmepins bei ollen DIN-Kabeln.

marce
14.03.13, 13:05
wenn es ein "richtiger" Verstärker ist - wird er mit der Einstelllug am Pult dann den Line-In überfahren. Ansonsten - die T-Pulte sind recht aktuell, liefern eigentlich immer das, was drauf steht, "vorn uralt und DIN-Anschluss" brauchen wir also nicht ausgehen.

Mit den bisher gelieferten Infos kann man leider wenig aus der Ferne sagen - es könnte auch noch ein recht triviales Masse-Problem sein (zumindest das "rauschen" ) - da wäre dann noch eine DI-Box, Optokopler, Line-Übertrager oder sowas was in der Art vonnöten...

Dawidh
14.03.13, 22:53
wenn es ein "richtiger" Verstärker ist - wird er mit der Einstelllug am Pult dann den Line-In überfahren. Ansonsten - die T-Pulte sind recht aktuell, liefern eigentlich immer das, was drauf steht, "vorn uralt und DIN-Anschluss" brauchen wir also nicht ausgehen.

Mit den bisher gelieferten Infos kann man leider wenig aus der Ferne sagen - es könnte auch noch ein recht triviales Masse-Problem sein (zumindest das "rauschen" ) - da wäre dann noch eine DI-Box, Optokopler, Line-Übertrager oder sowas was in der Art vonnöten...

Dann sag mir einfach was du/ihr an Infos braucht und ich versuche das dann so gut wie möglich zu beantworten. Bin wie gesagt Laie
Ansonsten: Mikro bzw. Mischpult sind absolut in Ordnung, denn über meine Musikanlage kommt klarer Sound wenn ich darüber mein Mic verstärke

pferdefreund
19.03.13, 13:15
Dann stimmt doch was mit dem Anschluß an die Soundkarte nicht oder der Mixer im PC steht falsch.
Wenn die Musikanlage ordnungsgemäß funktioniert, dann ist wohl am Mischpult alles ok und das liefert die üblichen 0,775 V nach aussen, genau das, was der Line-In einer Soundkarte gerne mag um problemlos zu funktionieren - wie bei mir zu Hause bei Keyboard. Nun sollte man aber, so man aufnehmen will, auch den Capture im Mixer auf line schalten und dann den Capture - und PCM-Regler entsprechend anpassen und es sollte funktionieren. Installier mal gamix - ist mein Lieblingsmixer und probier das mal mit dem LIne-level, capture-level usw. Wenn Line-Capture aktiv ist, sollte man allerdings Line-Play abschalten. Rückkopplungen pfeiffen einem gerne die Ohren ab. Lautstärke wird dann per Master und PCM am PC geregelt, wobei der Capture-Level dann die Aufnahmelautstärke für audacity bestimmt. Ich hab da auch erst viel schieben und probieren müssen - aber heute klappts nun.
Wenn man seine Einstellungen dann gefunden hat, lohnt sich ein Blick auf alsactl store und restore.
Dem Programm kann man sowohl beim Speichern als auch beim Laden ne Datei mitgeben - war glaub ich -f und dann sind ganz schnell diverse presets eingestellt. Internetradie, Keyboard, Aufnahme Keyboard, youtube .. .. ..

zyrusthc
19.03.13, 19:30
Vielleicht hat auch PulseAudio seine Finger im Spiel.

Greeez Oli