PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder umbenennen mit Digikam



michel_vaclav
11.03.13, 20:01
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Ich habe bei meiner Digitalkamera dummerweise den Bildzähler zurückgesetzt. Jetzt werden alle Bilder wieder von vorne nummeriert in dem Schema
IMG_0001.JPG
Da man den Zähler leider Kamera-seitig nicht auf einen beliebigen Startwert setzen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Bilder nach dem Download neu zu benennen.
Ich würde also gerne zukünftig zu jeder Bildnummer 2280 addieren (das ist das Bild mit der derzeit höchsten Nummer).
Ich lade die Bilder mit Digikam herunter, dort gibt es eine derzeitig noch nicht funktionierende Funktion, dieses Umbenennen gleich beim Herunterladen zu machen. Aber es gibt diese Funktion als Stapelverarbeitungsfunktion.
Doch leider komme ich damit nicht klar.
Wie kann ich mit einer "Replace"-Operation und einer "regular expression" auf die zu ersetzende Zahlenfolge, die ja immer nach "IMG_" kommt, meinen Startwert von 2280" addieren?

Bin für Hilfestellung dankbar.

michel_vaclav

mischel
11.03.13, 20:44
Hi,

warum benennst Du denn nicht die vorhandenen Bilder um, indem Du sie nicht IMG_xxxx nennst, sondern IMF_xxxx. Mit krename geht das ja einwandfrei. Dann hast Du Deine alten Bilder wieder vor den neuen, die Du dann unbearbeitet einfach wieder von der Kamera übernehmen kannst.

Servus
der Michael

michel_vaclav
11.03.13, 20:48
ok, das wäre auch eine Lösung, danke dafür.

michel_vaclav

edit: Das Problem könnte werden, dass die Bilder mit der ursprünglichen Nomenklatur auf verschiedenste Alben verteilt sind. Zum Teil als Kopien, zum Teil als bearbeitete Versionen. Die alle zu finden und zu renamen könnte auch eine Herausforderung werden.

kreol
12.03.13, 00:09
Willst Du künftig bei Digikam (das ich nicht kenne) addieren oder genügt auch eine Umbenennung der vorhandenen 2280 Bilder? Da könnte ein Skript mit find und mv schon tüchtig sein.

Müsste auch experimentieren, aber eine Schleife mit counter (extrahieren des alten Namens mit cut) müsste funktionieren. Das in ein Shellskript gepackt und gut.

Kreol

michel_vaclav
12.03.13, 05:38
Die Idee wäre schon gewesen, beim Download einfach 2280 zu addieren.

michel_vaclav

Newbie314
12.03.13, 19:20
Vielleicht kannst du die Addition auch mit dem rename Kommando durchführen... falls du die Addition in Perl regular expressions darstellen kannst ... http://tips.webdesign10.com/how-to-bulk-rename-files-in-linux-in-the-terminal