PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSE 12.2 - Server bootet nicht nach Neuinstallation



pibi
06.03.13, 20:10
Hallo zusammen

Ich habe mir einen "neuen" gut gebrauchten ML370G4-Server geleistet. Voller Euphorie habe ich die openSuSI 12.2 von der DVD installiert. Aber leider haengt das bloede Teil beim ersten Booten, NumLock reagiert nicht mehr, Wartezeit von ca. 20min. sollte eigentlich ausreichen, nur das "harte Ausschalten" hilft..

Der Reihe nach:
Die erste Installation war mit allen Packages, die zu einem richtigen Server gehoeren. Erster Boot, siehe oben. Die Kiste bleibt stehen irgendwo in der Hoehe von "Starting login services" oder so aehnlich.

Ein Start mit der "Failsave"-Option brachte auch keine Besserung. Die Kiste haengt wieder. Als letzte Meldung auf dem Schirm "Starting permit user sessions".

Naechster Versuch mit einer minimalen Auswahl an Paketen. Gleiches Ergebnis wie oben.

Das "Rescue system" bootet ab CD uebrigens ohne Probleme.

Zudem habe ich Meldungen wie "Starting permit user sessions", "Starting Yast2 second stage", "Starting Haveged Entropy Gathering daemon", "Started Tell Plymouth to write out runtime data" etc. vorher noch nie gesehen bei meinen Installationen auf meinen PCs, ebenfalls mit der SuSI 12.2, die ich auch von dieser DVD aus installiert habe.

Was mache ich falsch? Bin froh um Tips.

Danke und Gruss
Pit.

nopes
06.03.13, 20:24
Hallo,

na dann Glückwunsch zur "neuen" Hardware, leider kann ich dir keinen konkreten Rat geben, aber eine Suche nach "opensuse hang Starting login services" führt mich zu dieser Seite (http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/402401-boot-hangs-starting-service-jexec.html), die mich hierhin (http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/402087-11-1-hangs-first-boot.html) führte, wo man das lesen kann
Ok here's how I solved this if anyone else has the same problem. I thought I would not be able to mount the drive in read/write mode from a live cd, but I booted from a Kubuntu livecd I had laying around, went to /etc/init.d/ and deleted the jexec and vmware scripts there, and voila, the system boots now.

pibi
06.03.13, 21:33
Danke fuer Deine Hinweise. Ich habe jetzt mal zwei Eintraege aus dem /etc/init.d/rc3.d entfernt, die mir suspekt erschienen. Nun kommt ein Haufen Fehlermeldungen, und es bootet noch weniger weit.

Sorry fuer die vage Beschreibung, aber ich muesste alles abtippen. Wenn nur die verdammte Kiste nicht so laut waere:-(

Danke und Gruss
Pit.

nopes
06.03.13, 21:46
Mal was vom "Feind" probiert, also Debian&Co oder ist sowas kategorisch Draußen?

pibi
06.03.13, 21:57
Hmmmmm, ich bin eigentlich eine "geborene" SuSI. Will sagen: Meine erste SuSI-Distribution habe ich anlaesslich eines Kurses gekauft (war glaube ich 4.4), seit v6.3 habe ich alle Versionen hier installiert.

Auch auf einem anderen ML370-Server (G2?) hier im Keller war die Installation kein Problem. Bootete auf Anhieb. Nur diese daddelige Kiste hier macht Probleme.

Morgen lade ich nochmals das DVD-ISO runter und versuche es erneut. Waere ja nicht das erste Mal, dass da was schief laeuft.

So, und jetzt gehe ich horizontal. Muss morgen beizeiten raus. Bin weder Schueler noch Student:-)))

Gruss Pit.

nopes
06.03.13, 23:54
So ist recht, immer das Bruttosozialprodukt steigern :D
Im absoluten Notfall, installier den Feind, packe eine Virtualisierung drauf, inste dort den Wunsch und verschweige es bei der Demo :eek:

pibi
07.03.13, 20:00
OK, dann gehe ich versuchshalber fremd. Wollte ich schon immer mal:-))

Auf der Seite von Ubuntu gibt es unter "Downloads" die Variante "Desktop" oder "Server". Da ich einen Server aufsetzen will, habe ich logischerweise letzteres angewaehlt. Und als "nicht-experimentierfreudiger" Eidgenosse waehle ich die "LTS"-Version. Ein Klick auf "Speichern" zeigt mir als empfohlenen Filenamen "ubuntu-12.04.2-server-amd64.iso" an. Hallooo? Ich habe eine bzw. zwei Intels drinnen. Ignorieren?

Gruss Pit.

just4uk
07.03.13, 20:22
Hi Pit,
ja wirf mal deine ganze Ingnoranz ins Feld und hau das drauf:D
Korrekter weise sollten die 64bit Varianten ......amd64/emt64...." heissen aber die Linuxgemeinde hats gern kurz und knapp:ugly:

Gruß aus L.E.
Uwe

pibi
10.03.13, 17:40
ja wirf mal deine ganze Ingnoranz ins Feld und hau das drauf:DHabe ich gemacht. Und siehe da, "Ubuntu 12.94.2 Server LTS" kann ohne Fehler installiert werden und bootet danach von Harddisk. Aber das kann ja nicht die Loesung sein:-(

Mit einer Installation mit der SuSI 12.3RC2 kam ich noch weniger weit. Sie blieb kurz nach erfolgreicher Installation beim ersten Boot nach ein paar Meldungen mit einem schwaren Bildschirm haengen.

Gruss Pit.
[der mit der SuSI bisher noch nie Probleme hatte und gerne diese Beziehung weiterfuehren mochte]

Aqualung
10.03.13, 18:14
Irgendwie erinnert mich das Fehlerbild bei SuSI an das Drama mit "nomodeset".

just4uk
10.03.13, 18:26
Warum Drama?
nomodeset ist mein erklärter Liebling:p

Gruß aus L.E.
Uwe

pibi
10.03.13, 19:18
Irgendwie erinnert mich das Fehlerbild bei SuSI an das Drama mit "nomodeset".Wird das nicht durch den Start im "Failsafe"-Mode abgefangen? Anyway, ich probiere es aus. Jetzt gibts aber erst mal "Tatort mit Till" :-))

Danke und Gruss
Pit.

pibi
11.03.13, 20:36
Installation mit der DVD von SuSI 12.1 klappt ohne Probleme. Jetzt behelfe ich mir erst mal damit. Aber auch das kann nicht die Loesung sein.

Gruss Pit.

mischel
11.03.13, 20:46
Aber auch das kann nicht die Loesung sein.

Gruss Pit.


N'Abend,

übermorgen kommt eh die 12.3. Vielleicht funktionopelt es mit der dann wieder.

Servus
der Michael

kreol
12.03.13, 00:23
Mal ganz defätistisch:

Muss der Server (mit hier nicht bekannter) HW zwingend ein X haben? Und ist OpenSuse für einen Server (mit hier nicht bekannter Zielsetzung) wirklich brauchbar?

Ich würde beide Fragen verneinen, auch wenn ich Antwort auf die Klammerzusätze hätte.

Was ist verbaut und was soll er können? Das sind doch die zentralen Fragen. Welche Distri dann passt und wie man sie ggf. drauf zwingt entscheidet sich erst danach.

Kreol

P.S.
Ja, ich habe "ML370G4" nicht mit $SUCHMASCHINE gesucht

nopes
12.03.13, 00:39
Aber, der soll doch alles können!
Der ist laut und protzt nur so vor Kraft!
Der ist die Elite des Homenets!
Wenn man eine Murmel vom Mars Richtung Venus wirft, dann berechnet der den Ort des Impakts bevor dieser stattfindet, versteht ihr!

Ja, nur der Leguan der will halt nicht die Zunge ausfahren. Auf den Baum klettern schon, aber mit der Zunge die Tür aufmachen, dass war mal :ugly:


Nichts für ungut, nimm doch was läuft. Ist in echt doch auch nicht anders, vielleicht traurig, aber wahr und pragmatisch.

kreol
12.03.13, 01:06
Aber, der soll doch alles können!
Der ist laut und protzt nur so vor Kraft!
Der ist die Elite des Homenets!
Wenn man eine Murmel vom Mars Richtung Venus wirft, dann berechnet der den Ort des Impakts bevor dieser stattfindet, versteht ihr!

Ja, nur der Leguan der will halt nicht die Zunge ausfahren. Auf den Baum klettern schon, aber mit der Zunge die Tür aufmachen, dass war mal :ugly:


Nichts für ungut, nimm doch was läuft. Ist in echt doch auch nicht anders, vielleicht traurig, aber wahr und pragmatisch.
Hallo,

na dann Glückwunsch zur "neuen" Hardware, leider kann ich dir keinen konkreten Rat gebenDann lass doch bitte provokantes Gelaber.

Nichts für ungut, aber sowas hilft nicht.

Kreol

nopes
12.03.13, 01:41
ups, sry. das sollte nicht persönlich order so werden, ich selbst hätte mir das Angebot vermutlich auch nicht durch die Lappen gehen lassen, wollte der Sache nur mal einen "pragmatischen touche" geben...

asterixxer
15.03.13, 10:17
Der ML370G4 kann normalerweise schon Linux. Schau mal nach ob im Bios unter OS Version der Eintrag auf Linux steht. Bin mir nicht sicher ob es den Punkt beim G4 noch gibt, frueher gabs ihn auf jeden fall.
Wenn das soweit passt, probier mal SLES11 (Suse Linux Enterprise, kostet wenn man updates/patches will zum testen reichts) oder ein Centos bzw. Oracle Linux 5. Das 6er ist offiziell nicht mehr supportet. Mit der Methode kannst du zumindest n HW Problem ausschliessen.

Supportseite bei HP fuer ML370G4:

http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/public/psi/swdHome/?sp4ts.oid=3279717&lang=de&lang=de&cc=de&cc=de&ac.admitted=1363342473850.876444892.199480143

Edit2: Ist das neuste Bios drauf?

pibi
15.03.13, 11:01
Der ML370G4 kann normalerweise schon Linux.Natuerlich kann es das. Wie ich vorher schrub, ist jetzt erstmal SuSI 12.1 drauf.
Schau mal nach ob im Bios unter OS Version der Eintrag auf Linux steht. Bin mir nicht sicher ob es den Punkt beim G4 noch gibt, frueher gabs ihn auf jeden fall.Ich weiss, ich weiss;-) Nein, es gibt ihn nicht mehr.
Mit der Methode kannst du zumindest n HW Problem ausschliessen.Es gibt kein HW-Problem. Ich habe ihn mit installiertem WinServer 2008 getestet und gekauft, er tut mit Ubuntu und SuSI12.1, nur mit der daddeligen 12.2 (und auch 12.3RCirgendwas) nicht:-(
Edit2: Ist das neuste Bios drauf?Ich glaube nicht. Aber ich denke, dass muss es auch nicht. Damit hatte ich mit den Proliants eigentlich nie Probleme.

Gruss Pit.