PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox + Windows + lovefilm = geht nicht



emesem
01.03.13, 21:18
ich habe (k)Ubuntu 12.04.2 LTS und virtualbox 4.1.12 (mit guest additions). In einer virtualbox habe ich windows 7 laufen. Dort wollte ich über lovefilm video on demand (streaming) nutzen.

Die Trailer kann ich dort ansehen, die Filme jedoch nicht. D.h. Silverlight etc geht prinzipiel.

Die virtualbox läuft schön schnell etc. Ist mit 4GB RAM versorgt. Und sie bekommt 4 von 16 möglichen Prozessoren (intel i7). Wobei ich nicht ganz verstehe wieso 16 max ist, ist aber auch nur Nebensache.

Mit "8 Prozessoren" geht es auch nicht.

Weiss jemand, wie man das zum laufen bekommt oder hat jemand so etwas am laufen?

Aqualung
01.03.13, 22:23
Welcher Grafikchip, welcher Treiber?


lspci -nnk | grep -A2 VGA

kreol
01.03.13, 22:38
Virtualbox reicht die HW vom Host nicht durch sondern emuliert eigene. Und bei der ist HW-Beschleunigung der GraKa bestenfalls experimentell, meistens kaum vorhanden.

Interessant wären also eher die Ausgaben des Guest. Was wird wie erkannt? Und was meint "geht nicht"? Symptome?

Kreol

P.S.
Die von Aqualung erbetene Info über die HW des Hosts bleibt natürlich unberührt. Also her mit beidem. Siehe und beachte bitte meine Sig wg. vB-Tags

P.P.S.
Ganz am Rand: virtualbox 4.1.12 ist nicht aktuell...

stefan.becker
01.03.13, 22:59
Und die wichtigste Frage: Wurden die Gasterweiterungen installiert? Wurde der Gast mit 3D/2D aktiviert gestartet? Wurde VGA RAM auf 256 MB gestellt.

Die Anzahl der Kerne ist vermutlich egal, je weniger, desto besser in einer VM.

kreol
01.03.13, 23:10
Und die wichtigste Frage: Wurden die Gasterweiterungen installiert?Steht in #1: "(mit guest additions)".

Btw:
Warum "VGA RAM auf 256 MB"? Das ist jetzt nicht provokant, aber ich lerne auch in fremden Chans gerne dazu. Und es ist im Topic :)

Kreol

P.S.
Damit es nicht untergeht: Das "Wurde der Gast mit 3D/2D aktiviert gestartet?" ist wohl auch Kardinalfrage. Aber 3D ist doch eher (sehr) experimentell.

stefan.becker
02.03.13, 05:26
Hast Recht, habe ich überlesen. Wobei dabei aber nicht steht, ob mit 3D bei Treiberinstallation => Klärungsbedarf.

Die 256 MB VGA RAM in Kombination mit 2D/3D haben zumindest laut VBOX Forum bei einigen die Performance bei so was drastisch erhöht. Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber häufig davon gelesen.

Wobei hier ganz klar die Vorgehensweise ist:

- Aktualisierung VBOX am Host auf 4.2.8 von der VBOX Homepage
- Aktualisierung der Gasterweiterungen auf die exakt gleiche Version, dabei WDDM Treiber mit experimenteller 3D Unterstützung installieren
- 2D/3D und 256 MB VGA RAM in den Gasteinstellungen
- am Host VGA Treiber vom Hersteller (Nvidia) bzw. bei AMD keinen Catalyst, sondern den freien Treiber mit MESA in neuester Version (da gibt es so ein spezielles Repo, habe meine AMD-Links gelöscht, musst mal googeln bei AMD)

Und dann? Prinzip Hoffnung. Wenn es nicht geht, dann geht es dann eben nicht. Mehr kann man mit VBOX nicht machen. Ansonsten halt mal VMWARE Player testen, der kann auch 3D und ist meiner Erfahrung nach stabiler in diesem Bereich.

emesem
02.03.13, 11:08
Gleiches Problem mit 4.2.8 virtualbox und 4.2.8 guest additions.

lspci -nnk | grep -A2 VGA



01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:104a] (rev a1)
Subsystem: Palit Microsystems Inc. Device [1569:104a]
Kernel driver in use: nvidia


Geht nicht bedeutet:
Auf lovefilm im Internetexplorer (ebenso firefox sowie vermutlich jeder andere browser) wird mir angezeigt das "Titel nicht verfügbar". Ist mir früher auch ab und zu auf nativem Windows passiert.
Wenn ich aber zur gleichen Zeit den gleichen Film auf Lovefilm aufrufe funktioniert es nativ aber nicht in der virtualbox. Trailer anschauen geht aber (nutzt ebenfalls silverlight).

VGA RAM ist 256MB.

2D/3D Beschleunigung ist aktiv. Jedoch habe ich im Moment noch bei den Guest additions Direct 3D weggelassen. (werde ich versuchen wenn ich Zeit habe)

spychodelics
02.03.13, 11:37
P.P.S.
Ganz am Rand: virtualbox 4.1.12 ist nicht aktuell...

/offtopic

Tschuldigung an dieser Stelle hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht


/ontopic

http://www.omgubuntu.co.uk/2013/01/how-to-watch-lovefilm-redbox-instant-or-netflix-on-ubuntu

http://linuxundich.de/de/ubuntu/maxdome-oder-lovefilm-unter-ubuntu-oder-linux-mint-ansehen/

alternativ ohne vbox

stefan.becker
02.03.13, 15:42
2D/3D Beschleunigung ist aktiv. Jedoch habe ich im Moment noch bei den Guest additions Direct 3D weggelassen. (werde ich versuchen wenn ich Zeit habe)

Das hilft in etwa wie ein Kabel in einem freien Port und am anderen Ende ist nix.

kreol
02.03.13, 15:44
@emesem: Das ist die Info zum Host. Was sagt der Gast?

@stefan.becker: Danke für die Info, teste ich hier mal an.

@spychodelics: Nur weil ich, wie Du weisst, rusty Deb stable im Einsatz habe gibts nichts zu Grinsen. Im Repo von VB gibts die aktuelle auch für Steinzeitler :cool:

Kreol

emesem
03.03.13, 15:19
Direct 3D bei den Guest Additions lies sich nicht installieren. Es behauptet windows sei im abgesicherten modus :confused:.

Zur Grafikkarte beim Gast: VirtualBox Graphics Adapter.

Na ja, ich kann ja noch die vbox nach vmware konvertieren und schauen was damit geht.
http://mikebeach.org/2011/04/18/convert-virtualbox-vdi-hard-drive-image-to-vmware-vmdk-format/

@spychodelics:
sudo apt-get install lovefilm-desktop

lovefilm-desktop startet lädt irgendwas runter und sagt dann es hätte einen md5 Fehler.
Beim zweiten installieren kam die Meldung nicht (die Frage ist nur warum? weil, er noch den Zustand von der vorherigen installion wusste?), aber ich habe das gleiche Symptom wie in der vbox.

spychodelics
03.03.13, 20:56
Bitte eine genauere Fehlermeldung, idealerweise noch in Code-Tags

Aqualung
04.03.13, 12:06
Direct 3D bei den Guest Additions lies sich nicht installieren. Es behauptet windows sei im abgesicherten modus :confused:.


Direct 3D Modus kannst Du in einem Windows Guest nur im abgesicherten Modus von Windows (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus) installieren. In den kommst Du, in dem Du

F8

drückst, bevor windows startet.

stefan.becker
04.03.13, 18:38
Hier geht es aber um Windows 7.

Ab Vista installiert bevorzugt den WDDM Treiber, den aber nicht im abgesicherten Modus.

emesem
14.04.13, 05:51
Mit virtual-box habe ich nicht zum laufen bekommen. Mit vmware läuft es einwandfrei. Jedoch mein Konvertierungsversuch von virtualbox nach vmware hat nicht geklappt (was auch nicht weiter tragisch ist).