PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port-Weiterleitung von intern und extern



MassiveBlue
01.03.13, 09:40
Hallo,

ich benutze auf meinem Router Shorewall, er hat 2 Interfaces, eines zeigt ins lokale Netz und das andere zum Kabel-Modem, das Kabel-Modem fungiert als Bridge, so dass das externe Interface auch die öffentliche IP zugewiesen bekommt.

Ich habe nun eine Weiterleitung von Port 80 zu einem WebServer im internen Netz.

/etc/shorewall/rules

#ACTION SOURCE DEST PROTO DEST
DNAT net loc:192.168.10.130 tcp 80

Es funktioniert auch, jedoch möchte ich, dass auch die Clients aus dem internen Netz beim Zugriff auf [meine externe Adresse]:80 auf den WebServer umgeleitet werden. Ich könnte das im DNS so umbiegen, dass für lokale Clients meine DynDNS-Adresse in die interne IP des WebServers übersetzt wird, aber das betrifft dann leider auch alle anderen Dienste die auf dem Router laufen, von daher würde ich das gerne über die Shorewall erledigen.

Viele Grüße

L00NIX
02.03.13, 08:32
Du kannst NAT auch nur für einzelne Dienste durchführen.

Damit der Zugriff von Außen und Innen identisch ist, müsste die Shorewall den Zugriff maskieren (MASQUERADING, SNAT). Für den Webserver kommen dann alle vom internen Netz kommenden Aufrufe dann aber von der Shorewall.

NAT ist eben eine Krücke und genau diese Anforderung ist einer der Argumente für diese Aussage. ;)

Gruß
L00NIX