PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösungsprobleme



jimmy0815
28.02.13, 18:09
Hallo Leute,

ich habe hier ein heterogenes Netz und ein Problem mit der Namensauflösung.
Es gibt einen zentralen DHCP- und Nameserver (IPFire) unter der IP 10.0.0.1.
Dann gibt es im Subnet 10.0.1.* Linux-Maschinen und im Subnet 10.0.2.* Windowsmaschinen. Zusätzlich gibt es noch Virtuelle Maschinen im Subnet 10.0.12.*, alle gemischte Systeme.

Ein Ping auf eine IP-Adresse funktioniert immer, egal welches System.
Ein Ping auf den Hostname eines Systems funktioniert für die für alle Windowssysteme und für die Linuxsysteme im Raum 10.0.1.*
Ein Ping auf den Hostname eines Systems mit Linux aus dem Raum 10.0.12.* funktioniert NICHT.
Woran könnte das liegen? Welche Voraussetzungen muss ein Linuxsystem haben um über seinen Hostname anpingbar zu sein?

Gruß

DrunkenFreak
28.02.13, 18:11
Fehlende Einträge im DNS.

jimmy0815
28.02.13, 18:17
Wenn ich dich richtig verstehe, so sollten Anfragen mit

nslookup hostname mir nur bei Hostname Ergebnisse liefern wo auch das Pingen funktioniert?
Falls ja, dann nein, denn:
ein nslookup auf einen Windows-Rechner im Netz 10.0.12.* kommt zu keinem Ergebnis obwohl das pingen funktioniert

DrunkenFreak
28.02.13, 19:23
Windows verteilt die Hostnamen über NetBIOS. Das kannst du auch irgendwie mit Samba unter Linux hinkriegen. Einfacher ist es jedoch den DNS zu bearbeiten.

jimmy0815
28.02.13, 21:16
Okay. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Hosts die immer (also auch über Hostname) anpingbar sind, in der /etc/hosts des DNS/DHCP-Servers stehen. Gibt es eine komfortable Möglichkeit die festen Zuordnungen aus dem DHCP-Server auch gleich in die Hosts Datei zu schreiben?

Grüße

marce
01.03.13, 06:47
ja - die /etc/hosts nicht zu verwenden und dafür einen zentralen Nameserver einrichten, der deinen internen Hosts verwaltet - muss ja nicht BIND sein, es gibt da durchaus andere und leichter zu konfigurierende Alternativen.

Dann hast Du eine zentrale Stelle und auch auf jeden Fall überall eine einheitliche Konfiguration.

L00NIX
02.03.13, 08:23
Wenn deine Domäne auf .local endet, könnte es eventuell am Multicast DNS liegen, siehe Zero configuration networking (http://en.wikipedia.org/wiki/Zero_configuration_networking).

Deswegen sollte man auch keine .local-Domänen mehr benutzen.

Der Befehl Ping löst zuerst Namen mithilfe der Datei /etc/hosts auf, dann mit DNS. Besser gesagt ist es Einstellungssache, die in /etc/host.conf liegt. Dort kann in der Regel auch das Multicast DNS (mDNS) deaktiviert werden.

Gruß
L00NIX