PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Zugriffsrechte konfiguration



jonathanhoelz
26.02.13, 10:11
Gleich vorneweg: Ich arbeite erst seit 2 - 3 Wochen mit Linux. Will ihn eigentlich nur als Webserver benutzen. Ich habe mein Content Management installiert und den Root des Content Management per Samba Server freigegeben.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich über den Samba Server eine Datei (z.B. Bild) auf das Verzeichnis hochlade werden der Datei die Rechte 0700 vergeben. Mein Content Management kann mir dann aber die Datei nicht anzeigen, da die berechtigung auf 0777 Stehen muss. Bis jetzt bin ich immer dabei wenn ich ein Paar dateien hochlade danach über Winscp die rechte zu setzten, ist aber auch umständlich.

Gibt es eine Lösung, damit die Rechte direkt auf 0777 gesetzt werden, wenn ich eine neue datei auf den Server hochlade? Habe mal etwas von einer create mask, oder create mode gehört. Hat das etwas damit zu tun?


Vielen Dank
jonathanhoelz

pibi
26.02.13, 10:41
Gibt es eine Lösung, damit die Rechte direkt auf 0777 gesetzt werden, wenn ich eine neue datei auf den Server hochlade? Habe mal etwas von einer create mask, oder create mode gehört. Hat das etwas damit zu tun?Ja.
create mode = xxx -> diese Rechte duerfen hoechstens gesetzt sein
force create mode = xxx -> diese Rechte werden mindestens gesetzt

Gruss Pit.

jonathanhoelz
26.02.13, 11:38
Danke für die schnelle Antwort ;)

Hab es jetzt in der Konfiguration verändert, hat sich aber leider nichts getan. Habe auch noch Samba neu gestartet (mehrmals) ist aber immer noch gleich.

Das ist meine Aktuelle Konfiguration



[global]
workgroup = WORKGROUP
security = SHARE
map to guest = Bad User

[WEB]
path = /var/www
read only = No
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes

jonathanhoelz
26.02.13, 12:01
Oh entschuldigung es hat nur kurz gedauert. Jetzt funktioniert soweit alles.

Mit freundlichen grüßen und Vielen Dank

Jonathan Hoelz

Aqualung
26.02.13, 12:23
Gibt es eine Lösung, damit die Rechte direkt auf 0777 gesetzt werden, wenn ich eine neue datei auf den Server hochlade?


Ich hoffe, Du prüfst diese Dateien, bevor Du sie "für den Rest der Welt" les-, schreib- und ausführbar (777) ablegst.

Bist Du sicher, dass 777 wirklich nötig ist? Hast Du verstanden, unter welchem Benutzer/Gruppe das CMS käuft?