PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail - Problem mit PGP 7 Schlüssel



Puh-Bert
25.03.02, 18:45
Hi

Ich habe einen mit PGP 7.0.3 für Win generierten öffentlichen Schlüssel bekommen,
in GPG importiert und signiert. Leider scheint KMail ( Version 1.3 aus KDE 2.2.2)
diesen Schlüssel irgendwie nicht zu akzeptieren. Wenn ich an diese Person eine Mail schicken will (verschlüsselt) dann liegt die Nachricht im Klartext im Postausgang, wird also nicht verschlüsselt.
Gibt es irgendeine Inkompatibilität zwischen GPG 1.0.6 und PGP 7.0.3?

Mit anderen Schüsseln (durch GPG generiert) habe ich mit KMail keine derartigen
Probleme. Was ich auch schon getest hab ist eine alternative EMailadresse für den Empfänger zu benutzen so dass ich den Schlüssel beim Versenden von Hand auswählen kann. Hat aber das gleiche Ergebnis - die Mail bleibt unverschlüsselt!

Irgendwelche Ideen?

Puh-Bert

joey.brunner
28.03.02, 19:47
Hi,

du hast den Schlüssel wahrscheinlich falsch importiert. War er nicht selbstunterschrieben und wurde in Deutschland von einer Deutschen PGP Version erstellt?
Dann musst du den Schlüssel mit folgendem Argument importieren:

--allow-non-selfsigned-uid

Dann sollte es gehen.

Gruß Joey

Puh-Bert
28.03.02, 20:14
Hi joey.brunner,

der Schlüssel hat zwar eine Eigenbeglaubigung, ist aber vermutlich mit einer deutschen PGP-Version hergestellt. Nichts desto trotz hat es mit der von Dir angegebenen Option funktioniert.

Heissen Dank!

Puh-Bert

joey.brunner
28.03.02, 22:00
Tja, hauptsache es hat funktioniert.

kein problem

joey