PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution - zwischen Ubuntu & Debian?



kulb
24.02.13, 23:44
Nachdem ich jetzt den Alten Laptop meines Bruders bekomme, wollte ich mich endlich (wieder) Linux zuwenden – und da stellt sich mir die Frage welche Distribution ich wählen soll.

Ich würde gerne ein halbwegs aktuelles Linux nutzen (weil ich zB Gnome3 testen will) aber dennoch nicht ständig mit Problemen mich ärgern will.
Außerdem hätte ich gerne, dass ich mir bei der Installation aussuchen kann, was ich alles installiert haben will, um nicht ein überfrachtetes System wie bei Fedora/Ubuntu drauf zu bekommen aber die System Verwaltung und Installation komfortabler(schneller) geht als Gentoo.

Zuerst wollte ich zu Ubuntu greifen (da es doch schlanker als Fedora wirkt) – hier kriege ich aber auch gleich alles komplett vorgesetzt (Unity mag ich auch gar nicht, den Sudo zwang auch nicht – ich weiß, man kann alles Anpassen, aber wenn schon „von beginn“ alles umgebogen werden muss, sollte ich vl einfach was anderes zum starten nutzen) - außerdem sind mir die neuen Lenses (amazon) von denen sie jetzt zwar zurück rudern suspekt und da möchte ich auch nicht dran teilhaben.

Debian wäre dann wohl noch sehr nett, aber das ist wohl in allen Bereich ziemlich angestaubt ;)

Jetzt wollte ich wissen ob wer etwas kennt was also eher zwischen Ubuntu und Debian angesiedelt ist?

HirschHeisseIch
25.02.13, 02:19
http://www.distrowatch.com bietet eine recht gute Übersicht über Distributionen und deren Aktualität u.ä.

Und nur am Rande:
Es gibt mehrere Versionen von Debian. Stable, Testing, Unstable und Experimental.
In der Reihenfolge immer aktueller (von den Paketen her) werdend.

towo2099
25.02.13, 07:21
Nur mal so zur Info, aber Experimental ist keine Version von Debian.

HirschHeisseIch
25.02.13, 08:00
Okay, stimmt... Experimental ist "nur" eine Ergänzung zu Unstable.
Wie auch immer. Als End-User möchte man Experimental eigentlich eh nicht wirklich nutzen. ;)
Hätte vielleicht eher "Geschmacksrichtungen" als "Versionen" schreiben sollen.

Für die Unwissenden: Experimental beinhaltet Software, die sich im Alpha-Stadium befindet. Man kann eher damit rechnen, dass etwas nicht funktioniert, als damit, dass etwas funktioniert wie es soll.

towo2099
25.02.13, 08:39
Für die Unwissenden: Experimental beinhaltet Software, die sich im Alpha-Stadium befindet. Man kann eher damit rechnen, dass etwas nicht funktioniert, als damit, dass etwas funktioniert wie es soll.
Auch das ist so nicht ganz richtig. Wärend eines Freeze, wie er jetzt gerade ist, wird Experimental auch als Zwischenlager für alle möglichen neuen Upstream Versionen benutzt, das heisst also dort liegen eben nicht nur ungetestete Alpha-Versionen.

HirschHeisseIch
25.02.13, 09:18
Ich hab auch nie behauptet, dass darin nur Alpha-Software enthalten ist...

zerum
25.02.13, 09:26
Ich würde gerne ein halbwegs aktuelles Linux nutzen (weil ich zB Gnome3 testen will) aber dennoch nicht ständig mit Problemen mich ärgern will.
Viele Distributionen bieten auch Live-CDs mit Gnome an. Da kann man sich schon einen Eindruck von Gnome3 verschaffen - ohne Installation.


Außerdem hätte ich gerne, dass ich mir bei der Installation aussuchen kann, was ich alles installiert haben will, um nicht ein überfrachtetes System wie bei Fedora/Ubuntu drauf zu bekommen aber die System Verwaltung und Installation komfortabler(schneller) geht als Gentoo.
Dazu fällt mir sofort Arch Linux ein. Die Installation verläuft mittlerweile ähnlich wie Gentoo und Du kannst von Anfang an bestimmen was installiert wird. Immer sehr aktuelle Pakete - ist Rolling Release.

Heinzm
25.02.13, 12:05
Dazu fällt mir sofort Arch Linux ein. Die Installation verläuft mittlerweile ähnlich wie Gentoo und Du kannst von Anfang an bestimmen was installiert wird. Immer sehr aktuelle Pakete - ist Rolling Release.

*sign*
Schlank und schnell. Mit ein bisschen Einarbeitung klappt auch alles, was an anderer Stelle schon fertig präsentiert wird.

Efraim
25.02.13, 13:37
Gibt es ernsthaft Distris, bei denen man den Installationsumfang nicht einstellen kann? :confused:

naraesk
25.02.13, 14:04
Also bei Fedora kann man den Funktionsumfang bei der Installation sehr wohl einstellen …

Dogge
25.02.13, 18:29
Zwischen Debian und Ubuntu ist LMDE anzusiedeln: http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
Kommt zwar, afaik, mit Cinnamon oder Mate aber Gnome3 ist ja schnell nachinstalliert. ;)

zerum
26.02.13, 09:03
Gibt es ernsthaft Distris, bei denen man den Installationsumfang nicht einstellen kann? :confused:

Alle Live-CD Installationsmedien. Dort wird einfach das Image kopiert. Bei den Installations-DVDs sieht es etwas anders aus.

rstuby
26.02.13, 11:21
Ich komme gerade von Mint und spreche mich gegen LMDE aus, obwohl das nicht die Version ist, die ich hatte. Der Themensteller wollte ein System, das SCHLANKER/FLEXIBLER als Ubuntu und AKTUELLER (von den Quellen her) als Debian ist. Ich denke mal, bei LMDE ist in beiden Fällen das Gegenteil der Fall, oder? Es ist noch mehr aufgemotzt als Ubuntu, benutzt aber die Debian-Quellen.

Dogge
26.02.13, 12:35
LMDE nutzt aber Debian Testing, ist also aktueller als ein "normales" Debian Stable. Dabei aber von der Einrichtung und Benutzung her soll es etwas einfacher sein, als ein reines Debian.
Meine Erfahrungen mit LMDE sind vom Herbst 2010, aber da war es schlanker/flotter als das Ubuntu-Mint.
Von daher denke ich, dass LMDE der Kompromiss sein könnte, den der TE sucht.

Aktueller als Debian Stable, aber benutzerfreundlicher als ein reines Debian Testing.

Huhn Hur Tu
26.02.13, 14:43
Ich habe hier eine Crunchbang Waldorf (Debian7 Wheezy) einer schlanken Openbox Umgebung, aber Gnome3 kann ja nachinstalliert werden und bin gluecklich damit. Es werden wenn fertig, dann auch Installationsmedien mit Backport Paketen angeboten, was die Sache auch ausreichend aktuell macht.

http://crunchbang.org/

Gruss Stefan

harry3
28.02.13, 20:09
Ich kann nur Linux Mint Debian Editon empfehlen.
Ist bei mir um einiges flotter als Ubuntu 12.04.
Desktop ist XFCE4, macht einen recht eleganten Eindruck.

Verglichen mit Ubuntu musste ich doch ein paar mehr Einstellungen selber machen in diversen Skripten, aber alles absolut problemlos, also auch für jeden schaffbar!
Achso, stabil läuft das OS auch, also ich kann in de Hinsicht nicht jammern.

Von mir als eine absolute Empfehlung Richtung LMDE!
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php