PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinen Medienserver



DominatorMC
24.02.13, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes Motherboard zu Hause rumfliegen (Grafikkarte und alles dabei) und möchte das jetzt als Medienserver verwenden.

Im Moment ist noch Windows NT drauf, werde das aber runter werfen und Linux aufspielen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Da ich keinen Monitor habe, ist es möglich, den Laptopbildschirm als Monitor zur Einrichtung des Servers zu nehmen?

Wie richte ich jetzt nun einen Medienserver ein?

Ich würde den Medienserver hauptsächlich für Filme und Musik nutzen. Der Server soll im WLan Netz erreichbar sein, wenn möglich auch von außen ansprechbar.

Wie kann ich meinen kleinen Wunsch realisieren?

Vielen Dank im Voraus


Viele liebe Grüße

Max

FaxMax
24.02.13, 17:33
Hallo Max,

kauf dir doch ein raspberry pi... da gibt es nicht nur dutzende Anleitungen und Tipps, zudem dürfe der auch schneller sein wie ne halbe NT Kiste...

Grüße Max

FaxMax
24.02.13, 17:34
Hallo Max,

kauf dir doch ein raspberry pi... da gibt es nicht nur dutzende Anleitungen und Tipps, zudem dürfe der auch schneller sein wie ne halbe NT Kiste...

Grüße Max

edit: Strom verbraucht der raspberry pi auch weniger

edit2: verklickt sorry

stefan.becker
24.02.13, 18:26
Medienserver? Was soll das Ding den "serven"? Nebenbei: Wenn da NT drauf ist, kann es sich nur um eine Gurke handeln. Auf was halbwegs aktuellem (also Alter kleiner als 10 Jahre) löppt das nicht mehr. Lass mich raten: Pentium 2, 64 MB RAM, 1 GB Platte?!

Falls du an so was wie ein Smart TV denkst:

www.amerry.de, Smart-TV-Stick 2.0

Ansonsten ist jedes Kauf-NAS für 100 Ocken besser als so ein Raspberry PI oder eine alte Schrottgurke.

DominatorMC
24.02.13, 19:08
Möchte eigentlich nur von der Gartenhütte aus und unterwegs auf meine Musik zugreifen können.


Lass mich raten: Pentium 2, 64 MB RAM, 1 GB Platte?!

Nein, Pentium 3, 128MB Ram, Platte müsste ich noch kaufen.

Zur Stromversorgung des Raspberry PI: Muss da noch ein externen Netzteil mit 100Watt dran?

Ich weiß halt nicht was ich mit meinem alten Motherboard machen kann.

Brauch ich unbedingt einen Monitor für den Raspberry PI?

Vielen Dank und viele Grüße

Max

stefan.becker
24.02.13, 19:19
Bis gerade dachte ich noch das wäre Müll. Wenn du dir noch Hardware kaufen musst, dann ist es eher Sondermüll.

Ganz ehrlich, für so einen alten Schrott auch noch Hardware kaufen zu müssen, ist absolut sinnbefreit. Du hast 2 Möglichkeiten: Du kriegst gar nichts mehr dafür oder es ist schweineteuer. Schmeiss das Zeug in die Mülltonne und spare dir weitere Überlegungen, das lohnt nicht.

Wie gesagt: Wenn du Dateien im Netzwerk streamen willst, schau dir mal ein Mini-NAS an. Die kriegst du ab 100 EUR, und da gibt es auch welche mit Medienserver-Funktionen.

stefan.becker
24.02.13, 19:21
PS: Man sollte den PI dafür nehmen, wozu er gedacht: Als Bastelobjekt für die Lehre.

Für andere Sachen gibt es bessere Geräte.

nopes
24.02.13, 21:48
Möchte eigentlich nur von der Gartenhütte aus und unterwegs auf meine Musik zugreifen können...Mal ans bzw. sowas wie Smartfon gedacht? Ein ausreichendes Smartfon gibt es für weniger als 100€, eine zusätzliche SD Karte für die Musik kostet weniger als 10€, ein Autoradio mit Bluetooth und/oder 3,5 Klinke bzw. Analogeingang kostet ebenfalls weniger als 100€.

...Zur Stromversorgung des Raspberry PI: Muss da noch ein externen Netzteil mit 100Watt dran?...Nein, denn kannst du sogar recht einfach mit AA Batterien betreiben. Der Stromanschluss am Gerät ist Mikro USB (5V, 700mA). Soll heißen der kann mit fast jedem USB universal Ladegerät betrieben werden, die man für ca. 10€ bekommt.
Aber, das ding ist durch die SD-Karte sehr lahm, kommt jedenfalls bei weitem nicht an normale HDDs dran, die Audio Schnittstelle (3,5 Stereo Klinke oder HDMI Kabel) ist schlecht bzw. der Treiber nicht wirklich optimiert, es klingt jedenfalls nicht besonders. Wenn du das also nehmen würdest, dann sei dir klar drüber, dass du noch einiges an Hardware kaufen musst, damit es wirklich ein vernünftiger Medienserver wird. Wenn du dann bedenkst, dass man ca. 200€ braucht, um sowas mit normaler PC Hardware zu realisieren...

DominatorMC
25.02.13, 14:19
Hm. Trotzdem habe ich irgendwie Lust den Raspberry PI mal zu verwenden, wenns sein muss kauf ich mir halt noch das nötige dazu.

Jetzt ein paar Fragen:

Wenn ich den Raspberry habe, lade ich Raspbian auf eine SD Karte, verbinde den Raspberry mitm Lan-Kabel an unseren Router und warte 10min. :)

Dann möchte ich alles einrichten. Jetzt habe ich leider keinen Monitor zur Verfügung, und da der Router oben bei uns steht kann ich den Fernseher nicht verwenden. Was kann ich tun?


Ich möchte das der Raspberry PI von überall aus als Medienserver ansprechbar ist, auch unterwegs. Wie muss ich das konfigurieren?

Vielen Dank euch schon mal

Liebe Grüße

Max

nopes
25.02.13, 14:29
Hi,

für die erste Einrichtung brauchst du einen Monitor! Nach dem Grund-Setup kannst du den Rest bequem per SSH regeln. Alles andere artet sowas von aus, s.a. http://www.sgvulcan.com/installing-debian-using-only-ssh/.

Für den Zugriff von außen, empfehle ich ein VPN, da musst bzw. kannst du dich zwischen PPTP (http://www.howtogeek.com/51237/setting-up-a-vpn-pptp-server-on-debian/) (gilt inzwischen als unsicher) und OpenVPN (http://www.techground.de/installation-eines-openvpn-servers) entscheiden. Alternativ geht natürlich auch ein simples Port forwarding am Router.

DominatorMC
25.02.13, 15:15
Ok, danke.
Dann muss ich irgendwie gucken, das ich einen Monitor finde.

Jetzt kann ich aber leider keine 500GB Musik und Filme auf eine SD Karte packen. Kann man an die Himbeere auch HDD anschließen

Kann ich dann von unterwegs zugreifen? Was mir wichtig ist das der nicht die ganze Zeit im Netz ist. Belastet der das Netz auch wirklich nur wenn ich Musik benutze? Also ich würde dann gerne unterwegs Musik hören können, die auf dem Raspberry lagert, aber NICHT downloaden sondern nur abspielen. Ist möglich oder?


Viele liebe Grüße

Max

FaxMax
25.02.13, 15:29
Also auf die SD-Karte packst du eigentlich nur ein Kleines oder mehrere Linuxe
Du hast 1 HDMI Anschluss für den Fernseher und 2x USB 2.0 Stecker für Externe Festplatten die eine Externe Stromversorgung haben.

Da du ein Linux installierst kannst du theoretisch auch mit Portfreigabe etc. in das Böse Internet Streamen...
Wenns beim Garten bleiben soll kannst du auch ein Wlan Stick über USB anschließen und das Netzwerk durch reichen. Oder das Wlan vom Router nutzen.

512MB RAM und 1GHz singelcore sollte das Packen

Grüße Max

DominatorMC
25.02.13, 16:47
Ok, danke.

Ich möchte ja gar nichts am Fernseher anschließen, da mein Router oben steht und ich nur da den Raspi mit dem INet verbinden kann.

Ok, dann bleibe ich erst einmal im Haus-Wlan, also das man nur Musik und Filme vom internen Netz empfangen kann.

Wie sieht die Einstellung denn dafür aus und vor allem wie siehts bei dem streamen ins "böse" ;) Internet aus?

/Edit: Wo gibts den Raspi am günstigsten? Von mir aus auch Ausland

nopes
25.02.13, 17:29
Hi,

am günstigsten, naja musst du mal die Suchmaschine deines Vertrauens befragen ;)
Der Rest hängt von der verwendeten Software ab und kann hier nicht sinnvoll beantwortet werden. Mein Vorschlag würde Squeeze lauten - IST ABER NUR EIN VORSCHLAG, KEINE PFLICHT!. Damit du dir ein Bild machen kannst, hier ein Himbeeren wie (http://www.squeezeplug.eu/).

DominatorMC
25.02.13, 18:36
Hat das auch eine grafische Oberfläche? Brauche am Anfang etwas einfaches :)

Liebe Grüße

Max

DominatorMC
25.02.13, 18:40
Wie funktioniert das dann wenn ich die Musik abspielen möchte, ggf auch über ein anderes Programm, beispielsweise Traktor?

nopes
25.02.13, 19:17
Jung, weniger fragen, mehr machen! Der ganze Spaß kostet noch nicht mal 50€ und überhaupt wo bleibt der denn so - finde es doch einfach raus ;)

DominatorMC
26.02.13, 12:20
OK :)

Werde mir das Teil jetzt mal besorgen. Ich melde mich bei Fragen dann hier nochmal.

Aber das geht oder? Nicht das das nicht funzt, da ich auch mit Traktor ein Mischpult betreibe ;)

Henlenrose
22.03.13, 08:51
Brauch ich unbedingt einen Monitor für den Raspberry PI?

Vielen Dank und viele Grüße

nopes
22.03.13, 10:23
jein, für die Installation ja, dann nicht mehr

City][Sepp
22.03.13, 10:43
Wie willst Du denn überhaupt ins Netz "streamen"? Ich hab den Eindruck, Du meinst eher ne simple Samba Freigabe... Ansonsten müsstest Du Dich eben für ein Stück Software entscheiden. Für Musik fallen mir so Dinge wie ampache, subsonic oder der Logitech Media Server (Squeezebox) ein...