PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik und Lüfter beim Acer Aspire One D270



3qualizer
21.02.13, 05:19
Hi.

Nachdem ich jetzt bei der n'ten Installation bin (Ubuntu 12.10, 64 Bit, 32 Bit, 12.04 64 Bit, 32 Bit) und ehrlich gesagt schon "leicht" angesäuert bin...

Ich würde gern die Grafik richtig zum Laufen bekommen und wenns geht auch noch dafür sorgen das das Teil nicht wie ein Staubsauger klingt und mehr als 2h mit einer Akkuladung durchhält.

Dafür versuche ich nach
http://tinkerpete.wordpress.com/2012/08/31/acer-aspire-one-d270-mit-ubuntu/
die Grafikkartentreiber zu installieren.

System ist also Ubuntu 12.04.1 32 Bit.


$ sudo apt-get install cedarview-drm libva-cedarview-vaapi-driver cedarview-graphics-driversPaketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
cedarview-drm ist schon die neueste Version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
cedarview-graphics-drivers : Hängt ab von: xserver-xorg-core (>= 2:1.10.99.901)
Hängt ab von: xorg-video-abi-11
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Was kann ich hier tun? (ausser das Teil gegen die Wand zu pfeffern)

PS: ich bin auch gern bereit mir eine andere Distri anzuschauen, solange das die beiden Probleme löst (und es nicht Meego ist)

rstuby
21.02.13, 07:50
Leider sind Treiberprobleme in aller Regel distributionsübergreifend :-(

3qualizer
21.02.13, 08:22
Abgesehen von dem ursprünglich installierten Meego, das scheint wohl einen extra Treiber von Intel spendiert bekommen zu haben?

Das dumme ist ja, ich bin so kurz davor den Grafiktreiber zu installieren aber das System lässt mich nicht: "Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete."
(das einzige was zurückgehalten werden sollte ist mein Drang das Teil sonstwohin... O_o)

pibi
21.02.13, 09:19
Hast Du mal probiert, ein Live-System wie zB. KNOPPIX laufen zu lassen? Das erkennt in der Regel die Hardware recht zuverlaessig und waehlt die richtigen Treiber aus.

Gruss Pit.

nopes
21.02.13, 09:48
Hi,

was du auch mal tun kannst:
apt-cache show xserver-xorg-core | grep VersionDas Paket xorg-video-abi-11 wird vom Paket xserver-xorg-core zur Verfügung gestellt, s.a. http://packages.ubuntu.com/de/precise/xorg-video-abi-11. Wichtig ist also, dass die Versionsdedingung erfüllt ist, wenn die nicht passt, dann muss sie passend gemacht werden!
Ein Prüfung, ob xserver-xorg-core installiert ist kann auch nicht schaden:
dpkg -l xserver-xorg-core
Also lange rede kurzer Sinn, sehe zu dass die Version passt, oder war der Hickhack von 12.10 12.04 nur ein Typo?

3qualizer
21.02.13, 14:44
Wäre auch zu "einfach" gewesen. Nachdem er ziemlich viel irgendwelche Pakete entfernt und wieder hinzugefügt hat, ist bei der Installation dann folgendes aufgetreten:


$ sudo apt-get install cedarview-drm libva-cedarview-vaapi-driver cedarview-graphics-drivers
...
Examining /etc/kernel/header_postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 3.2.0-38-generic /boot/vmlinuz-3.2.0-38-generic
linux-headers-generic (3.2.0.38.46) wird eingerichtet ...
dkms (2.2.0.3-1ubuntu3.1) wird eingerichtet ...
cedarview-drm (20120717-0ubuntu1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Loading new cedarview-drm-20120717 DKMS files...
Building only for 3.5.0-24-generic
Building initial module for 3.5.0-24-generic
Error! Bad return status for module build on kernel: 3.5.0-24-generic (i686)

Die angegebene Logdatei /var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/make.log sagt dazu


DKMS make.log for cedarview-drm-20120717 for kernel 3.5.0-24-generic (i686)
Do 21. Feb 15:37:40 CET 2013
make -C /lib/modules/3.5.0-24-generic/build M=`pwd` modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.5.0-24-generic'
CC [M] /var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_auth.o
CC [M] /var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_buffer.o
CC [M] /var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_bufs.o
/var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_bufs.c: In Funktion »drm_mapbufs«:
/var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_bufs.c:1557:4: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »do_mmap« [-Werror=implicit-function-declaration]
cc1: some warnings being treated as errors
make[2]: *** [/var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build/drm_bufs.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/var/lib/dkms/cedarview-drm/20120717/build] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.5.0-24-generic'
make: *** [all] Fehler 2

Nach deinstallation von cedarview-graphics-drivers hab ich jetzt wenigstens wieder Grafik, dafür keinen Ton mehr und der Cursor spielt wieder Verstecken (verschwindet sehr oft)

3qualizer
22.02.13, 12:51
Nachdem ich jetzt das Original System testweise wieder aus dem Backup geholt habe, hab ich gemerkt das es dort nicht wirklich besser ist. Die Grafik ist ebenso Vesa o.ä. und der Lüfter verhält sich genau gleich :(