PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: FTP Server mit Broser Admin GUI



$emperf!
18.02.13, 13:17
Hi Leute

Ich würde gerne auf Debian oder CentOS einen FTP Server installieren. Der Server sollte ein einfaches Browser GUI haben in welchem man neue FTP Benutzer anlegen kann.

Einen Hinweis den ich gefunden habe ist ProFTP mit Webmin. Ich persönlich bin jedoch nicht so ein grosser Freund von Webmin. Wenn es also einen alternativen Server gibt der ev. sein eigenes GUI mitbringt wäre mir das lieber.


Grüsse

muell200
18.02.13, 20:38
Der Server sollte ein einfaches Browser GUI haben in welchem man neue FTP Benutzer anlegen kann.



-> freenas

$emperf!
18.02.13, 21:23
neeeee, also wirklich :o

ich habe mich nun für proftp entschieden. dazu gibt es ein modul welches die anbindung an mysql bereitstellt. für das gui werde ich mir mal webmin anschauen.
dummerweise ist der user der das ganze schlussendlich bedienen soll ein wenig dau und so werde ich falls webmin nicht wirklich was taugt ein php gui dazu schreiben oder phpmyadmin vergewaltigen.

danke trotzdem für deine antwort, hast es ja lieb gemeint.

grüsse

nopes
18.02.13, 21:42
Ja was denn nun? ;) Ganz ehrlich, von der Qualität her ist Webmin top, hat aber die Einschränkung, dass du selbst nicht in den Konfiguration fummeln solltest.

$emperf!
18.02.13, 22:17
Webmin top, hat aber die Einschränkung, dass du selbst nicht in den Konfiguration fummeln solltest.

Ja schon, aber soweit ich mich noch ganz dunkel erinnern mag hat Webmin eine recht gute Userverwaltung, also ich meine die Verwaltung der Webmin User. Ich hoffe im Moment, dass ich einen Webmin User erstellen kann der dann nur grad das darf was ich ihm erlauben will.

Ein anderes Problem könnte noch sein, dass ich schlussendlich noch einen FTP User haben muss der das Recht hat komfortabel auf alle FTP Daten Verzeichnise zuzugreiffen. Mit diesem sollte sich dann der dau User die Daten runter laden können die von den Verschiedenen Uploadern heraugeladen wurden.
Wenn sich das nicht in ProFTP einrichten lässt werde ich dafür ev. einen Samba Share erstellen der das /home durchsuchen darf. Dann braucht der dau nur noch ein Netzlaufwerk durchstöbern.

Aber mal eins nach dem anderen, will mal weder den Teufel and die Wand malen, noch den Tag vor dem Abend loben :rolleyes:

Grüsse

$emperf!
20.02.13, 21:09
Hi Leute

Nachdem mein Server nun fertig ist überlege ich ihm noch ein offiziell signiertes SSL Zertifikat zu installieren.

Kann mir jemand sagen, ob ich ProFTP so einrichten kann, dass er versucht primär SSL zu verwenden, jedoch auf unverschlüsseltes FTP zurück geht wenn SSL nicht möglich ist weil zum Beispiel ein User einen Browser als Client verwendet?

Grüsse