PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit konfigurieren openSuse 12.2 und Ubuntu 12.04



pulsar
17.02.13, 20:01
Hi Leute,

unter openSuse 12.2 geht meine Uhrzeit wunderbar immer richtig ...ausser - und jetzt kommt´s - wenn ich Ubuntu 12.04 starte und anschließend wieder openSuse 12.2. Dann ist die Zeit eine Stunde in der Zukunft vorgestellt. Nun passe ich die Zeit unter KDE in openSuse wieder an und alles ist gut bis ich wieder Ubuntu starte und ich die Zeit wieder neu stellen muss.
Unter Ubuntu 12.04 ist die Zeit übrigens immer richtig.

Da ich die meiste Zeit aber openSuse nutze und Ubuntu mein zweit System ist wäre es für mich gut zu wissen wie ich die Zeit unter openSuse dauerhaft so einstellen kann, das Ubuntu die Zeit nicht verstellen kann. Nun weiß ich noch nicht einmal in welchen der beiden Systemen ich Hand anlegen soll :confused:

lg
pulsar

nopes
17.02.13, 20:17
Kurz, geht nicht.
Ich denke du kannst dein Problem aber dennoch lösen, denn der Versatz deutet darauf hin, das eine der Distris denkt, dass die BIOS auf UTC Uhr steht, während die andere denkt, dass die lokale Zeit vorliegt.
Lösung vereinheitlichen, die Basics sind hier (http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/thuerman/time/quick.html) beschrieben.

roadracer
17.02.13, 22:15
Notfalls ntp. Zwar keine saubere Lösung aber dann geht die Uhr immer richtig

FaxMax
18.02.13, 15:25
Ubuntu wird irgend wo/wann mittels
hwclock die Zeit deiner Mainboard-Firmware verstellen.

ggf. sagt google was dazu.

Grüße Max

kreol
18.02.13, 20:33
Wirf bei beiden Distris auch mal einen Blick in die /etc/adjtime, da findest Du schnell raus, ob local time oder UTC.

hwclock wurde ja schon mehrfach genannt. Die manpage dazu liefert auch viel Info über unixoide Zeit etc.

Kreol

pulsar
18.02.13, 22:51
Danke ihr habt mir sehr geholfen, es lag daran wie nopes beschrieben hat:


...denn der Versatz deutet darauf hin, das eine der Distris denkt, dass die BIOS auf UTC Uhr steht, während die andere denkt, dass die lokale Zeit vorliegt...

und das was FaxMax schrieb


Ubuntu wird irgend wo/wann mittels
Code:

hwclock

die Zeit deiner Mainboard-Firmware verstellen.

Die genauen Infos konnte ich mir dann einfach auf http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit holen.

Ubuntu hat die hwclock auf lokale zeit gestellt, Damit Ubuntu die hw-Uhr auf UTC Basis nutzt musste unter Ubuntu die folgende Datei /etc/default/rcS angepasst werden:

von
UTC=no auf
UTC=yes

fertig :)