PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei nach neustart Rechte geändert



Hogosha
13.02.13, 13:39
Hallo zusammen!

Ich habe ein Asus Zenbook auf dem die aktuellste Ubuntu-Version läuft.
Leider funktionieren die Tasten um die Helligkeit zu verändern nicht.
Ich habe mit /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness aber eine Datei gefunden, in der die aktuelle Helligkeit gespeichert ist.
Mit einem kleinen Script, das ich geschrieben habe, kann mit einer echo Umleitung, der Wert in dieser Datei geändert werden. Somit ändert sich auch die Displayhelligkeit.
Das problem ist, dass das verändern der Datei, was ja vermutlich auch gute Gründe hat, root-rechte benötigt.
Ich muss also erst mit "chmod" die rechtevergabe ändern kann dann erst mein script nutzen.
Das Problem ist, das die Rechte nach einem Neustart wieder zurückgesetzt sind.
Ich muss also nach jedem Neustart wieder "chmod" machen...

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Also wie kann ich dafür sorgen das diese Datei ihre Rechte nach dem neustart nicht verändert?

Vielen Dank schonmal.

Hogosha
13.02.13, 13:56
Oh, habs schon selbst hinbekommen.
Musste "chmod 777 ..." als Eintrag in /etc/rc.local erstellen.

L00NIX
24.02.13, 13:47
Hi,

In dem /sys-Dateisystem werden vom Kernel Module und deren Parameter abgebildet. Die Rechte dort zu verbiegen ist nicht sinnvoll (wie du schon selbst gemerkt hast).

Ubuntu verwendet das Programm sudo, um dinge als Superuser (root) auszuführen.

Hier gibt es exakt das, was du tun willst: http://superuser.com/questions/484678/cant-write-to-file-sys-class-backlight-acpi-video0-brightness-ubuntu

Abgewandelt auf deine Hardware:


echo 5 | sudo tee /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness


Die 5 musst du noch anpassen.

Gruß
L00NIX