PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : btrfs Erfahrungen



nr8
07.02.13, 13:56
Hallo Leute.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :)

Ich habe heute gelesen das btrfs eine Raid5/6 Möglichkeit bekommt.
Dies bringt mich jetzt soweit das ich gerne btrfs einsetzten möchte.
Mein Plan wäre es hier 4x 3Tb HDD's mittels btrfs in ein Raid5 zu spannen.

Da für mich jedoch schon auch wichtige Daten auf diesen Platten landen werden wollte ich einmal generell so fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt damit.

Als Distri hätte ich mir Ubuntu 12.04 vorgestellt (leider ist der Kernel schon alt und man müsste vielleicht selbst kompilieren) oder ich gehe auf ein OEL.

marce
07.02.13, 14:07
... btrfs befindet sich noch in der Entwicklungsphase[6] und ist daher nicht für den Einsatz in Produktionsumgebungen gedacht.
-> Wenn Du ein gutes Backupkonzept hast...

Im privaten Umfeld für 9TB meist nicht gegeben.

nr8
07.02.13, 14:10
Das ist mir klar das dies noch im Beta Stand ist.
Heisst jedoch nicht das es schlecht bzw. instabil sein muss.
Genau das würde ich gerne von euch erfahren.

Wer hat es schon im Einsatz mit welchen Erfahrungen?
Ist das Filesystem stabil? Macht es Probleme?

marce
07.02.13, 14:27
naja - für mich ergibt es sich daraus: Das Ding ist als beta gekennzeichnet und damit nicht für produktiven Einsatz. Also setze ich es nicht produktiv ein.

Allein um schon gar nicht in die Verlegenheit zu kommen, "wichtige" Daten im Umfang von mehreren TB recovern zu müssen, weil das FS halt nun mal noch die eine oder andere Macke hat - da reichen mir die Macken der "stabilen" Filesysteme schon...

quinte17
07.02.13, 18:55
ich nutze btrfs bisher nur im raid1.
meine erfahrungen im vergleich zu mdadm-softraid sind bisher etwas nüchtern.
seit 2 monaten tut es seinen dienst, ohne bisher macken zu machen, allerdings sind die tools für die anzeige wie es dem raid geht noch nicht wirklich ausgereift. da gefällt mir mdadm schon um einiges besser.
mein backup vom btrfs-raid1 landet dann auf meinem mdadm-raid1... somit spendiere ich praktisch 4 platten für die selben daten... allerdings mit einem auge auf ein zukünftiges raid5 im btrfs bereich.
für mich wäre das killerfeature von btrfs wenn endlich subvolume-spezifische raids eingerichtet werden können. dies ist ja bisher nur geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Dono
08.02.13, 13:46
kleine Frage, auch wenn es hier nicht so 100% zu passt.
Großes Volume (z.B. 1T)
Was ist besser? XFS oder btrfs? bei ext3 stört die lange Zeit beime file system check. (auch wenn der fs check zwischen ext3 und XFS sehr unterschiedlich ist)

quinte17
08.02.13, 20:23
in meinen augen btrfs. hier ist es zu empfehlen von anfang an ein subvolume anzulegen und auf diesem zu arbeiten. nicht direkt auf der root des selbigen. mount option subvol=NAME oder so ähnlich.
allerdings muss man zusätzlich bedenken in der fstab den fsck von den btrfs volumes rauszunehmen da sonst bei jedem boot der check gemacht wird.
den sollte man im moment von zeit zu zeit per hand anstoßen, geht sogar auf gemountetem volume, allerdings kann der dann fehlschlagen, bei aktuell geöffneten dateien hat er hin und wieder ein problem.