PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS namensauflösung funktioniert nicht



Plopp
03.02.13, 15:20
Seit einigen Tagen habe ich keine DNS Namensauflösung mehr für meinen Server(debian). ich kann ihn im Browser noch über 192.168.3.50:8080 ansprechen aber nichtmehr über den DNS-namen linuxserver:8080.
In Nautilus kann ich ihn allerdings über smb://linuxserver sehrwohl noch ansprechen :confused:
Als Client habe ich Linux(ubuntu) als auch Windows getestet...

Da ich auch schon etwas recherchiert habe, sende ich gleich einmal die Inhalte der vermeintlich wichtigen Dateien.
Da wären:

etc/host.conf

order hosts, bind
multi on


etc/hostname

linuxserver

etc/hosts

127.0.0.1 linuxserver localhost.localdomain localhost
127.0.1.1 linuxserver.domain.de linuxserver

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

etc/resolv.conf

nameserver 127.0.0.1
domain linuxserver.domain.de


Meine Netzwerkverbindung ist statisch:
192.168.3.50
255.255.255.0
192.168.3.0

auf dem Router wird der Name meines Servers schon nicht mit angezeigt und wie gesagt hatte das ganze vor einigen Tagen funktioniert....

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus

Plopp

FaxMax
03.02.13, 19:29
Wer soll denn den Namen aufgelöst bekommen? Client im LAN oder das böse Internet?

Deine IP 192.168.3.50/24 --> Server? oder Client?, denke mal Server...


deine angaben zur IP sind auch lustig :)

einmal die Hostadresse 192.168.3.50 und dann die Subnetzmaske, aber wozu die Netzadresse? die ergibt sich doch aus Hostadresse+Subnetzmask



auf dem Router wird der Name meines Servers schon nicht mit angezeigt

den Satz versteh ich nicht.


Grüße Max

Plopp
03.02.13, 19:47
...das böse internet :D
nein, alles im LAN (ist nur ein HomeServer ;) )

ich glaube du hast was missverstanden....ich gehe nicht über den Server ins Internet.... der Router der die Verbindung aufbaut hat die IP 192.168.3.0 (eigentlich 192.168.3.1, ich hatte mich nur vertippt)


... und jetzt dürfte auch der Satz Sinn machen...

auf dem Router wird der Name meines Servers schon nicht mit angezeigt

denn ich kann auf dem Router sehen, welche Rechner dort gerade drauf zugreifen....mit IP und Rechnername(falls vorhanden)

just4uk
03.02.13, 22:53
Naja so 1 2 3 bis x Infos fehlen hier schon noch.
1. wieviele Rechner gibt es?
2. wer kann wen erreichen?
3. wer kann wen nicht erreichen?
Von jedem Rechner mal zu jedem Rechner pingen.
Einmal mit IP-Adresse UND einmal mit Hostnamen.
Mit nslookup die Adressen UND Namen auflösen wäre auch nicht schlecht.

Gruß aus L.E.
Uwe

Plopp
04.02.13, 07:14
stimmt... sorry, hatte ich vergessen
das ist ja das was ich nicht verstehe...
nslookup auf den Server ausgeführt, gibt er den Namen linuxserver auch aus. Pingen auf die IP des Servers ist kein Problem... beim pingen auf den Namen gibt er folgendes aus:

1. auf Rechnername:
ping: unknown host linuxserver

2. auf Domain:
ping: unknown host linuxserver.domain.de

zu den anderen Fragen:
Es kann grundsätzlich jeder Rechner(Server und Clients) erreicht werden, dass ist nicht das Problem.
Es geht wirklich nur darum, dass der Name des Servers nicht aufgelöst wird.
Lediglich der FileExplorer kann über smb://linuxserver darauf zugreifen :confused:

pibi
04.02.13, 09:19
Der Dienst selber (zB. "named") laeuft auf dem Server? Wenn ja, dann mal neustarten und auf Fehlermeldungen achten.

Gruss Pit.

Plopp
04.02.13, 10:37
Hi Pit,

Welchen Dienst genau meinst du denn, wonach und wie kann ich denn suchen? und wo? Auf dem Server sollte eigentlich die Namensauflösung stattfinden!?

Fehlermeldungen beim Booten hat er meiner Meinung nach nicht angezeigt... das Booten geht allerdings etwas zu schnell um alle Meldungen im Fenster genau nachzuverfolgen :o

Es ist mir außerdem aufgefallen, dass wenn ich in dem Browser (Chrome) auf dem Client den DNS name linuxserver:8088 (ist ein Webdienst der angezeigt werden sollte) aufrufe Folgendes wiedergegeben wird:


Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Der Server ist.....

und unten dann..

Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden.

kann damit jemand etwas anfangen, oder ist das eine ganz normale standard Fehlermeldung?

just4uk
04.02.13, 11:01
Wenn du eine DNS Funktion in deinem Homenetz haben willst musst du etwas tun, die fällt ja nicht so einfach vom Himmel.
Dann solltest du dir angewöhnen Fragen zu beantworten und das zu schreiben was du meinst was wichtig ist. siehe Frage #4 und deine Antwort #5.
Auch eine klare Fragestellung erleichtert das stochern im Nebel:
......... ich kann ihn im Browser noch über 192.168.3.50:8080 ansprechen aber nichtmehr über den DNS-namen linuxserver:8080........und der Browser läuft wo?
Server Router Smartphone Client Tablet ........ wenn klar ist wo der Browser läuft welche IP hat das Ding und woher bekommt er die.

Seit einigen Tagen habe ich keine DNS Namensauflösung mehr für meinen Server(debian)..........Und was war davor/danach?
Updates Konfigänderung Netz verändert und und und und!
Hilfst du uns helfen wir dir.

Gruß aus L.E.
Uwe

Plopp
04.02.13, 12:25
Hallo just4uk,

ich denke schon, dass ich versucht habe alle Fragen ordnungsgemäß zu beantworten und geschrieben habe was meiner Meinung nach wichtig ist... sonst würde das hier ja wenig Sinn machen denke ich.

Welche Frage genau ist denn jetzt noch unklar und welche Antwort schein ich denn nicht beantwortet zu haben, vielleicht kann ich da ja noch Abhilfe schaffen?

der Browser läuft...

Seit einigen Tagen habe ich keine DNS Namensauflösung mehr für meinen Server(debian). ich kann ihn im Browser noch über 192.168.3.50:8080 ansprechen aber nichtmehr über den DNS-namen linuxserver:8080.
In Nautilus kann ich ihn allerdings über smb://linuxserver sehrwohl noch ansprechen
Als Client habe ich Linux(ubuntu) als auch Windows getestet...

Es kam vielleicht nicht genau rüber, dass ich das auch mit den Clients Versucht habe...

Bitte nicht Falsch verstehen, aber sollte eine Fragestellung nicht 100%ig alle Zweifel ausräumen, einfach mal nachfragen was genau noch unklar ist, anstatt das ganze in Anschuldigungen...


Dann solltest du dir angewöhnen Fragen zu beantworten und das zu schreiben was du meinst was wichtig ist. siehe Frage #4 und deine Antwort #5.
Auch eine klare Fragestellung erleichtert das stochern im Nebel:

zu verpacken... ist einfacher, kürzer zu schreiben und weniger nervenaufreibend ;)

zurück zum Thema...
davor hat die Anfrage vom Client mit verschiedenen Browsern (Mozilla, IE8 glaube ich und Chrome) funktioniert. Ich konnte, als ich folgendes in der Adresszeile eingegeben hatte:
linuxserver:8088 den Dienst (hierbei handelt es sich um Webminmit der Anfrage auf https natürlich) auf dem Debian-Linux-Server erreichen. Seit ca. einer Woche kann ich den Dienst vom Client über die DNS nicht mehr erreichen.

Updates wurden seit dem meine ich zumindest nicht durchgeführt.... kann ich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen.

Das Netzt wurde seit dem nicht verändert genauso wenig wie das System.
Ausser ein Meinkraft-Server kam noch drauf...wurde aber nicht im klassischen Sinne installiert, glaube ich zumindest sondern einfach nur in den Ordner(/FileServer/Minecraft) geschoben und ausgeführt.

Die Frage nach dem Client hat mich aber etwas stutzig gemacht und ich habe versucht das ganze auf dem Server auszuführen, also über DNS... und siehe da, es hat auf dem Server funktioniert.
Allerdings bringt mir das nichts da es ja auf dem Client funktionieren soll, aber vielleicht hilft das ja bei der Hilfestellung weiter...

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar....

pibi
04.02.13, 15:01
Mit jeder Frage/Antwort wird es verwirrender:-(
Wenn du eine DNS Funktion in deinem Homenetz haben willst musst du etwas tun, die fällt ja nicht so einfach vom Himmel.Bitte jede Frage mit ja oder nein beantworten:

(0) Du hast ein Heimnetzwerk mit mehreren Clients (192.168.3.x).
(1) Die Clients haben eine statische IP-Adresse.
(2) Die Clients erhalten IP-Adresse via DHCP vom Router.
(3) Der Internetzugang erfolgt ueber den Router.

(4) Du hast einen Nameserver installiert (welchen?) und konfiguriert.
(5) Der Nameserver ist gestartet.
(5) Ein "dig +short www.sbb.ch" auf dem Server gibt 194.150.243.142 aus.
(6) Ein "dig +short www.sbb.ch" auf einem Client gibt 194.150.243.142 aus.

Lediglich der FileExplorer kann über smb://linuxserver darauf zugreifenLogisch, denn dies geht nicht ueber den Nameserver, sondern ueber den SMB-Service.

Gruss Pit.

Plopp
04.02.13, 16:30
Hi Pit,

(0) ja
(1) nein
(2) ja
(3) ja
(4)ja (Debian mit Samba und Webmin; und alles findet nur im LAN, also hinter dem Router als Homeserver statt)
(5) ja
(6) die Ausgabe lautet: 194.150.245.142
(7) die Ausgabe lautet: 194.150.245.142

FaxMax
04.02.13, 19:13
Wen fragt denn der Client zu welchem Namen welche IP-Adresse gehört?
Die Fritzbox

Schreib mal als 2ten DNS-Eintrag deinen Server bei den Clients ein.

just4uk
04.02.13, 20:04
Hallo Plopp,
ich will dich nicht für irgendwas blöd anmachen, ich will nur verhindern das wir uns im Kreis drehen!
Poste mal den Output von
dig linuxserverdann wirst du sehen das du lokal KEINE Namensauflösung hast.
Das der
dig +short www.sbb.ch zum Erfolg führt ist klar der wird übers Inet aufgelöst.
Die Sache mit "smb://linuxserver" hat ja pibi schon erläutert das ist eine ganz andere Schiene und hat mit DNS nix (bzw. nicht viel zu tun).
Ob das ganze mit Mozilla/IE/Opera/Safari oder was auch immer funktioniert (oder auch nicht) ist relativ egal.
Ich wollte nur wissen wie dein Homenetz a Detail aussieht. Z.B. welche Clients (OS IP) welcher Router usw..

Gruß aus L.E.
Uwe

pibi
04.02.13, 20:07
Wen fragt denn der Client zu welchem Namen welche IP-Adresse gehört?
Die FritzboxHabe ich was verschlafen? Von einer Fritz!Box war nie die Rede. Aber das macht jeder Router so. Da es aber "bis vor kurzem" funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass das grundsatzliche Layout des Heimnetzwerks i.O. ist bzw. war.

Der Inhalt des Files
/etc/resolv.conf eines Clients lautet wie?

Gruss Pit.

FaxMax
04.02.13, 21:34
Habe ich was verschlafen? Von einer Fritz!Box war nie die Rede.

na dann hab ich mir die eben eingebildet... die meisten haben halt eine

solange wie der DNS-Server der Clients keinen Eintrag deines Homeservers hat wird auch kein DNS laufen. Du solltest dir anschauen wie der DNS-Server/Router sich eine Einträge im LAN zieht/bildet? über DHCP? etc.

Plopp
04.02.13, 21:36
erstmal ein Hallo alle zusammen :),
ich finds wirklich super wie hier geholfen wird....

@just4uk
kein Problem, ich hoffe meine Reaktion kam auch nicht falsch an, beim schreiben kommt das leider häufig auch falsch rüber ;)

also...

@FaxMax
der Client(ubuntu):
IP 192.168.3.50
Rechnername MainPC

Server(debian):
IP 192.168.3.1
Rechnername linuxserver

Router EasyBox ;)


mit dem Client versuche ich per Rechnername den Server anzusprechen...

Das mit der 2ten DNS auf meinem Client werd ich mal versuchen. Allerdings Morgen erst, heute nicht mehr :)


@just4uk
die Eingabe dig linuxserver ergibt:



; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> linuxserver
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 40230
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;linuxserver. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
. 3196 IN SOA a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2013020401 1800 900 604800 86400

;; Query time: 35 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Mon Feb 4 21:24:45 2013
;; MSG SIZE rcvd: 106


zum smb hab ich jetzt verstanden, klingt auch eigentlich sehr einleuchtend.
Router ist die EasyBox ich glaube 803 oderso, schaue ich morgen nochmal genau nach...
Clients habe ich nur den Server, mein MainPC mit Ubuntu und ein Laptop mit Windows 7, der allerdings die Zeit über aus war...


@pibi
der Inhalt aus resolv.conf vom Client ubuntu sieht wie folgt aus...


# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.0.1

Kev192
04.02.13, 22:35
Also bei dir scheint es ja nur im Webbrowser diesen Fehler zu geben.
Mit localhost funktioniert das auf deinem Server ja eh denke ich.

Also mein Vorschlag wäre einfach mal die Such-Domain .local anzuhängen.
also linuxserver.local:8080 ?

MfG Kev

Plopp
05.02.13, 05:38
Hi Kev,

also...das ist ja der Hammer :)

eigentlich funktioniert das super, ich erreiche darüber alles was ich brauche, zumindest über den Browser.

Ich möchte die Geduld dieses Forums ja nicht überstrapaziehren :rolleyes:, aber kann man durch dieses Phänomen vielleicht Rückschlüsse auf die Ursache ziehen? Vorher ging es ja auch über https_//linuxserver
Es wird halt im Router immer noch nicht der Rechnername(Server) mit angegeben.

Mounten funktioniert übrigen ebenfalls mit folgendem Befehl:


sudo mount -t smbfs -o username=plopp,password=geheim //linuxserver.local/'210 Musik' /home/plopp/Server


Ansonsten schonmal vielen Dank für die Hilfe an alle... :cool:

Plopp
05.02.13, 05:51
Eine Sache viel mir gerade eben noch ein was sich im Netzwerk geändert haben könnte.... das könnte ungefähr zu der Zeit passiert sein, als ich am Router einen Port auf den Server freigegeben habe.
Hab ihn schon wieder rausgenommen, bringt aber keine Veränderungen...

heatwalker
05.02.13, 08:49
Vermutlich liegt das an deinem Eintrag in der "resolv.conf"


domain linuxserver.domain.de

ändere das mal in

domain domain.de

pibi
05.02.13, 10:23
Clients habe ich nur den Server, mein MainPC mit Ubuntu und ein Laptop mit Windows 7, der allerdings die Zeit über aus war...[Raeusper]Fuer einen Server und zwei Clients ist ein Nameserver etwas ...hmmm... oversized. Das koennte man viel einfacher mit /etc/hosts "erschlagen". Aber wenn Du das ganze als Ausbildung betrachtest, ist es OK;-)
@pibi
der Inhalt aus resolv.conf vom Client ubuntu sieht wie folgt aus...


# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.0.1So kann das nicht funktionieren. Der Client fragt sich selber und nicht Deinen Nameserver. Schau Dir mal die Einstellungen in resolv.conf an.

Gruss Pit.

Plopp
05.02.13, 19:24
Hallo Heatwalker,

dein Einwand war glaube ich ein Volltreffer.... ich kann die resolv.conf zwar ändern, allerdings ist Sie nach dem Neustart wieder zurückgesetzt mit folgendem Eintrag: 192.168.3.1 :confused:

ich habe mich schonmal etwas umgesehen und es kursieren wohl mehrere dieser Probleme mit unterschiedlichen Lösungsansetzen... u.a.
- das eine Funktion am Router namens DNS-Relay aktiviert ist (ich habe keine derartige Funktion gefunden :( )
- oder auch etwas trivialer, das ein installiertes Programm die Datei immer wieder zurücksetzt.
Ich habe schon in Webmin gesucht aber nix gefunden...
Ausserdem ist mir ein Daemon namens Avahi aufgefallen.... könnte das damit etwas zu tun haben? Die Änderung findet allerdings "nur" nach einem Neustart statt...



@Pit
ich bin recht experimentierfreudig was sowas angeht und programmiere auch gerne :) (deswegen auch der "radikale" Umstieg von Windows) ausserdem habe ich auch sehr große Datenmengen zu verwalten und setzte zumindest zu Windows-Zeiten meinen Rechner häufig neu auf.

Deshalb habe ich mir einen eigenen Server zusammengestellt, mit großen Datenvolumen und eine Möglichkeit wichtige Daten gleich rüber zu schaufeln (für ein spontanes format c wenn mir die Kiste auf den Geist ging ;) ) und automatische serverseitige Backups zu erstellen.

Als nächstes soll noch ein Hometheatre-PC zu jederzeit auf die Daten zugreifen können....

delix
05.02.13, 19:38
Hallo Heatwalker,

dein Einwand war glaube ich ein Volltreffer.... ich kann die resolv.conf zwar ändern, allerdings ist Sie nach dem Neustart wieder zurückgesetzt mit folgendem Eintrag: 192.168.3.1 :confused:

ich habe mich schonmal etwas umgesehen und es kursieren wohl mehrere dieser Probleme mit unterschiedlichen Lösungsansetzen... u.a.
- das eine Funktion am Router namens DNS-Relay aktiviert ist (ich habe keine derartige Funktion gefunden :( )
- oder auch etwas trivialer, das ein installiertes Programm die Datei immer wieder zurücksetzt.
Ich habe schon in Webmin gesucht aber nix gefunden...
Ausserdem ist mir ein Daemon namens Avahi aufgefallen.... könnte das damit etwas zu tun haben? Die Änderung findet allerdings "nur" nach einem Neustart statt...

beim mir macht das mein Netzwerkmanager wicd, weil ich dort bei der Konfiguration angegeben habe, daß sich der Client die Namensauflösung vom DHCP - Server holen soll - und das ist eben der Router

Plopp
07.02.13, 17:54
wicd habe ich nicht installiert...

irgendwie wird das wohl nix :( zu viele Programme, zu viele Dateien und zu viel Möglichkeiten

ich hatte bind9 installiert, kann das irgendwie damit zu tun haben... ich habe das Paket zumindest nicht bewusst installiert, oder gehört das mit zu debain oder samba?

ansonsten... kann ich in irgend einer log-Datei vielleicht sehen wer auf resolv.conf zugreift, oder per suche herausbekommen welche Datei mir die resolv.conf beim starten/booten ändert?

just4uk
07.02.13, 20:46
Die Ansätze sind alle nicht nicht schlecht werden aber nicht zum Erfolg führen.
Du kannst die resolv.conf editieren bis du schwarz wirst der Networkmanager wird immer sein Default reinschreiben.
Pit hat recht ein lokaler DNS wäre etwas oversized aber zum Üben eine gute Idee.
Wenn du nicht üben willst bearbeite auf ALLEN Systemen die hosts Datei(en) und trage dort ALLE Systeme ein.
Wenn du üben willst dann installier dir dnsmasq und konfigurier den.

Gruß aus L.E.
Uwe

pibi
08.02.13, 12:15
Mir ist gerade noch was aufgefallen: In #16 schreibst Du, dass der Inhalt von resolv.conf des Clients
nameserver 127.0.0.1ist. Und in #22 heisst es:
dein Einwand war glaube ich ein Volltreffer.... ich kann die resolv.conf zwar ändern, allerdings ist Sie nach dem Neustart wieder zurückgesetzt mit folgendem Eintrag: 192.168.3.1Das zeigt ja auf den Server, was richtig waere. Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis:-(

Gruss Pit.

Plopp
09.02.13, 08:36
@just4uk
zum Üben hört sich das mit dem dnsmasq sehr gut an. Das werd ich mir auf jedenfall mal anschauen, und das Ergebnis nachträglich hier posten.

Das kannn jetzt allerdings zwei drei Tage dauern, da ich vorher nicht dazu komme.

@Pit
im Kreis gedreht -> so fühle ich mich mitlerweile auch :ugly:

aber egal wird schon irgendwie hinhauen...
da das mein erster Server und meine ersten Erfahrungen mit Linux waren kann das schonmal passieren denke ich. ;)

Ich werde das System jetzt noch zum Testen weiterführen und wenn ich Zeit und Lust habe nochmal neu aufsetzen. Bevor ich das jedoch mache, werd ich auf jedenfall nochmal dnsmasq testen.

Vielen Dank nochmal an alle für die gute und schnelle Unterstützung.

Viele Grüße
Plopp