PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCD Datei von Windows 7 mit vom USB gebooteten Linux Unbuntu editieren.



Trakkx
03.02.13, 09:57
Hallo liebe Forengemeinde!

Für diese Frage habe ich mir extra einen Account angelegt.

Folgendes: Ich habe einen bootfähigen Ubuntu USB Stick erstellt und Ubuntu gebootet. Warum? Ich möchte die BCD-Datei (früher boot.ini für die Windows XP'ler) editieren. Warum ich das nicht direkt in Windows mache sei mal nebensächlich. Nun wie geht das? Ich benutze zum ersten mal nun Linux und hab schon was von dem Mounten gehört etc. Nochmal im Klartext: Ich möchte eine Textdatei von Windows 7 in Linux importieren, bearbeiten und dann die alte Datei auf Windows replacen oder Eine Datei, die auf der Windows-Festplatte liegt mit Linux öffnen, editieren und dann speichern.

Puhh - Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke schon im vorraus

tomm.fa
03.02.13, 10:03
Du hast was vergessen: http://www.linux-forum.de/bcd-datei-von-windows-7-mit-vom-usb-gebooteten-linux-unbuntu-editieren-2299172.html

Trakkx
03.02.13, 10:30
Ja, ich habe in 2 Foren die Frage gestellt. Ist das ein Problem? *confused*

quinte17
03.02.13, 10:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

Newbie314
03.02.13, 12:24
Geht problemlos, aber du solltest vorher das Crossposting aufräumen.

Welches Ubuntu verwendest du ? Normalerweise reicht es, das Platten Icon auf dem Desktop mit der rechten Maustaste als "auch schreibend einbinden" zu markieren.

Allerdings: damit hast du Schreibzugriff auf alle Windows 7 Dateien, das heißt wenn du Mist baust kannst du dein Win 7 neu installieren. Hast du vorher alle Daten gesichert ?

Textdateien kannst du dann in einem beliebigen Texteditor bearbeiten.. ich weiß jetzt nicht welcher unter Ubuntu Standard ist.

Trakkx
04.02.13, 06:02
Das ubuntu 11.1 benutze ich. Ich hab die Datei schon gefunden - aber mit keinem Programm lässt sie sich öffnen (Dateiformat)...

rstuby
04.02.13, 07:05
Was passiert denn, wenn du versuchst, sie mit einem Texteditor wie gedit zu öffnen?

Rain_maker
04.02.13, 10:21
Kleine Durchsage an alle, die das Wort "Texteditor" in ihren Vorschlägen haben.

Schlechte Idee.

Grund:

Siehe Thread in oben verlinktem Forum, da wird es schön erklärt.

rstuby
04.02.13, 16:35
Also wenn es nur um die zeilenenden geht, dann hat gedit da doch die Option "Windows" beim Abspeichern.
Reicht das nicht?

Meiner Erfahrung nach denke ich auch, dass gedit die Datei, wenn man die Einstellung nicht ändert, wieder mit solchen Zeilenenden abspeichert, wie sie vorher auch hatte. Allerdings habe ich noch nicht an Windows-Systemdateien damit rumgebastelt.

Rain_maker
04.02.13, 17:07
Also wenn es nur um die zeilenenden geht, dann hat gedit da doch die Option "Windows" beim Abspeichern.
Reicht das nicht?

Die Tatsache, daß die Datei vom OS nicht als Textdatei erkannt wird, legt als Antwort "Nein, wahrscheinlich nicht" nahe.

Auch eine unter Windows erstellte Textdatei wird von einem Texteditor oder von "file" normalerweise erkannt, sogar oft mit entsprechender Anmerkung.

Beispiel:


file sta_ate_iwpriv_usage.txt
sta_ate_iwpriv_usage.txt: ISO-8859 English text, with CRLF line terminators

Das wäre die "typische" Antwort, die einem file gibt und jeder ordentliche Texteditor erkennt das auch automatisch, erst recht unter *NIX, wo Dateiendungen so gut wie keine Rolle spielen.

Aber, nur weil etwas wie Text aussieht, heisst leider nicht zwingend, daß es auch "plain-text" ist und im Zweifelsfall würde ich "file" mehr trauen als jeder Dateiendung (sofern vorhanden).

kreol
04.02.13, 19:39
Schliesse mich dem Vorredner an. Ein "file" auf die Datei ist sicher informativ.

Und ohne den crosspost gelesen zu haben werfe ich mal vi(m) und ggf. unix2dos in die Runde.

Kreol

Newbie314
06.02.13, 15:26
Im Crosspost zeigt jemand dass die Datei die der TE für eine "Textdatei" hält Zeichen enthält die nicht gedruckt werden.

Wer weiß was ein Texteditor aus der Datei macht, sieht wirklich so aus als sollte man die nicht per Hand editieren... als "Pinguin" wird man halt im Laufe der Zeit verwöhnt... gewöhnt sich dran dass alles was wie eine Textdatei aussieht auch eine ist...