PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp und Mail (pop) ohne Internet



pfaelzer
30.01.13, 10:51
Hallo,

ich arbeite in einem Ausbildungszentrum.
Hier sind leider die Internetzugänge dermaßen geregelt das ich mit den Auszubildenden nicht wirklich im Netz arbeiten kann.

Wir machen html, php, ftp.

Im letzten Jahr habe ich einen Linux Sever von Debian installiert mit lampp als Webserver.
Der Zugriff mit ftp ist kein Problem. Eher das Problem ist: Die Auszubildenden kopieren sich von denen die Mitarbeiten die Daten.
Zudem können wir keine Mail-links mit auf den Seiten einbinden.

Meine Frage: Wie kann ich bei proftp 50 User Anmelden, sodass jeder User ein eigenes Verzeichniss und Password hat?
Die Anmeldedaten können auch aus einer Tabelle kommen, können also von mir vorgegen werden.
Das gleiche bräuchte ich dann nochmal mit 50 Mail accounts.

Geht das überhaupt? Wenn ja, was brauche ich. Ich will den Server in dieser Woche neu installieren. Das muss bei mir passieren da ich hier kein Netz habe!

schon mal DAnke im Vorraus.

der pfaelzer

muell200
30.01.13, 15:01
hallo pfaelzer,

ich habe deinen treath mehrfach durchgelesen,
aber ehrlich gesagt nicht 100% verstanden...



Meine Frage: Wie kann ich bei proftp 50 User Anmelden, sodass jeder User ein eigenes Verzeichniss und Password hat?

entweder unix-user anlegen oder virtuelle user verwaltung



Das gleiche bräuchte ich dann nochmal mit 50 Mail accounts.


das gleiche wie bei ftp



Geht das überhaupt?

logisch, das sind die "grundfunktionen" von einem server

stichwort:
pureftp - ftp server
cyrus - imap server

pfaelzer
30.01.13, 15:31
OK,
ich versuche es mal ohne meine Zusatzerklärungen.

Ich brauche einen Linux Server im LAN auf dem ich per ftp ca. 50 verschiedene Zugänge einrichten kann.
Pro Azubi: 1x Benutzername 1x Password 1xOrdner

Zudem brauche ich einen Mailserver im LAN der für diese 50 Personen eine Mailadresse zur verfühgung stellt.

Ich habe es im letzten Jahr schon mal versucht, halbherzig, aber nicht geschafft.

cu



hallo pfaelzer,

ich habe deinen treath mehrfach durchgelesen,
aber ehrlich gesagt nicht 100% verstanden...



entweder unix-user anlegen oder virtuelle user verwaltung



das gleiche wie bei ftp



logisch, das sind die "grundfunktionen" von einem server

stichwort:
pureftp - ftp server
cyrus - imap server

muell200
30.01.13, 15:44
Ich habe es im letzten Jahr schon mal versucht, halbherzig, aber nicht geschafft.




wie gesagt, das sind die grundfunktionen von einem server...

folgende dienste brauchst

dns - z.b.: bind
ftp - z.b.: pureftp
mta - z.b.: postfix
mda - z.b.: cyrus - imap oder pop3


authentifizierung entweder ueber unix user
oder du richtest noch einen authentifizierung-dienst ein ( z.b.: ldap )

nopes
30.01.13, 17:31
Oder nimm dir die Zeit, es ganzherzig zu tun, oder bezahle einen Dienstleister.

So genug der Schellte ;), es gibt div. Helfer, die dir das Leben dabei erleichtern sollen. Ich weise mal präventiv daraufhin, dass das bei vielen Admins für Unmut sorgt, wie auch immer, lampp geht ja schon in diese Richtung. Daher riskiere mal einen Blick auf webmin (für dich also http://www.webmin.com/deb.html).

Alternativ, nimm ein Linux, welches dir diese Aufgaben erleichtert, wie z.B. opensuse.

pfaelzer
30.01.13, 19:39
Moin nochemal,

Wir haben ein kleines Netz mit 25 Rechnern.
Der Kollege macht den Win Server und ich darf den Linux Webserver konfigurieren.

Ich habe die Anweisung ein Debian zu instalieren.
Auf dem Server ist jetzt Debian 6.0.6 drauf.
Er läuft und ich kann schon einigermaßen mit umgehen.

Ich habe die Antwort von muell200 jetzt auf jeden Fall verstanden (glaube ich :).
Komme halt aus der Windows Nutzer Welt.

Ich gehe jetzt erst mal an den ftp-server, ich will hoffen das ich mich bei Aufgabenstellungen nochmal melden darf.

cu pfaelzer

kreol
30.01.13, 20:42
Einige Stichworte sind ja schon genannt, für den Mailserver gibt es hier (http://workaround.org/ispmail/squeeze) eine recht taugliche Lösung mit Postfix/Dovecot und Userkontenverwaltung per mysql.

Bei ftp ist es natürlich aufwendig, 50 User händisch anzulegen, aber damit bist Du vermutlich schneller davon, als ein imho dafür oversized ldap oder dergl. aufzusetzen. Das Anlegen eines Users lässt sich i.ü. sehr einfach mit einem Script realisieren, auch i.V.m. einer mysql-DB.

Kreol

pfaelzer
30.01.13, 22:20
Super ftp is on,
eigentlich ganz einfach wenn man von der Windoof Struktur wegkommt.
So rein gedanklich.

So jetzt Kommt noch die Sache mit den Mails.

Show must go on!

pfaelzer
31.01.13, 09:21
Moin,

eine kleine Sache zum FTP habe ich noch.
Die Jungs sollen im Verzeichniss www/name/ ihre html Seiten ablegen.
Mit den ftp komme ich auf den account des jeweiligen users aber nicht zum www.
Muss ich nur die Gruppe www-data dazugeben oder kann ich eine Verknüpfung erstellen oder ..... ???

cu Jörg

muell200
31.01.13, 09:48
Mit den ftp komme ich auf den account des jeweiligen users aber nicht zum www.
Muss ich nur die Gruppe www-data dazugeben oder kann ich eine Verknüpfung erstellen


kommt darauf an was du genau willst.

aender das homeverzeichnis der user
evt. musst du dann noch die rechte der ordner anpassen