PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distribution nur für MPD



Jumpthesky
27.01.13, 00:41
Hi,

ich würde gerne MPD (http://de.wikipedia.org/wiki/Music_Player_Daemon) benutzen. Das ganze habe ich jetzt in einer VM unter Ubuntu installiert und funktioniert so wie es soll.

Jetzt will ich mir neben meinem Windows, auf eine zweite Festplatte ein Linux installieren das NUR MPD startet. Keine grafische oberfläche usw..., sondern nur das nötigste. Der Hintergedanke dabei ist, das diese OS-Installation sehr schnell booten soll um schnell Musik zu hören.

Welche Distribution eignet sich dafür? Evenutell gibt es für dieses "Minimal System" schon etwas vorgefertigtes?

PS: Es ist eindeutig zu spät, sorry für meine Rechtschreibung :D

Gruß
Jumpthesky

FaxMax
27.01.13, 08:42
Morgen,

die Datei /etc/default/grup ändern


GRUP_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

zu


GRUP_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash text"

speichern


update-grup als root ausführen

Dann wird keine Grafik gestartet, mit startx kannst du das aber nachholen.
Und du musst dein Ubuntu nicht neu installieren.

stefan.becker
27.01.13, 10:40
grub statt grup.

FaxMax
27.01.13, 11:22
ok danke,

war ein copy & paste aus meinem ZIM Desktop Wiki

Grüße Max

FM_81
28.01.13, 10:52
Ich bezweifle, dass das Deaktivieren des GRUB-Splash das ist, was der TO meint? Davon wird kein System "minimalistisch".

@ TO: Definiere bitte "schnell bootet": 10 Sekunden? 20 Sekunden? 30 Sekunden? So was hatte ich mal als DEBIAN, brauchte (ohne groß was zu konfigurieren) weniger als eine halbe Minute vom Einschalten bis zum "etwas Hören".

MfG, FM_81

FaxMax
04.02.13, 18:20
da denke ich anders, wenn Linux den X-Server nicht starten muss kann wer während dessen z.B. sein Audioserver starten.