PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound bei sämtlichen Distributionen...



Pingman
26.01.13, 21:59
nAbend an alle,

Ich habe ein Notebook von Dell (Alienware) [M17xR4]. Die verbaute Soundkarte hört auf den Namen "Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio".
Ich habe es bereits mit folgenden Distributionen versucht:

Ubuntu x64 [kein Sound aus den internen Lautsprechern, Sound funktioniert per 3,5 klinke Kopfhörer & auch über HDMI]
Linux Mint x64 [kein Sound aus den internen Lautsprechern, kein Sound per 3,5 klinke Kopfhörer, Sound per HDMI funktioniert]
Knoppix [kein Sound aus den internen Lautsprechern, Sound funktioniert per 3,5 klinke Kopfhörer & kein Sound via HDMI]



Terminal Ausgabe von "lspci"


00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Ivy Bridge DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Ivy Bridge PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Ivy Bridge Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Panther Point MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Panther Point High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Panther Point LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Panther Point 6 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Panther Point SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation Device 11a0 (rev a1)
07:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
08:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
09:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5116 PCI Express Card Reader (rev 01)
09:00.1 SD Host controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5116 PCI Express Card Reader (rev 01)


unter Windows 7 funktioniert Sound aus Lautsprecher, 3,5 klinke & HDMI


was kann ich machen um unter Linux meine Lautsprecher zum laufen zu bringen.



MfG, pingman

spychodelics
26.01.13, 22:34
Schau mal hier, die probieren auch alle

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-926612-postdays-0-postorder-asc-start-25.html?sid=02072d42a8baea4e469740cedf022571

scheint nicht so der Knaller unter Linux zu sein das Notebook, aber ich habe noch
Gerät gehabt wo Alienware draufsteht welches mir keine Probleme gemacht hat.

davidbaumann
07.02.13, 20:55
Ich hatte mal das Problem, dass der Ausgang im Alsamixer gemutet war.
Einfach mal im Alsamixer rumprobieren...

Gruß.

Pingman
24.03.13, 14:11
Ich hatte mal das Problem, dass der Ausgang im Alsamixer gemutet war.
Einfach mal im Alsamixer rumprobieren...

Gruß.


hi,

also gemuted war bei mir nichts... :-/
das problem besteht leider weiterhin ...

mischel
24.03.13, 19:26
Hi,

was hast Du denn schon unternommen?

Servus
der Michael

Pingman
24.03.13, 21:36
- unterschiedliche Distributionen getestet
- im netz reichlich reachiert
- zusätzliche Pakete aus synaptic installiert die mir dafür sinnvoll erschienen (erfolglos)
- alle, wirklich alle optionen durch probiert im alsa mixer via terminal sowie auch alle optionen in der sound einstellungs gui
- changelogs der aktuellen kernel versionen durchsucht nach hinweisen auf unterstützung meiner "Creative Sound Blaster Recon3Di High-Definition 5.1 Audio" card wie auch der kommenden version 3.9

pferdefreund
25.03.13, 19:19
Mal an den Fn-Tasten spielen ? Laptop-Tools installieren - Neuesten Kernel backen ?
Make oldconfig und dann alles was nach Laptop und Sound aussieht als modul probieren

mischel
25.03.13, 21:09
Ich denke nicht, daß da neucompilieren notwendig ist. Was passiert, wenn Du in Yast-Hardware-Sound-Test-Sound klickst? Kriegst Du auf dto./Andere/Lautstärke etliuche Regler angezeigt? Sind die beiden oberen (Master und PCM) alle nicht auf 0?

Mal'n bißchen mehr verwertbare Infos! Darüberhinaus weiß ich nicht, ob es zielführend ist, sämtliche Distris auszuprobieren, anstatt bei einer zu bleiben und dort die Ursache gründlich zu suchen.

In der absoluten Mehrzahl der Fehler sitzt das Problem hinter dem Bildschirm und nicht beim OS.

Servus
der Michael

stefan.becker
26.03.13, 06:13
Das dauernde Wechseln bringt natürlich nichts. Nur sollte man schon das neueste raussuchen. Ich würde mal Ubuntu 13.04 testen. Die final ist nicht mehr lang hin. Dann aber auch dabei bleiben. Und halt alle Ubuntu Foren durchsuchen, manchmal dauert es halt, bis etwas unterstützt wird. Und bevor es ans compilieren geht: Bei Ubuntu gibt es doch Repos wie Sand am Meer für Sound/Grafik etc. Ist sicherlich Arbeit, aber irgendwann zielführend.