PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Musik-DB Puffern und benötigte Files in Puffer nachladen



astrakid
23.01.13, 17:43
Hi,
ich möchte auf meinem Server mpd installieren. Der Server soll ein NAS sein (Zyxel NSA325), Debian läuft noch nciht darauf, aber wird hoffentlich irgendwann.
Ziel ist es, das Linux von einem USB-Stick laufen zu lassen, die beiden Festplatten im NAS sollen bei Bedarf hinzugezogen werden. Die 1. Festplatte soll dabei als erste Instanz greifen, die 2. allerdings nur als Langfristig-Sicherung per rsync regelmäßig bestimmte Daten der 1. Platte erhalten. Das werde ich alles manuell konfigurieren.

Für mpd habe ich aber folgende Vorstellung:
Wenn ich von einem Client (Android, iPhone, sonstiges) die Verbindung zum mpd herstelle, möchte ich, dass alle Abfragen, die ich dann tätige, ohne Zugriff auf die Festplatte erfolgen. Das würde ja funktionieren, in dem die DB auf dem Stick liegt, oder wird bei Zugriff auf die DB schon die Festplatte gestartet?
Zusätzlich soll das Lied / Album, was abgespielt wird, auf den Stick kopiert werden, damit die Festplatte beim nächsten Zugriff (unter der Voraussetzung, dass das gleiche abgespielt werden soll) nicht extra anlaufen muss.

Ist so etwas machbar?

gruß und vielen Dank vorab,
astrakid

DrunkenFreak
23.01.13, 19:25
Die Datenbank kannst du hinlegen wo du willst. Dafür muss man keinen Zugriff auf die eigentliche Musik haben.

Den Titel auf den Stick zu kopieren, ist aber Quatsch. Du musst dann ja bei jeden neuen Titel diesen wieder von der Festplatte runterziehen. Dafür muss die Festplatte wieder anlaufen, die Datei kopieren und wieder gestoppt werden. Da würd ich die Platte lieber laufen lassen oder gleich alles auf Flashspeicher raufpacken.

astrakid
24.01.13, 17:30
Hi,
erstmal danke für das Feedback.
Prinzipiell ist es so, dass die Musik auf dem NAS liegt. Die Festplatten sollen regelmäßig schlafen gehen, da die Nutzung im Moment noch eher selten ist.
Wenn Sie aber wegen der Musiksammlung genutzt wird, dann i.d.R. häufig das gleiche, so dass dieses "Puffern" viel nützen würde... Wäre ja auch nicht nur für ein Lied gedacht, sondern über eine gewisse Datenmenge, z.B. 2GB Puffer. Wenn der voll ist, fliegt das älteste unbenutzte raus etc...

Direkt auf den Stick passt der Kram nicht, da müsste ich immer eine manuelle Auswahl treffen und regelmäßig ändern - genau das will ich nicht...

Gruß,
astrakid