PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internal Server Error Apache



xilef
15.01.13, 16:29
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger, was den Betrieb eines Servers angeht. Ich versucht OwnCloud auf Debian 6 zu installieren. Hierbei bin ich nach der Anleitung von owncloud.org vorgegangen (http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/installation.html). Soweit hat auch alles geklappt, aber wenn ich die URL zum Install-Wizard aufrufen will, erhalte ich einen internal Server Error:


Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2.16 (Debian) Server at test.vps9880.alfahosting-vps.de Port 80

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen könnte?
Grüße, xilef

EDIT:
Ich denke die error.log von Apache wäre hilfreich...

...
[Tue Jan 15 17:23:22 2013] [error] [client 195.225.104.241] PHP Notice: Undefined variable: db_link_identifier in /var/www/confixx/html/include/mysql_client_encoding.php on line 13
[Tue Jan 15 17:23:49 2013] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `confixx.vps9880.alfahosting-vps.de' does NOT match server name!?
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `confixx.vps9880.alfahosting-vps.de' does NOT match server name!?
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `confixx.vps9880.alfahosting-vps.de' does NOT match server name!?
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `confixx.vps9880.alfahosting-vps.de' does NOT match server name!?
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [warn] Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)
[Tue Jan 15 17:23:51 2013] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured -- resuming normal operations
[Tue Jan 15 17:24:55 2013] [alert] [client 141.35.40.137] /var/www/web0/html/owncloud/.htaccess: Options not allowed here, referer: http://test.vps9880.alfahosting-vps.de/
[Tue Jan 15 17:28:25 2013] [error] [client 195.225.104.241] PHP Notice: Undefined variable: db_link_identifier in /var/www/confixx/html/include/mysql_client_encoding.php on line 13

hafgan
15.01.13, 17:59
Passt denn der Eigentümer der php-Dateien zum ausführenden Benutzer?

Stichwort: chown und chmod ...

xilef
15.01.13, 18:23
Hallo hafgan,

danke für deine Antwort. Ja, sie gehören dem unter Confixx eingerichteten "Kunden" web0. Über seinen FTP-Account habe ich die Daten auch auf den Server geladen.
Aber auch wenn ich sämtliche Daten am Besitzer www-data übergebe, entsteht ein Internal Server Error.
Die normale index.html eines anderen Verzeichnisses kann ich übrigens abrufen, vollkommen gleichgültig, ob sie web0 oder www-data gehört.
(ich habe immer Nutzer und Gruppe getauscht, also web0:web0 und www-data:www-data angegeben. Das war so gedacht, oder?)

Grüße, xilef

DrunkenFreak
15.01.13, 18:26
Ich würd mal den Serveradministrator fragen.

Solltest du es sein, fahr den Server runter, kündige ihn, tu das verlorene Geld als Lehrgeld ab und lies dir die Apachedoku durch! Der Server ist schlicht und einfach falsch konfiguriert.

xilef
15.01.13, 18:33
Hallo, könntest du das etwas genauer spezifizieren?
Es handelt sich um die Standardkonfiguration bei dem Hoster, bei welchem ich den Server gemietet habe.

DrunkenFreak
15.01.13, 18:41
Klar...

Geh auf alfahosting.de, such dort die Anschrift raus (oben rechts steht irgendwas von Kontakt) und schick denen einen Brief mit deinen Kundendaten und der Bitte, deinen Server zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Dafür hättest du gerne eine Bestätigung.

xilef
15.01.13, 18:43
Hallo, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich meinte eine nähere Spezifikation der Fehlkonfiguration.

DrunkenFreak
15.01.13, 18:53
Ich auch nicht, aber scheinbar verstehst du nicht.

Deine Apachekonfiguratin ist fehlerhaft, deshalb kommt der Fehler 500. Da du alleine dies schon nicht verstehst, ist ein Server für dich definitiv das falsche Spielzeug. Ein Buch über Apache 2 wäre ein besseres Spielzeug für den Anfang.

xilef
15.01.13, 19:05
Hallo "DrunkenFreak",
es ist nicht sehr schwer einen "Internal Server Error" als Fehlkonfiguration zu deuten. Auf diese Idee bin ich auch alleine gekommen. Und natürlich hast du Recht, dass ich kein erfahrener Anwender eines Apache-Servers bin.
Ich bin auf der Suche nach konstruktiver Hilfestellung um mein Problem zu lösen und meinen Horizont zu erweitern. Dazu beitragen können versierte Nutzer, die schon mehr Erfahrungen gesammelt haben als ich.
Leider kann ich dich bis jetzt nicht dazu zählen, weil du dich weigerst eine klare Aussage zu treffen. Weder der Hinweis ich solle den Server kündigen noch deine Aussage es handle sich um eine Fehlkonfiguration tragen dazu bei dich als kompetenten Gesprächspartner anzuerkennen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir das Gegenteil beweist und doch noch dein Wissen mit mir teilst.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und danke dir, dass du bereit warst mir zu antworten.

hafgan
15.01.13, 19:23
Also ich versuchs nochmal:
Eins vorweg, ich habe keine Ahnung von Plesk. Ich weiss also nicht, wie die Berechtigungen im Plesk einzustellen sind. Ich wollte nur hinweisen, dass Du darauf mal achten sollst.

Der 500 kann durch Vieles ausgelöst worden sein. Irgendwelche Grenzen wurden wohl erreicht. Zeitlimits des auszuführenden Skripts, Speicher oder sonst irgendwas. Da musst Du Dir Deine Konfiguration ansehen. Das ist wahrscheinlich mit Plesk wieder nicht so einfach. Schau Dir mal die php.ini an (die richtige!) und mach Dich schlau. Evtl. auch die Konfigurationen von fastcgid oder fcgid oder was immer Du verwendest...

Gruß
hafgan

HirschHeisseIch
17.01.13, 09:48
Hallo, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich meinte eine nähere Spezifikation der Fehlkonfiguration.

Woher sollen wir das denn wissen?
Wir kennen immerhin die Konfiguration nicht...


Aber ich glaube, ich würde einfach mal bei
[Tue Jan 15 17:24:55 2013] [alert] [client 141.35.40.137] /var/www/web0/html/owncloud/.htaccess: Options not allowed here, referer: http://test.vps9880.alfahosting-vps.de/ ansetzen.
Zumindest ist das der einzige Eintrag, den ich auf die Schnelle sehe, der was mit dem owncloud zu tun zu haben scheint.