PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux: Parallel zu Windows Austauschen



JasonPat
05.01.13, 19:51
Ich habe bei mir Linux und Windows 7 parallel installiert.

Die Partitionierung sieht so aus:
[Windows System Reserved 100MB] [Windows 7 System] [Linux System] {(SWAP) (Daten)}

Ich nutzte als Bootmanager den Grub2.
Da ich momentan mich aber noch nicht auf eine Linux Distribution festgelegt habe,
werde ich die ggf, in nächster Zeit öfters neu installieren.
Dabei müsste ich momentan aber immer darauf achten, dass ich auch den Bootmanager wieder richtig einrichte,
um auf Windows zu zu greifen, was mich ziemlich nervt.

Da ich mal Probleme mit dem Windows Bootmanager hatte, wollte ich den aber auch Vermeiden.

Jetzt wollte ich mal wissen ob wer Seitens Linux eine Möglichkeit kennt, das so zu richten,
dass ich den selbst bei neu Installation einer anderen Distribution nicht neu einrichten muss (also höchstens um Linux zu booten).

HirschHeisseIch
05.01.13, 20:33
Die gängigen Distributionen erkennen ein installiertes Windows und nehmen dies in den Bootloader mit auf.
Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen.

roadracer
05.01.13, 21:43
Nein, das ist so nicht möglich. GRUB ist so groß, dass er nicht in die 440 dafür vorgesehenen Bytes im MBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record) passt. D.h. er wird in der Regel auf der entsprechenden Linux-Partition installiert und nur ein "Bootloaderloader" landet im MBR. Wenn man also Linux platt macht, ist auch GRUB wech.

Aber wie HHI bereits schrieb, ist das mit Windows eigentlich kein Problem.

JasonPat
06.01.13, 13:06
Die gängigen Distributionen erkennen ein installiertes Windows und nehmen dies in den Bootloader mit auf.
Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
Naja nicht alle. Ich installiere nicht nur solche, die es tun.
Teste zB. auch solche welche dann per Hand die Eintragung erwarten.

Hmm naja vl installiere ich mir ein mini mini MiniLinux nur für den Bootloader.
Müsst ich nur nochmal die Partitionen verschieben :(
Ob das mit der erweiterten so Problemlos geht :(

Naja danke.

HirschHeisseIch
07.01.13, 01:46
Und das soll es einfacher machen?

Dann müsstest bei jeder neu installierten Distribution den Bootloader wieder auf die jeweilige Distribution anpassen.
Das Windows - sofern es denn nicht erkannt wird - nachträglich einzutragen dürfte dann auch nicht aufwändiger sein.

3qualizer
07.01.13, 22:18
Nur ein theoretischer Gedankengang:
Die Super Grub Disk enthält in ihrer Grub Konfiguration einen Eintrag der nach vorhandenen grub.cfg's sucht.
Wenn man also Grub auf eine separate mini-Partition installiert bekäme mit einem solchen Eintrag und dem Eintrag für Windows... und den Linuxen verbietet den MBR zu schreiben könnte es eventuell klappen.