PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 12.2 kein Start nach Festplattenwechsel!



DERRICHTER
29.12.12, 16:45
Weiß nicht, ob das Thema hierhin oder zu Hardware gehört :). Habe Windows_7_64bit auf einer SSD mit 68 GB gehabt (Betriebssystem), für Daten gibt's eine 1-TB-Festplatte. OpenSuse läuft auf einer eigenständigen, partitionierten 1-TB-Festplatte.

Nun war, aus was für Gründen auch immer, die SSD vollgelaufen, sodass ich diese nach vollständigem 1:1-Kopieren der kleinen SSD gegen eine 256GB-SSD (OCZ Vertex4) ausgetauscht habe.

Allerdings startet nunmehr OpenSuse nicht mehr. Es bleibt immer kurz vor Ende stehen und nach einiger Wartezeit fällt es in den Emergency-Modus, in dem sich nur noch über Konsole root aufrufen lässt. Von dort aus lässt sich per startx dann die grafische Benutzeroberfläche öffnen. Allerdings gibt es keine Internetverbindung.

Ich habe darauf hin die Installations-DVD eingelegt, bin auf Update gegangen, habe allerdings die meisten Dateien für's Update gesperrt (habe keine Lust, anschließend alle zwischenzeitlich eingeflossenen Updates über die Repositories neu einzuspielen :p), und nur die Kernel-Dateien sowie grub2 über die DVD upgegraded.

Das Startproblem hat sich damit leider nicht lösen lassen (Zwischendurch war stattdessen nur Windows7 nicht mehr im Auswahlmenü von grub, sodass der Rechner überhaupt nicht mehr zu gebrauchen war. Irgendwie habe ich das dann behoben bekommen, sodass ich wenigstens wieder Windows starten kann).

Ich würd' gerne eine Neuinstallation vermeiden wollen :rolleyes:!

nopes
29.12.12, 17:24
klingt stark nach dieser UUID Seuche (noch son Feature, was idR für mehr Ärger als Nutzen sorgt) - das hier (http://www.linuxquestions.org/questions/debian-26/how-to-use-uuid-on-fstab-and-grub-899157/) mal gemacht?

DERRICHTER
29.12.12, 18:00
Zunächst danke für die Antwort! Aber m. E. wird auf der verlinkten Seite ja nur die Lösung mitgeteilt für den Anfragenden, der von Bus auf UUID umstellen will. Unter grub2 sind aber folgende Einträge enthalten:

root=/dev/sdaX resume=/dev/disk/by-id/Festplatten-Partition

Aber eventuell ist das tatsächlich der Ansatz. Ich probieres es heute nacht aus!

nopes
29.12.12, 18:16
spannend ist eher was in der fstab steht, da werden sehr wahrscheinlich uuids drin stehen, die haben sich aber wegen der neuen Platte geändert...
buntu wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/fstab#Klonen-von-Festplatten):
Vor dem Klonen von Festplatten sollte man die fstab wieder komplett auf die "echten" Geräteknoten (/dev/sd*) umstellen, statt UUIDs zu verwenden.

pibi
29.12.12, 18:24
Nun war, aus was für Gründen auch immer, die SSD vollgelaufen, sodass ich diese nach vollständigem 1:1-Kopieren der kleinen SSD gegen eine 256GB-SSD (OCZ Vertex4) ausgetauscht habe. Nur das Filesystem kopiert oder die ganze Disk (mit dd)? Wenn ersteres, dann wuerde ich ebenfalls auf den Hinweis von nopes tippen.

Gruss Pit.

DERRICHTER
29.12.12, 19:20
So, jedenfalls war Dein (Nopes) Hinweis die richtige Richtung. Habe jetzt Mal in der grub/device.map nachgesehen. Da lacht mir immer noch die alte Windows-Festplatte mit 64 GB (nicht 68 :)) entgegen. Und beim booten habe ich jetzt Mal darauf geachtet, wo das Ganze hängen bleibt: Offensichtlich bei der Suche nach der Windows-C-Festplatte. Die Windows-D-Festplatte findet er anstandslos, dann sucht er und fällt schließlich in den Emergency-Modus.

DERRICHTER
29.12.12, 19:28
So, in der fstab steht das natürlich auch drin. Kann ich den Eintrag jetzt einfach löschen (in der stillen Hoffnung, dass das Ganze dann neu agelegt wird)?

DERRICHTER
29.12.12, 19:32
In der fstab steht:

/dev/disk/by-id/ata-STT...-part1 /windows/C ...
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG ...-part2 /windows/D ...

Also part1 und part2, müssen also beide Festplatten gelöscht werden und Grub muss neu suchen (nur wie?)?

nopes
29.12.12, 19:37
Ich weiß nicht wie es heute steht, aber damals (ich hatte das gleiche Grundproblem) hatte ich einfach wieder alles auf /dev/xyz umgestellt, also alles was nach uuid roch aus grub und fstab entfernt.
Da ich bis heute kein Sinn für UUIDs gefunden habe, habe ich es damals so gelassen, denn ich fand es damals recht unsinnig, weil es war einfach und für mich intuitiver; wtf wozu UUIDs? - ebenfalls bis heute so. Wie auch immer beim neuinstallieren lassen ich ihnen ihren Willen und lebe mit den UUIDs; bis zur neuen Platte ;)
Für dich ist der Schuh damit auch fertig, denn mein 1. Link erklärt, wie man von alt nach neu kommt. Also UUIDs weg, booten, auf UUIDs umstellen.

DERRICHTER
29.12.12, 19:54
Aber sind das UUID's? Die UUID's, die ich dank Deines Links über blkid herausgefunden habe, sehen aber ganz anders aus.

Für die aktuelle SSD wird angegeben: UUID="78B88073B8803224" Type="ntfs"
für die 2. Windows-Partition lautet sie: LABEL="Volume" UUID="4484215884214E2C" TYPE="ntfs"

in der fstab stehen "by-id"'s. Dort ist die 2. Windows-Partition bezeichnet: SAMSUNG_HD103SJ_S246J1KSA00270-part2.

DERRICHTER
29.12.12, 20:02
Was mich im Übrigen überrascht, ist der Umstand, dass Susi die neue Festplatte nicht sofort so erkannte. Früher konnte man 'ne Festplatte wechseln, und sie wurde nach 'nem Neustart fix eingebunden. Es scheint der Fortschritt zum Rückschritt zu werden.

DERRICHTER
29.12.12, 20:42
So, habe den Kampf aufgegeben und bin in fstab und grub device.map auf sdc1 und sdc2 umgestiegen und es geht wieder!

DERRICHTER
29.12.12, 20:44
Danke für die Hilfe!

DERRICHTER
30.12.12, 02:07
Kurios, zwar startet jetzt fröhlich OpenSUSE, einen Zugriff auf die Windows-C-Partition habe ich allerdings nicht - sprich, ich kann's anklicken, sehe aber nur eine weiße Fläche!