PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suse12.2] KDE-Start bleibt haengen



fuel
27.12.12, 18:59
Erstmal 'Hallo' an alle im Forum

Wie ueblich im ersten Post: Schrei nach Huelfee.

Also, ich bin vor ein paar Tagen von Debian/Xfce nach Suse/KDE umgestiegen. Nach anfaenglichen problemen mit den Netzwerk-Applet die ich selber regeln konnte hab ich nun ein groesseres Problem und ich komme alleine nicht mehr weiter.

Heute Nacht Kiste ausgemacht und heute bleibt sie beim Start von KDE haengen. Man sieht noch dieses Festplatten Icon und das war es dann.
Im log habe ich nur einen Fehler wegen ( IntelHD Grafik) shared libs i965-dri.so gefunden, konnte aber den X-Server mit xinit starten. Das sollte es nicht sein.

Nachdem ich KDM von autologin wieder auf Anmeldung umgestellt habe probierte ich 'ne KDE-Anmeldung im abgesicherten Modus. Geht auch nicht.

Xfce nachinstalliert, damit ich wieder einen anstaendigen Browser hab, links ist wirklich grausig auf dauer, und hacke jetzt mein S.O.S in den Firefox.

Ach ja, das faellt mir noch ein: der start von xfce dauert ewig, geschaetzt >30 Sekunden bis alles fertig ist.

Weiss jemand was da faul ist ?

Gruesse aus Alberta ( -22 Grad und vieel Schnee )

Tom

stefan.becker
27.12.12, 19:31
Na ja, bei der Kälte :)

Spass beiseite: Von was für Hardware sprechen wir hier? Topaktuell oder Fred Feuerstein?

CPU, RAM, Platte?

fuel
27.12.12, 23:03
Hmm, hatte eine Signatur angelegt, wird aber nicht angezeigt. Muss ich nochmal nach gucken.

Der Rechner besteht aus aktueller HW: Z77 MoBo, core i7 Proz, 8G Ram, System Platte ist ne ssd - /var, /home und /tmp liegen wo anders.

Diese Neuanschaffung war es eben auch; das ich mich dazu entschlossen habe es nach Jahren wieder mit KDE zu versuchen.

Das ganze ist ja auch sehr flott fuer ein paar Tage gelaufen und ich wuerde gerne dabei bleiben.

P.S. Ich bin noch ziemlich unbeholfen auf dem neuen System und muss mich erst noch zurecht finden.
Ich habe gestern abend, bevor ich die Kiste ausgeschaltet habe, noch FreeCAD aus dem git gezogen und uebersetzt. Kann wohl sein das ich mir beim Aufloesen von Abhaengigkeiten etwas inkompatibles mit 'reingezogen habe, wenn ja fragt sich nur was.

Auf jeden Fall mal Danke fuer deine Aufmerksamkeit.

kreol
27.12.12, 23:37
Wenn X per init hochkommt eher unwahrscheinlich, aber was sagt denn das Log? Wenn X nicht ohne Hilfe hochkommt kann /var/log/Xorg.0.log Aufschlüsse geben. Oder findet sich etwas in ~/.xsession-errors?

GraKa-Treiber (falls erforderlich) sind installiert? Welche ist am Start? Die Intel? (lspci | grep VGA)

Aus dem hohlen Bauch: Prüf mal die Platte.

dmesg und (afair bei der SuSE auch /var/log/boot) sind evtl. auch hilfreich.

Falls Du Logs posten möchtest verwende bitte code-Tags, näheres dazu steht in meiner Sig.

Kreol

fuel
28.12.12, 03:37
Hi,

Wie ich schon geschrieben habe, X laeuft und die Logs geben nichts her.

Manchmal ist man auch wie vernagelt, das einfachste faellt einem erst zu spaet ein: Ich hab mich mal als root angemeldet und das geht anstandslos.
Neuen Account angelegt und auch das geht wie es soll. Nur nicht mein alter Account.
Probeweise mal ~/.kde4 verschwinden lassen aber dann gibt es eine Fehlermeldung und der Login wird abgebrochen.
Bei einem leeren Verzeichnis ~/.kde4 ist das Verhalten wieder wie eingangs beschrieben. Login Haengt bei diesem kleinen Festplatten Symbol.

Ein chown auf meine Daten ist ja nicht schwer, ich kann damit leben, c'est la vie. Aber ich wuesste doch gerne was da schief laeuft. Mit dem Netzwerk-Applet war es genauso. Am Vortag ging es, am naechsten nicht mehr, wirklich ohne zutun. Im Netz fand ich dann viele Beschreibungen dieses Fehlers.

In /var/log hab ich nur ein eigenes Log zu KDM gefunden, aber der zickt ja nicht. Bleibt nur messages, oder ? Mal sysconfig anschauen, vieleicht kann man da was drehen um mehr Infos zu bekommen.

Schoen waere wenn mir jemand sagten koennte wie man von KDE etwas mehr 'verbositaet' bekommt damit ich den Fehler besser eingrenzen und dann praeziesere Fragen stellen kann wenn noetig.

pibi
28.12.12, 13:59
Neuen Account angelegt und auch das geht wie es soll. Nur nicht mein alter Account.Dann haben wir doch schon den Schuldigen. Wenn Du nicht mit komplett neuen Einstellungen starten willst, beginnt jetzt die Fleissarbeit;-)

Aendere zuerst das Startprozedere so, dass Du nur in den Konsole-basierten Modus startest (init 3). Von dort kannst Du mit "startx" jederzeit die grafische Oberflaeche starten. Nun musst Du Stueck fuer Stueck Teile aus Deiner bestehenden Konfiguration (.kde4) loeschen und immer wieder probieren, ob der Fehler immer noch besteht oder ob er weg ist. So kannst Du versuchen, die fehlerhafte Konfiguration bzw. das fehlerhafte File einzugrenzen.

Gruss Pit.