PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automount: Nach einiger Zeit funktioniert der Zugriff auf eine Freigabe nicht mehr



markp1972
23.12.12, 10:30
Hallo,
System: Fedora 17

Ich benutze Automount, um auf eine NAS über mein Netzwerk zuzugreifen. Das klappt sehr gut. Jedoch klappt die Verbindung hin und wieder nicht mehr, da hilft es nur, den Automount-Service zu Restarten.

Als Meldung, wenn das Problem auftritt, sehe ich in der Messages:
Dec 23 10:50:37 murph kernel: [ 1689.975129] CIFS VFS: Autodisabling the use of server inode numbers on \\192.168.21.50\gemeinsame_daten. This server doesn't seem to support them properly. Hardlinks will not be recognized on this mount. Consider mounting with the "noserverino" option to silence this message.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Mark

roadracer
23.12.12, 13:40
systemd bietet eine ähnliche Funktionaliät ohne iwelche zusätzlichen Komponenten. Benutze ich hier, läuft sehr gut.
Einfach ein "comment=systemd.automount" in die Mountoptionen (/ets/fstab) eintragen, bei mir sieht das mit NFS so aus:

192.168.178.12:/home/user /mnt nfs defaults,comment=systemd.automount 0 0
Vielleicht hilft das ja...

pibi
23.12.12, 16:52
Ich benutze Automount, um auf eine NAS über mein Netzwerk zuzugreifen.?? Meinst Du damit, dass Du von Linux auf ein NAS in Deinem Netzwerk zugreifen willst, welches mit automount eingebunden ist?
Das klappt sehr gut. Jedoch klappt die Verbindung hin und wieder nicht mehr, da hilft es nur, den Automount-Service zu Restarten.Welches Filesystem besitzt das Share, welches Du einbindest? Wer mit welchen Betriebssystemen greift ausser Dir noch zu?

Wenn es nur Linux-Systeme, wuerde ich zu NFS als Filesystem raten.

Gruss Pit.

markp1972
23.12.12, 18:33
@pibi
Ich meinte damit, dass ich ein NAS mit Freigaben habe, auf die ich über bestimmte Mountpoints zugreife. Das Mounten der Mountpoints zu den Freigaben der NAS erfolgt (aufgrund deine Empfehlung) mit Automount (bzw. Autofs).

Wir hatten uns kürzlich hier geschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=274405

Die NAS bietet auch NFS-Funktionen an, jedoch greife ich auch mit Windows-Maschinen darauf zu, so dass ich die Samba-Funktionalität nutze.

Mich würde zunächst interessieren, was die o.g. Fehlermeldung bedeutet und wieso es zum Abbruch der Verbindung kommt. Den von Roadrace beschriebenen Rat habe ich schonmal im Hinterkopf gespeichert.

Viele Grüße,
Mark

pibi
24.12.12, 08:57
Hast Du mal die Option "noserverino" probiert, so wie es in der Fehlermeldung aus #1 empfohlen wurde? Damit werden keine Server-generierten INode-Nummern verwendet, sondern Client-generierte temporaere Nummern.

Gruss Pit.

markp1972
30.12.12, 17:31
Hallo Pit,
ich habe es mal eingetragen und werde es beobachten.
Was bedeutet das mit den INode-Nummern? Sind diese Nummern nicht Verweise auf die Dateien und ist es nicht gerade dann sinnvoll, dass der Server diese Nummern vergibt?

Viele Grüße,
Mark