PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI auf Nexenta NAS, welche Bibiliothek?



imhotep
15.12.12, 13:31
Hallo,

ich habe hier so ein Nexenta NAS. Das basiert auf opensolaris.
Kann mit jemand sagen, welche Bibliothek für opensolaris man für acpi support installieren muss?

Kernel-Error
18.12.12, 17:17
Ich verstehe deine Frage nicht zu 100%. Was genau hast du denn vor?

imhotep
18.12.12, 22:14
Aslo eigentlich will ich WoL einrichten. Meines Wissens geht das aber nicht, wenn der Rechner komplett abgeschaltet wird (shutdown). Also muss der Rechner erst mal in einen Suspend Modus. Und dazu wiederum braucht es acpi, oder?

Die Netzwerkkarte hat übrignes Strom, auch wenn der Rechner abgeschaltet ist. Aber er wacht nicht auf, wenn ich wol hinschicke. BIOS ist meines Wissens korrekt eingerichtet.

Falls das jemand wissen will:-)

just4uk
19.12.12, 09:27
Richtig konfiguriert (natürlich muss auch die Hardware mitspielen) funktioniert WOL auch nach einem Poweroff.
Ansonsen würde WOL ja auch eher wenig Sinn machen.

Gruß aus L.E.
Uwe

Kernel-Error
19.12.12, 09:44
Guten Morgen :-)


Meines Wissens geht das aber nicht, wenn der Rechner komplett abgeschaltet wird (shutdown). Also muss der Rechner erst mal in einen Suspend Modus.)

Nope.... Nicht ganz korrekt. Du kannst deinen Rechner mit dem "Magic Packet" aus S3 (Suspend to RAM), S4 (Suspend to Disk) und S5 (Soft-Off) zum Leben erwecken.

Soft-Off ist bei deinem ATX-Format der Zustand den du als "Aus" kennst. Der bei dem deine NIC noch "Strom" hat, um es mit deinen Worten zu sagen :-D

Hängt aber erst einmal von der Konfiguration im BIOS ab. just4uk hat da also recht. Kannst du die Kiste überhaupt aus S5 aufwecken? Dann stimmt schon mal die Hardware, dein Netzwerk, deine Art des Aufweckens und die erste Konfiguration im Bios. Dann kannst du dir einen Kopf darüber machen, wie du wohl deine illumos Basis in ein S3/S4? bekommst...

Gut soweit?

imhotep
19.12.12, 19:00
Also, insgesamt stimmt das nicht mit meinen Erfahrungen überein.

Ich habe noch einen anderen Rechner (Board: Asus M5A97) mit SuSE 12.2.

Wenn ich den mit pm-suspend oder pm-hibernate schlafen lege, wacht er mit wol wieder auf.
Mache ich aber einen shutdown, bewirkt das selbe Kommando gar nichts.
Zumindest auf meinem Rechner bewirkt shutdown also nicht S3, S4 oder S5.

Und auf dem NAS kann ich das noch nicht ausprobieren, weil ich noch gar nicht in einen Suspend Modus komme.

Weiß denn jemand, was man auf opensolaris bzw. Nexenta installieren muss, um den Rechner in Soft-Off Modus versetzen zu können?

just4uk
19.12.12, 20:08
...................Mache ich aber einen shutdown, bewirkt das selbe Kommando gar nichts.
Zumindest auf meinem Rechner bewirkt shutdown also nicht S3, S4 oder S5............Was aber nicht automatisch den Rückschluss erlaubt das nicht geht!
Ich will nicht abstreiten das es exotische (z.B. EPIA) Hardware gibt welche da nicht mit spielt aber bei mir laufen derzeit 3 Systeme (Supermicro ASUS ProLiant) die definitiv nach einem poweroff/shutdown per WOL wieder aufwachen!
O.k. evtl. nicht out of the box aber es geht.

Gruß aus L.E.
Uwe

imhotep
19.12.12, 20:22
O.k. evtl. nicht out of the box aber es geht.

Gruß aus L.E.
Uwe

Ja glaube ich. Aber wie? Muss ich da an der Netzwerkschnittstelle irgendetwas konfigurieren?

imhotep
19.12.12, 20:28
ethtool eth0 sagt übrigens:

Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000033 (51)
drv probe ifdown ifup
Link detected: yes

Trotzdem wacht das Ding nach shutdown mit wol nicht auf.

just4uk
19.12.12, 22:38
.....
Wake-on: g
............Das passt doch schon mal, bedeutet lässt sich per "MagicPaket" aufwecken.
jetzt noch
cat /proc/acpi/wakeupund
lspcivergleichen dann weist du wo das Problem liegt.
Wenn dein Devie auf disabled steht kannst du das mit
echo -n DeinDevice > /proc/acpi/wakeupändern.

Gruß aus L.E.
Uwe

imhotep
19.12.12, 23:03
So, hat auf dem SuSE Rechner erst mal funktioniert.
Jetzt lässt er sich auch nach dem shutdown mit wol aufwecken.

Allerdings war das nicht out-of-the-box so.
Und wie ich das auf dem NAS machen soll, ist mir auch noch nicht klar. Da gibt es nämlich gar kein /proc/acpi/ .

Ich glaube, ich versuch das mal mit 'ner Knoppix und hoffe, dass die Netzwerkkarte es nicht wieder vergisst.

imhotep
19.12.12, 23:04
Ach ja: Danke für die Hilfe!!

imhotep
20.12.12, 20:14
So, zurück auf Los.

Ich habe den NAS-Server mal mit Knoppix gestartet und die Netzwerkkarte entsprechend konfiguriert.
Nach dem Shutdown kann der Server per WoL gestartet werden.
Wenn der NAS-Server einmal durchgebootet ist, lässt es sich nach dem shutdown allerdings nicht mehr per WoL aufwecken. Offensichtlich überschreibt das Betriebssystem die Einstellungen.

In diesem Sinne kann man wohl nicht sagen, dass WoL eine reine Hardwarekonfig ist.

Bleibt also die Frage: Wie kann man das in Nexenta/opensolaris einstellen? Die Rezepte mit /proc/aspi/wakeup funktionieren da nicht. Das Verzeichnis gibt es schlicht nicht.

just4uk
20.12.12, 20:26
So auf die schnelle aus der Hüfte geschossen:
In den shutdown Skripten verhindern das die Netzwerkinterface gestoppt werden.

Gruß aus L.E.
Uwe