PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per PC sms versenden



michanux
10.12.12, 20:09
Hallo,
Meine Linux Kiste habe ich mit mit dem Handy C35 / gsm modem TC35 verbunden. Ich scheitere beim speichern der TPDU im Senderegister. Wie kann ich prüfen ob der Datensatz korrekt ist?:(

Das Protokoll des Datenaustausches


AT&F

OK
ATE0
ATE0

OK
AT+CNMI=?

+CNMI: (0,1),(0,1),(0,2),(0,2),(1)

OK
AT+CPIN=?

OK
AT+CMGF=?

+CMGF: (0)

OK
AT+CSMS=?

+CSMS: (0,1)

OK
AT+CSCA=?

OK
AT+CMGW=?

OK
AT+CMGW=16

> 0025000D91946190351008F800F504TEST

ERROR

zyrusthc
10.12.12, 21:23
Ich nehme mal an du bist seriell mit dem TC35 verbunden, Funktioniert den ein Call über die AT Befehle?

Mit welchen Programm bist du verbunden? minicom oder sendest direkt echo "foobar" > /dev/ttyS0 ?


Edit mal noch was wissenwertes:
http://www.nobbi.com/atgsm.html

at+cmgs Versenden von Kurznachrichten (PDU-Mode)
at+cmgs=x Versendet eine Kurznachricht. Die Daten der Kurznachricht müssen im PDU-Format übergeben werden, was ein wenig Gehirnschmalz kostet. x gibt die Länge der übergebenen Daten der PDU an, wobei die (optionale) Angabe des zu verwendenden SMSC nicht mitgezählt wird. Wers wirklich tun will, der besuche den entsprechenden Exkurs.
Nach abschicken des Kommandos antwortet das Telefon mit einem Prompt '> ', nach dem die PDU an das Telefon übergeben werden kann. Die PDU wird mit CTRL-Z (das ist 0x1A) abgeschlossen.
http://www.nobbi.com/sms_pdu.html


Greeez Oli

michanux
11.12.12, 14:25
Hallo,

auf nobbis Seiten war ich auch schon. Ich benutze den Assembler NASM um die Kommunikation mit dem GSM Modem durchzuführen. Nach dem Manual des TC35/C35 bekomme ich auch korrekte Antworten bei den AT+C??? Befehlen aus dem Modem.
Nur bei dem AT+CMGW (speichern) oder AT+CMGS (senden) bekomme ich ein ERROR. Da auch beim Abspeichern die TPDU nicht angenommen wird, kann ich mir nicht mehr vorstellen, das es nur ein Syntax-Fehler ist. Zur Zeit überlege ich :mad: ob das Timing stimmt?

Michael