PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails über externen Anbieter NUR versenden



der_angler
09.12.12, 23:35
Nabend,

bei vielen Diensten auf meinem Server kann ich eine Email-Adresse hinterlegen an welche Statusberichte, Fehlermeldungen, usw. gesendet werden.

Bisher trage ich dort immer irgendwas wie "root@localhost" ein.
Allerdings würde ich mittlerweile gerne eine Nachricht an meinen echten E-Mail-Account geschickt bekommen.

Ich wollte dafür aber nicht einen kompletten Mailserver aufsetzen, sondern würde am liebsten mit dem arbeiten was eine minimal-Installation von clearOS bietet.

Ich habe mir das dann so gedacht das ich bei Google eine E-Mail wie z.Bsp. "homeserver.xyz@gmail.com" anlege. Dann trage ich noch irgendwo (da wo und wie ist genau meine Frage) auf meinem Server den Postausgangsserver von Google und meine Zugangsdaten ein - und fertig.

Danach würde dann mein Server über Google eine E-Mail verschicken.

Geht das?

Und kann mir jemand einen Tip geben wie?

Nochmal, ich will keine E-Mails empfangen oder einen eigenen E-mail-Server mit MX-Einträgen erstellen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

derfele
10.12.12, 05:39
Das Stichwort das du suchst ist "Nullmailer". Ich verwende unter Debian immer ssmtpd.

der_angler
10.12.12, 07:53
Danke, bisher dachte ich immer das würde dann über sendmail laufen, so kann man sich irren.

Ich werde dann heute Abend mal nach dem Stichwort in Verbindung mit centOS suchen.
Irgendein HowTo wird sich dann hoffentlich finden.

Aber erstmal danke.

roadracer
10.12.12, 22:18
mailx ist auch gut, da kann man auch 1A die Absenderadresse spoofen. Ne Mail von "logging@homeserver.de" hat einfach mehr Style als eine von "homeserver.xyz@gmail.com" :D

der_angler
10.12.12, 23:25
so, erledigt.

Ich habe dieses (http://cri.ch/linux/docs/sk0009.html)HowTo für sendmail gefunden.

Vielen Danke für den Tip mit dem nullmailer :)