PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DNS] Mit BIND DynamicDNS intern auflösen?



retro
09.12.12, 10:47
Hallo,

ich habe hier einen Server stehen, darauf läuft BIND mit dDNS. Die interne und externe Namensauflösung läuft gut.

Jetzt habe ich folgendes vor:

Ich würde ganz gerne eine dynamische Domain intern auflösen, d.h. wenn ich z.B. mit meinem Smartphone / Tablet mit meinem WLAN verbunden bin und MeineDynDomain.no-ip.org aufrufe, hätte ich gerne eine Auflösung zu Adresse 192.168.178.100 (Mailserver).
Hintergrund ist einfach, da ich einen langsamen DSL-Anschluss habe, die Geschwindigkeit beim Mailempfang / -versand zu erhöhen. Im internen Netz muss ja nicht erst nach draußen und dann wieder nach drinnen verbinden.

Zum Testen habe ich mir einfach mal eine Zone no-ip.org angelegt und die Adresse entsprechend eingetragen. Problem bei der Sache ist, dass ich dann keine anderen Adressen mit .no-ip.org mehr aufrufen kann, da er die dann nicht mehr findet. Kann man BIND mitteilen, dass er alle anderen extern auflösen soll.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal

Kernel-Error
18.12.12, 16:25
Oha, wenn ein DNS Server sich für eine Zone erst einmal zuständig fühlt... Dann nimmt er dieses auch ernst.

Vielleicht ist hier die hosts eher was für dich?


$ man hosts

Wenn du aber mit deinen Geräten in deinem lokalen Netzwerk bist und der aufgelöste dynamische dns-record auf die öffentliche ip deines Routers zeigt, wirst du dein Netzwerk nicht verlassen. Denn dein router kennt die route zu seiner öffentlichen IP-Adresse ja meist recht gut :-P

Die DNS-Anfragen verlassen natürlich dein Netzwerk über die DSL-Leitung.

Hilft dir dieses?