PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch NAS-Laufwerk beim Boot mounten



markp1972
08.12.12, 19:59
Hallo,

ich habe mir eine NAS zugelegt und möchte die Laufwerke automatisch beim Boot mounten.

Zuerst versuchte ich es mit Einträgen in die /etc/fstab. Ein "mount -a" funktionierte, doch beim Boot ist das Laufwerk nicht verbunden. Nach längerer Suche kann es damit zu tun haben, dass das Netzwerk zum Zeitpunkt des
Mounts nicht zur Verfügung steht.

Daher habe ich die Einträge aus der fstab wieder entfernt und habe ein Skript geschrieben:


#!/bin/bash

sudo mount -t cifs //192.168.21.50/gemeinsame_daten -o username=mark,password=xxxx /home/mark/Gemeinsame\ Daten
sudo mount -t cifs //192.168.21.50/mark -o username=mark,password=xxxx /home/mark/H-Laufwerk

Wenn ich das Skript in der Kommandozeile als Benutzer oder auch als Root ausführe, funktioniert das. Wenn ich das Skript aber über einen Link /etc/rc5.d/S99mount_nas einbinde, klappt der Mount wieder nicht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße,
Mark

pibi
08.12.12, 22:09
Sieh Dir mal "autofs" bzw. "automount" an. Beim Zugriff einer WS auf mein NAS wird es so automatisch gemountet. Und auch wieder ge-unmounted, wenn laengere Zeit kein Zugriff mehr stattfindet.

Gruss Pit.

markp1972
09.12.12, 14:42
Hallo Pit,

danke für die Antwort. Ich werde das weiter testen, gestern abend habe ich das noch nicht hinbekommen. Aber es ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe...

Ich benutze übrigens Fedora 17, habe es noch nicht erwähnt.

Viele Grüße,
Mark

markp1972
09.12.12, 15:26
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf Autofs!
Nachdem es gestern nicht klappen wollte habe ich heute die richtige Anleitung gefunden. Ich beschreibe hier nochmal, wie es mit Autofs und einer NAS klappt.

Falls der Samba-Client nicht installiert ist:

yum install samba-client samba-common

Ich habe in meinem Home-Verzeichnis einen Mountpoint NAS erstellt, in dem die Freigabe eingebunden werden:

mkdir /home/mark/NAS

Nun Autofs installieren:

yum install autofs

Eine Datei /etc/credentials.txt erstellen

username=benutzer_der_nas
password=passwort_des_nas_benutzers

Eine Datei /etc/auto.nas erstellen

H-Laufwerk -fstype=cifs,rw,noperm,credentials=/etc/credentials.txt ://192.168.21.50/mark
Gemeinsame\ Dateien -fstype=cifs,rw,noperm,credentials=/etc/credentials.txt ://192.168.21.50/gemeinsame_daten

Eine Eintrag in die Datei /etc/auto.master hinzufügen

/home/mark/NAS /etc/auto.nas --timeout=600 --ghost

Dienst für autofs erstellen und starten:

systemctl enable autofs
systemctl start autofs

Fertig, der Zugriff kann nun erfolgen, als wäre es ein lokales Laufwerk:

[mark@murph ~]$ ls -l /home/mark/NAS
insgesamt 0
drwxrwsrwx 4 501 root 0 8. Dez 20:01 Gemeinsame Dateien
drwxrwsrwx 3 501 root 0 7. Dez 00:21 H-Laufwerk

Vielleicht hilft das jemand anderem weiter, ich bin sehr glücklich mit der Lösung!

Viele Grüße,
Mark

pibi
09.12.12, 16:47
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast;-)

Frage: Der Server hat Linux als BS. Welches BS haben die Clients? Wenn auch Linux, haettest Du das ueber NFS viel einfacher loesen koennen (die meisten mir bekannten NFS koennen auch NFS).

Gruss Pit.

markp1972
09.12.12, 17:51
Also dies ist die NAS, auf die ich zugreife:
http://aldi.medion.com/md86517/sued/?refPage=aldi#technische_details_anker

Ich habe 3 Linux- und einen Windows-Client.
Aber da ich keinen eigentlichen Server habe, sondern diese "Appliance", kann ich den Zugriff wohl nicht anders machen, oder?

EDIT: Doch, ich habe gesehen, dass man noch eine Anwendung auf der NAS installieren kann, dann kann die auch NFS. Ich werde das aber zunächst in der Konfiguration mit Autofs lassen, das läuft prima.

Viele Grüße,
Mark