PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischen linux und windows kommunizieren



Linux-Master
25.03.02, 10:15
hallo leute ,

da ich mich auf einem neuem terrain bewege, der linux-welt, habe ich noch einige probleme mit der konfiguration, also hoffe ich, das meine fragen auch beantwortet werden.

zum thema netzwerke habe ich folgende fragen, wie kann ich von einem windows rechner auf einen linux-rechner zugreifen und umgekehrt (dateien austauschen). ich weiß, dass man sowas mit samba machen kann, nur wie, wie muss ich das konfigureieren und meine zweite frage ist, wie muss ich mein isa pnp karte (3c515-tx netzwerkkarte) konfigurieren, ich weiß, das man dafür isapnp installieren muss und in der /etc/isapnp.conf die karte einrichten muss, das hab ich auch gemacht, und beim hochfahren ist auch alles ok, wenn ich aber das netzwerk aufrufen möchte, so erhalte ich die meldung, das er das netzwerk nicht durchsuchen kann, hab ich da vieleicht schon einen fehler begangen, kann mir da vieleicht mal jemand helfen???

ich hoffe, das ihr mir die fragen ausreichend beantwortet und ich werde das auch zu schätzen wissen.


--------------------------------------------
System: alter 166 MHz von Intel
64mb ram
4,3 WD HDD
IDE Brenner
IDE CD-Rom
PCI Grafikkarte (Cirrus Logic)
3com Fast EtherLink ISA PnP
OS: SuSE Linux 7.3

CheGuevara
25.03.02, 18:39
Also ich bin da auch ein Anfänger, aber probier mal.......

1. Installiere samba, und lass swap (das ist das konfigurations Programm von samba) laufen und zwar so...... öffne einen Browser z.b. Netscape und gib die folgende URL ein : http://127.0.0.1:901 somit sollte sich swap öffnen. Konfiguriere die Menüpunkte Global, share, printer.
Du musst noch einen user im samba anlegen der auch ein useraccount in deinem Linux hat. (sollte auch im Win vorhanden sein. ) Jetzt sollte es funzen.
Wenn nicht........., Musst du /usr/local/samba/lib/smb.conf manuell editieren. Füge "encrypt password = yes hinzu. (ab Win95)

Deine smb.conf sollte so ähnlich ausschauen.

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2002/03/24 16:39:10

# Global parameters
[global]
encrypt passwords = Yes
keepalive = 30
hosts allow = 192.168.1.

[Homes]
comment = Home
read only = No
create mask = 0750

[Programme]
comment = Programme
path = /export/samba/programme
read only = No
create mask = 0777
guest ok = Yes
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
writable = no
create mode = 0700
directory = /var/spool/samba
RINT_RAW_SUPPRESS_FORMFEED="yes"

Ansonsten schau hier nach http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18923


2. konfigurier die Netzwerkkarte mit yast oder yast2. Ich glaube du musst diese noch aktivieren.

Linux-Master
26.03.02, 16:24
hi,

also wenn ich mit netscape http://127.0.0.1:901 aufrufe, kann er die seite nicht finden, hab die karte auch wieder deaktiviert und das probiert, auch nicht

ansonsten hab ich smb.conf angepasst

nur eins klappt noch nicht, wenn ich einen anderen rechner im netz anpinge, so dauert das viel zu lange, woran könnte das liegen ???

bis dann: confused: :confused: :confused:

keiner_1
26.03.02, 17:58
Hallo zusammen

Falls du xinetd verwendest (Nachfolger inetd) muss du noch folgendes machen:

# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
# to configure your Samba server. To use SWAT, \
# connect to port 901 with your favorite web browser.
service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = 127.0.0.1
user = root
server = /usr/sbin/swat
log_on_failure += USERID
disable = no
}

diese file befindet sich in: /etc/xinetd.d (swat)

greetz

adme

Linux-Master
26.03.02, 18:03
Ich denke, dass ihr mir die fragen ausreichen beantwortet habt und es funzt jetzt kann ich euch sagen, also danke

also wenn es noch jemand wissen möchte, wie ich das jetzt gemacht habe, das ar ohne swat, ich habe mir die smb.conf vorgenommen und entsprechend die kommentare entfernt und noch einige zeilen hinzugefügt und nun läuft der samba indem ich ihn mit "rcsmb" den server starte oder, wenn man ihn gleich beim hochfahren starten möchte, so gibt man halt in der rc.conf folgendes ein: "start smb=yes" dann sollte er bei jedem hochfahren von linux gestartet werden.

cu

Jabberwocky
29.03.02, 11:22
Hi!

Bei mir gibt's irgendwie den Befehl rcsmb nicht :confused: !

Kann mir da jemand helfen??

So long, Jabberwocky

ralf - isi
29.03.02, 11:36
hallo jabberwocky

ist von der linux-version und so abhängig.
wenn du sicher bist dass samba installiert ist, dann suche mal smbd.
(find / - name smbd)
am gleichen ort muss auch nmbd liegen.

die musst du starten mit .name -D -s /pfad-zu-smb.conf (name= smbd und dann nmbd)

gruss ralf

ralf - isi
29.03.02, 11:40
im editor /etc/service laden.
die zeile
#swat 901/tcp # XXX Samba Web Adminisration Tool
suchen und das # zeichen löschen.
nun läuft swat (wenn es swat sein muss)

gruss ralf

Jabberwocky
29.03.02, 11:43
Hi!

Bei mir existiert die Datei /etc/service nicht...
Ich glaube, dass ich Samba noch gar nicht instalilert habe.... Dachte, das wäre bei der SuSE 7.2 Personal dabei...
Naja, ich installiere das erstmal...

So long, Jabberwocky

ralf - isi
29.03.02, 12:43
hallo jabberwocky
ob samba auf der personal drauf ist, weiss ich nicht.
aber installiere mal samba - das ist immer gut;-)
wünsche gute installation
ralf

Jabberwocky
29.03.02, 12:55
Hi!

Nur so 'ne blöde Frage... Wo finde ich das denn??

So long, Jabberwocky

Linux-Master
29.03.02, 13:08
hallo Jabberwocky

wenn du den samba meinst, wo du den findest zum installieren, tu mal software nachinstallieren und suche den begriff samba dann zeigt der dir alle packete mit samba, die installierst du dann. wenn du dir nicht sicher bist, ob samba installiert ist, gib mal in der konsole ein smbstatus dann müsste er dir anzeigen, welche samba version du drauf hast

dann steht da:

samba version 2.2.1a (oder ähnliches)


und sonst musst du das noch installieren. ansonsten musst du einfach nach den dateien nmbd und smbd suchen, kannste am besten mit dateien suchen im kde-menu machen, kann manchmal etwas dauern, aber bei nem schnellen rechner glaub ich nicht.

sonst erläute mal genauer, was du nicht findest.

gruss Linux-Master

ralf - isi
29.03.02, 13:29
hallo jabberwocky
blöde fragen gibt es kaum.

wenn es auf der cd von suse liegt (was ich aber bei personal nicht) weiss, dann nach samba suchen. wenn es nicht auf der cd liegt, ist es am besten wenn du dir ein rpm paket holst. das kannst du dann auch mit yast einspielen (pakete einspielen)
oder selber compilieren *hmm

gruss ralf

Jabberwocky
29.03.02, 13:46
Hi!

Erstmal Danke für die enorme Hilfe!

Also, smbstatus bringt bei mir weder als root/"normalo" was, jedoch finde ich die Datei nmbd, Samba scheint also installiert zu sein.

Jetzt bin ich wohl zu blöd, damit umgehen... Gibt es irgendwie ein graphisches Frontend??

Danke und so long, Jabberwocky

ralf - isi
29.03.02, 14:23
hallo jabberwocky

also wenn du smbd und nmbd gefunden hast, könnte man die behauptung aufstellen, dass samba installiert ist. vorallem auch wenn du smbstatus findest.
also läuft samba nicht oder ...
mach:
ps -ef ¦ grep smbd und
ps -ef ¦ grep nmbd
das erste müsste sowas anzeigen:
root 17330 1 0 Mar28 ? 00:00:00 /usr/local/samba/bin/nmbd -D -s /etc/smb.conf
root 17331 17330 0 Mar28 ? 00:00:00 /usr/local/samba/bin/nmbd -D -s /etc/smb.conf
root 17334 1 0 Mar28 ? 00:00:00 /usr/local/samba/bin/smbd -D -s /etc/smb.conf

egal was. wenn nicht, dann kontrolliere ob du smb.conf findest. dann dorthinwechseln wo du smbd und nmbd gefunden hast. dann:
./smbd -D -s /und-hier-den-pfad-zu-smb.conf und noch:
./nmbd -D -s /und-hier-den-pfad-zu-smb.conf

beachte den . am anfang. so kannst du mal samba von hand starten. dann bringt auch smbstatus eine aussage.

graphisches Frontend??
wenn es sein muss ;-) webmin (musst du aber installieren (ist nicht schwer))oder eben den lieben swat.

gruss ralf