PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Installieren des Wlan-Treibers



phili
30.11.12, 08:58
Hallo Leute!
Ich habe mir die Linux Distribution fuduntu auf meinem laptop installiert und alles funktioniert zu meiner Zufriedenstellung. Allerdings wurde mein realtek wlan gerät nicht erkannt, bzw. die richten Treiber waren noch nicht dabei. Also habe ich von der offiziellen realtek-Seite den entsprechenden Treiber geladen, und nach Anleitung installiert. das heißt Archiv, entpackt und die autorun.sh im Terminal ausgeführt. Diese spuckte allerdings Fehler aus, die gesamte Ausgabe lautete so:


Check old driver and unload it.
rmmod r8169
libkmod: kmod_module_remove_module: could not remove 'r8169': Operation not permitted
Error: could not remove module r8169: Operation not permitted
Build the module and install
make: *** src/: Permission denied. Stop.
make: **[clean] Error 2

Ich sehe schon, dass er hier Probleme hat den alten Treiber zu deinstallieren, aber ich habe keine Idee wie man das Problem lösen kann, und auch noch keine entsprechenden Tipps gefunden. Es wäre super, wenn jemand mit helfen kann!
Danke und liebe Grüße Phili

marce
30.11.12, 09:03
Unter welchem User führst Du denn das Script aus?

phili
30.11.12, 09:53
Einfach unter meinem User. mit sudo kann ich es als root ausführen oder?
edit:

Setze ich ein 'sudo' vor den Befehl, dann bekomme ich eine etwas andere Fehlermeldung:


Check old driver and unload it.
rmmod r8169
Build the module and install
make: *** /lib/modules/3.4.17-1.fu2012.x86_64/build: No such file or directory. Stop.
make[1]: *** [clean] Error 2
make: *** [clean] Error 2

marce
30.11.12, 09:55
Ja.

*10Zeichen*

phili
30.11.12, 11:40
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Rain_maker
30.11.12, 12:00
Meine Glaskugel sagt, daß Du sogar zwei Probleme hast.


1) Das "technische" Problem:

Die Fehlermeldung besagt,


make: *** /lib/modules/3.4.17-1.fu2012.x86_64/build: No such file or directory. Stop.

daß da die entsprechenden Kernelquellen/-header nicht installiert sind.

2) Das wahrscheinlich viel größere Problem.

Der Versuch des Scripts das Modul "r8169" zu entfernen lässt vermuten, daß Du ausserdem versuchst, Deine WLAN-Karte mit einem Treiber für eine _kabelgebundene_ (sic!) Karte zum Laufen zu bekommen. Das dürfte wohl kaum funktionieren, selbst wenn die passenden Komponenten zum Bau von Kernelmodulen (siehe 1.) irgendwann mal nachinstalliert sind.

Greetz,

RM

phili
30.11.12, 17:27
Erstmal danke für die Antworten!
Das hört sich nicht so an als ob man diese Probleme leicht in den Griff bekommt...
Ich denke dann werde ich mir wohl eine andere Distribution aussuchen...

stefan.becker
30.11.12, 17:37
Genau, wechsele die Distribution. Das bringt auf jeden Fall was! Nämlich, dass du vor den gleichen Problem stehst wie jetzt, aber eben halt unter einer anderen Distribution.

Analog kannst du ja auch die Probleme lösen. Bringt zwar nix, aber egal :)

1) Installiere es halt nach

2) Nimm halt die richtigen Treiber