PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 5 einrichten



habanero
30.11.12, 07:40
Hallo zusammen. Bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage in der richtigen Rubrik stelle.

Folgender Ausgangspunkt:
Ich habe eine 250gb und 500gb Festplatte in meinem Rechner verbaut. Auf der 250er Platte habe ich mehrere Partitionen mit mehreren Betriebssystemen. Mein Hauptbetriebssystem befindet sich auch auf dieser Platte. /home habe ich auf einer extra Partition.

Auf der 500er Platte habe ich Backups,Musik,Images, etc.

Jetzt habe ich das Problem, dass die 1. Platte fehlerhafte Sektoren hat und bereits 3 1/2 Jahre Betriebszeit auf dem Buckel hat.
Ich glaube es wäre ratsam wenn ich die Platte auswechsel.

Nun habe ich gestern 3 neue 1TB Platten bestellt (kommen wohl Morgen) und mir überlegt, daß ich ein Raid 5 System aufsetze. Ich bin mir nur noch nicht ganz darüber im klaren wie ich das alles aufteile. Kenne mich mit Raid so gut wie gar nicht aus, habe nur gestern mal 2 kleine Partitionen auf den vorhandenen Platten eingerichtet und ein Raid0 installiert, was ohne Probleme geklappt hat.

Verfügbare Platten:
1 X 500gb
3 X 1TB

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich erstelle jeweils eine Partition mit Maximal 50gb auf den 1T Platten, mache daraus ein Raid5 und installiere dort das Hauptsystem. Das ergibt 100gb. fürs System. /home wird ebenfalls auf 3 Platten verteilt mit jeweils 100gb, was zusammen 200gb Speicherplatz ergibt. Ich möchte in Zukunft Platz für mehrere Betriebssysteme unter VirtualBox haben. Deswegen benötige ich etwas mehr Platz für /home. Für sämtliche Daten wollte ich 4 Partitionen von jeweils 500gb zu einem Raid 5 zusammenfügen. Dazu 3mal 500 von den 1TB Platten und 1 x 500 von der 500GB Platte.

Mir blieben jetzt noch 3 mal 350gb auf den 1TB Platten. Die ich für spätere Zwecke z.B. andere Distributionen nutzen könnte.