PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL: Ausgesperrt



BHofmann
25.03.02, 08:23
Hallo!

Habe gestern nach nem Linuxupdate MySQL wieder einrichten wollen und hab irgendwas falsch gemacht. hab einen Nutzer angelegt und ihm ein Passwort gegeben (wie genau ist jetzt denke ich mal nicht so interessant).

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr in mysql rein komm. Er sagt mir immer, dass das Pw falsch sei. Ich bin mir aber sicher, dass es stimmt.

Das riesen Problem ist, dass ich jetzt nicht mehr rein komm in MySQL um das Ding zu konfigurieren. Auch ne Neuinstallation hilft hier nicht. Weiß jemand, wie ich trotzdem reinkomm?

Danke für jede Hilfe!

Olli
25.03.02, 08:28
Wenn du es einfach löschen willst, deinstalliere das Paket mysql und lösche noch das Verzeichnis /var/lib/mysql. Dann sollte es mit einer Neuinstallation eigentlich klappen.

oliver

MeaNonCulpa
25.03.02, 08:30
Moin,

hast Du schon versucht, Dich als root anstelle Deines Users anzumelden?

Das sollte eigentlich funktionieren!

BHofmann
25.03.02, 08:48
ja, das hab ich schon. hat auch net ganz gefruchtet. Ich hab da irgendwas in der Datenbank komplett verhaut. Kommt davon, wenn man immer nur husch husch drübergeht. :)

Jetzt hab ich das Ding nach Tipp von lolli neu installiert und es geht wieder.

Vielen Dank!

Lordy
15.04.02, 20:43
es gibt auch noch ne andere möglichkeit wieder an die datenbank zu kommen wenn das root passwort wech ist.

hier die beschreibung:
hat bei suse 7.2 geklappt!

/etc/init.d/mysqld stop oder killall mysqld

sollte erstmal den mysqld stoppen.

mysqld -u mysql --skip-grant-tables

startet den mysld unter dem user mysql ohne die authentifizierung ( mit "cat /etc/passwd |grep mysql" kannst du schauen, ob es den user gibt. falls nicht, "cat /etc/init.d/mysql" und da im abschnitt "start" schauen, welcher user dafür eingerichtet wurde. evtl ist das ne variable, die am anfang initialisiert wurde)

dann wieder das (bei passwort einfach <return> drücken):
mysql -u root -p

USE mysql;
UPDATE user SET Password=PASSWORD('GEHEIM') WHERE user='root';
FLUSH PRIVILEGES;

es hat bei mir wunderbar geklappt. vielleicht hilft es ja!

mfg lordy