PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype 4.1 für Linux. Faszinierend...



Newbie314
16.11.12, 19:51
Ich hätte ja gedacht dass MS Skype für Linux nicht mehr weiterentwickeln würde..

Sieht so aus als brauche ich bald ein neues Feindbild :D

http://www.heise.de/open/meldung/Skype-4-1-fuer-Linux-bindet-Microsoft-Konten-an-1751054.html

stefan.becker
16.11.12, 20:03
Ich würde eher sagen, der moderne Teufel ist Obst :)

Gegen die angebissenen Äppel sind die MS Lizenzbedingungen ja geradezu die freie Welt.

Schön, dass es das weitergeht.

davidbaumann
18.11.12, 12:00
Skype war mal recht nett, da es auf all meinen Geräten (Damals Windows Mobile, Windows XP und Ubuntu) lief.
Aber in meinem Bekanntenkreis hat es sich nicht durchgesetzt. Ich nutze es lediglich noch um z.B. aus China nach Hause zu telefonieren.

Bei meinem Geschäftsaccound habe ich genau 2 Leute auf der Liste :) Die sind auch nur online wenn sie sich vorher absprechen.

Gruß.

Newbie314
18.11.12, 16:22
@david: du kannst mit SIP experimentieren. Ist aber bei den meisten Anbietern nicht verschlüsselt.

(Z.B. mit einem deutschen Sip Telefonanschluss billig aus dem Ausland einen deutschen Anschluss anrufen.. vor allem in Hotels mit WLAN ist das sehr praktisch...)

davidbaumann
18.11.12, 16:46
Skype ist nunmal benutzerfreundlich :)
Und meine Freundin kann es auch bedienen (auf dem Laptop als auch auf dem PC).

Die Alternativen sind mir bekannt :)

Gruß.

Huhn Hur Tu
18.11.12, 17:30
Wenn auf Debian oder Ubuntu 64 Bit Systemen sich die aktuelle Version auch installieren lassen wuerde, mit Paket bauen fuer Linux hat es Linux scheinbar nicht so.


Gruss Stefan

DeadCrow
18.11.12, 19:43
mit Paket bauen fuer Linux hat es Linux scheinbar nicht so.

Der Kernel baut Pakete fuer sich selber? Interessant..
Denke du meinst:

"mit Paket bauen fuer Linux-Distributionen haben es Microsoft-Entwickler scheinbar nicht so."

Newbie314
20.11.12, 22:02
Da ich Skype nur begrenzt traue läuft es bei mir eh in einer Virtualbox unter einem 32 bit Ubuntu .... problemlos ;-)

Die "Static" Version kann man in relativ kurzer Zeit (weniger als einer Stunde) unter 64 Bit zum Laufen bringen wenn man sie auf der Kommandozeile aufruft und alle Libs die sie dann anmeckert sukzessive in der 32 Bit Version nachinstalliert.

Aber wie gesagt: ich werde für solche Spielchen mittlerweile zu faul.

Huhn Hur Tu
21.11.12, 11:56
Der Kernel baut Pakete fuer sich selber? Interessant..
Denke du meinst:

"mit Paket bauen fuer Linux-Distributionen haben es Microsoft-Entwickler scheinbar nicht so."
Korrekt einself

BSM
25.11.12, 16:11
Vor allem sieht die Linux Version echt besser / einfacher aus als das Windows Pendant. Mal ganz abgesehen von der Windows 8 Version :ugly:

stefan.becker
25.11.12, 17:05
Meinst du die Sanitär-Version vom Fliesenleger?

Huhn Hur Tu
26.11.12, 08:41
Nach wie vor sieht skype sehr alt aus, solange man auf einem 64Bit System unter Ubuntu oder Debian das hier bekommt

Debian Multiarch Paket
-------------

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb (--install):
Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb

--------------

Gruss Stefan

Dono
26.11.12, 11:34
Was gibt es denn für Alternativen? Es gab ja mal openwengo, welches sehr gut funktioniert hat.

Newbie314
26.11.12, 19:07
SIP clients. Twinkle, Ekiga, Sjphone

.. oder die Static (haben sie jetzt in "dynamic" ) Version installieren und die paar benötigten 32 Bit Libs nachinstallieren.. (welche das sind findet man anhand der Fehlermeldungen beim Start von der Kommandozeile heraus).

naraesk
26.11.12, 22:04
KDE Telepathy :-)

Newbie314
27.11.12, 22:20
Ist das schon praxistauglich ? Habe viel Gutes drüber gelesen, aber es sei noch relativ "beta" ?

naraesk
28.11.12, 14:42
Also offiziell ist es meines Wissens nach nicht mehr als beta eingestuft. Einen Absturz habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Die geringe Versionsnummer von 0.4.1 ergibt sich daraus, dass noch lange nicht der ganze Funktionsumfang implementiert ist. Daher ist es wohl zu früh komplett zu wechseln, für jemanden der eine funktionierende/gepflegte VoiP-Installation hat. Aber wenn man wie ich nur einmal pro Monat telefoniert, völlig ausreichend. :)

asterixxer
30.11.12, 12:16
Bei mir lauefts unter Kubuntu 12.04 LTS amd64 ohne Probleme

Huhn Hur Tu
30.11.12, 19:53
Aber Ubuntu ist nicht = *Linux

davidbaumann
02.03.13, 21:03
Kubuntu 12.10 x64, apt-get install skype

Chat läuft einwandfrei, Client läuft stabil. Telefoniert habe ich damit allerdings noch nicht, nur ein kurzes Videotelefonat.

Gruß,
David.