PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: a@xyz.de soll lokal angenommen / b@xyz.de relayed werden - möglich?



atomical
15.11.12, 19:22
Hallo,

folgendes Szenario:

Es gibt eine Domain (hier xyz.de) von einem Hoster verwaltet, dort sind auch alle Emailkonten konfiguriert, einige davon sind Einzelkämpfer, ein paar sitzen lokal zusammen hinter einem Postfix Mailserver (mit sehr dünner Internetanbindung) und alle wollen sich untereinander Emails schicken.

Grundsätzlich kein Thema - Versand über Smarthost und gut. Problem hierbei ist, dass alle Mails über den Smarthost gehen - auch die, die den Postfix-Server gar nicht verlassen hätten müssen, da sie eh wieder dorthin abgeholt (getmail) werden weil der User eben dort lokal sitzt.

Ich hätte nun gerne, dass die Mails, die von einem User1@xyz.de hinter dem Postfix-Server an einen User2@xyz.de hinter dem Postfix-Server geschickt werden diesen nicht verlassen, Mails die aber an User4711@xyz.de gehen über den Smarthost verschickt werden (weil eben dieser Einzelkämpfer ist und keinen direkten Zugang zum Postfix-Server hat).

/etc/aliases scheidet aus - da kann ich nur lokale Empfänger umleiten.

virtual alias domains scheiden auch aus - hier kann ich zwar entfernte Empfänger nach lokal mappen aber alle nicht definierten Empfänger @domain werden abgewiesen.

Ist das so wie ich es mir vorstelle überhaupt machbar?

TheDarkRose
15.11.12, 20:15
Hmm, klingt nach transport_maps und Eintrag pro User

atomical
15.11.12, 20:58
Danke für das Stichwort ...

... die Lösung lautet virtual_maps (+ Eintrag pro lokalen User)