PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD - Lüfter läuft ständig



Fresh0razoR
15.11.12, 09:27
Hallo zusammen,

ich habe mir nach Jahren mal wieder Suse installiert und inzwischen bin ich echt ein wenig verärgert. Weil: Es ist ein super OS, mit dem ich inzwischen sehr gut arbeiten kann. D.h. ich würde gerne endlich umsteigen von Windows. Es ist schließlich schon 2012 und ich kann mich noch gut an den Linux-Hype vor über 10 Jahren erinnern. Was mich jetzt aber ärgert ist, dass weiterhin Hardware-Probleme vorhanden sind. Liegt es an den Herstellern oder woran?

Konkretes Beispiel jetzt für mich: Der Lüfter von meiner Radeon 6850 HD läuft ständig. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem, ist prompt zurück zu Windows. LEIDER! Aber ich kann ihn verstehen, denn es nervt tierisch, wenn das Ding ständig läuft.

Meine Frage: Ich habe es gegoogelt und leider keine akzeptable Lösung gefunden. Klar, man kann den Speed manuell festlegen, aber was ist wenn ich mal Leistung brauche? Heizt sich das Ding dann auf? Da hab ich keine Lust drauf. Er soll das gefälligst von alleine Regeln sodass ich mich nicht darum kümmern muss.

Weiß jemand eine Lösung? Kann das nicht verstehen ehrlich gesagt, die Radeon HD ist ja jetzt auch nicht extremst selten verkauft worden und trotzdem akzeptieren die Linux-User ein solches Problem??

Danke!!!
Grüße
Fresh

stefan.becker
15.11.12, 17:54
Der freie Treiber kann das nicht, beim Catalyst sollte es gehen.

Noch besser machst du die Tonne auf, kloppst den Radeon Müll da rein (Tonne zu machen nicht vergessen!) und kaufst dir eine passiv gekühlte Nvidia.

Habe ich gerade mit meiner gemacht, war ein Experiment mit dem Ergebnis "Nie wieder".

Fresh0razoR
15.11.12, 22:10
Hi,

habe leider den Catalyst schon drauf. Er rotiert trotzdem dauernd. :-(

Gruß
Fresh

PS: Eine passiv gekühlte NVidia hab ich übrigens. Leider ist die nicht ansatzweise so schnell wie die Radeon.

Fresh0razoR
15.11.12, 23:12
Ok,

da ich bereit bin für Linux zu verzichten (wobei ich es schade finde, dass ich bei Linux verzichten muss), habe ich jetzt eine passiv gekühlte NVidia Karte eingebaut.

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:

Wie installiere ich die NVidia Grafiktreiber? Ist das inzwischen im Jahres 2012 einigermaßen easy zu machen in Linux (vorsicht leichtes Trollen).

Sorry für die Formulierung, aber ich bin grad um diese Zeit etwas genervt. Hatte gehofft, dass nach 10 Jahren solche Probleme Vergangenheit sind...

Gruß
Fresh

stefan.becker
16.11.12, 00:07
Bei Suse? Nvidia Repo eintragen und Treiber per Yast2 nachinstallieren.

Fresh0razoR
18.11.12, 02:36
Hi,

da ich auf die Grafikleistung nicht verzichten möchte, bin ich inzwischen wieder zu Windows gewechselt. Solange Linux keine ausreichende Unterstützung für Hardware hat kommt es für mich nicht in Frage. Es scheint wohl doch noch nicht als Desktop-OS zu taugen. Als Server keine Frage. Aber als Desktop-OS für alltägliche Dinge gibt es noch zu viele Probleme leider. Insbesondere eben mit Hardware.

Gruß
Fresh

stefan.becker
18.11.12, 06:50
Wobei die Schuld bei AMD liegt. Der Catalyst Treiber ist nach meinem Versuchsergebnis das beste Nvidia-Kaufargument.

-hanky-
18.11.12, 11:44
Hi,

da ich auf die Grafikleistung nicht verzichten möchte, bin ich inzwischen wieder zu Windows gewechselt. Solange Linux keine ausreichende Unterstützung für Hardware hat kommt es für mich nicht in Frage. Es scheint wohl doch noch nicht als Desktop-OS zu taugen. Als Server keine Frage. Aber als Desktop-OS für alltägliche Dinge gibt es noch zu viele Probleme leider. Insbesondere eben mit Hardware.

Gruß
Fresh

Das Problem liegt zu einem großen Teil nicht an den Kernel-Entwicklern bzw. an Linux, sondern an den Hardwareherstellern die - speziell AMD/ATI - einerseits nur spärlich Informationen liefern sodass die Treiberentwickler nur mühsam vorankommen und die andererseits aber selbst auch nur überschaubare Ressourcen (um es mal vorsichtig auszudrücken) in die Entwicklung eines vernünftigen Treibers investieren. Raus kommt dann so ein Schrott wie der ATI-Treiber.

Ansonsten taugt Linux sehr wohl als Desktop-OS, zumindest ich nutze es auch schon jahrelang dafür... Es ist schlicht eine Frage des Anwendungsbereichs und erfordert ggf. etwas Recherche im Vorfeld des Hardwarekaufs. Und letzteres führt dann dazu dass dir > 90% der Linuxnutzer (mich eingeschlossen) strikt vom Kauf einer ATI-Karte abraten.

-hanky-

stefan.becker
18.11.12, 13:19
Und die anderen 10 % raten dir davon ab, wenn sie einmal eine hatten.

Eigentlich schade, ich kaufe ansonsten nur AMD-Prozessoren, damit Intel Konkurrenz hat. Aber bei Grafik nach dem alten Sprichwort: Einmal und dann Nvidia.

davidbaumann
23.11.12, 01:44
Hallo,

am besten ist die Hardwareunterstützung meiner Erfahrung nach bei reinen Intel Systemen.
Am zweitbesten ist Intel + NVIDIA.

Mit ATI hatte ich definitiv immer Probleme, egal ob aktuelle Karte oder 2 Jahre alt, ob High-End oder passiv gekühlt.
Nur um noch einmal die obigen Aussagen zu unterstreichen.

Gruß.

stefan.becker
23.11.12, 16:31
Nur sind Intel-VGA und Performance Gegensätzlichkeiten.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wer Leistung braucht, sollte bei Nvidia schauen. Andere bei Intel. Und bei AMD am besten wegschauen.