PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff unter Samba auf NTFS-Laufwerke



Ductus Lupus
13.11.12, 11:13
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir jetzt ein kleines Netzwerk eingerichtet, Windox XP Professional-PC und ein Laptop mit OpenSuse 11.3. Samba installiert, die Datei und Ordnerzugriffe funktionieren in beide Richtungen gut. Nur Linux kann auf die freigegebenen Ordner in WIN nicht zugreifen, wenn das Laufwerk auf NTFS formatiert ist. Gibt es da eine Möglichkeit, unter Suse das so einzustellen, dass im Netzwerk der Zugriff auch unter NTFS möglich ist. Die Laufwerke erscheinen ja alle, es kommt dann immer die Meldung - Ordner C(Freigabe) existiert nicht. Es können nur die Laufwerke mit FAT gelesen werden....

Danke schon im Voraus für die Anworten

DL

DrunkenFreak
13.11.12, 11:23
Sieht nach einem Rechteproblem aus. inux ist es egal, was für ein Dateisystem dahinter steht, wenn es auf eine Windowsfreigabe zugreift. NTFS unterstützt aber erweiterte Rechte, die FAT so nicht kann. Daher würde ich drauf tippen, dass der Benutzer einfach keine Leserechte auf das entsprechende Verzeichnis hat.