PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabegeräte nach Update Defekt



BlauerPinguin
07.11.12, 16:16
Moin

So langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil man mich hier wahrscheinlich inzwischen mit den Worten "Der Typ, der dauernd irgendwas kaputt macht" beschreibt.

Zum Problem:
Ich habe ein Fujitsu Notebook mit nem 64bit Linux Mint Debian System mit XFCE-Oberfläche.

Vorn paar Tagen habe ich ein Systemupdate gemacht (mit der standardmäßigen Aktualisierungsverwaltung) und beim nächsten Hochfahren waren die Eingabegeräte defekt. Soll heißen:

Komplette Notebooktastatur, Touchpad und die Tasten davon und sogar der Powerschalter, der nach kurzem Drücken eigentlich den Abmeldedialog liefern sollte, verweigern den Dienst. Und das alles schon im grafischen Anmeldefenster.

Nur ne USB Tastatur oder Maus kann ich verwenden, wenn ich Sie nach dem Hochfahren im Anmeldefenster erst einstecke oder dann erneut einstecke.

Google hat mir nichts brauchbares geliefert.

Ich kann aber noch USB-Eingabegeräte benutzen. Wer also noch Informationen haben möchte, bitte einfach fragen.

Schon mal danke

Joschua

Basti
13.11.12, 16:18
Also, ich denke nicht, dass Deine Eingabegeräte kaputt sind. Teste doch einmal mit 'nem Live-Linux von CD/DVD, ob Du dort den gleichen Effekt hast. Das geht am Schnellsten. Dann hast Du zwei Ergebnisse: es geht oder es geht nicht. Geht's da auch nicht, könnte es wider Erwarten doch ein HW-Deffekt ist, da dürfte aber ein Linuxupdate nicht die Ursache gewesen sein. Geht es dort, dann lohnt es sich die Logs (bootlog, messages) aus dem /var/log/verzeichnis mal nach Fehlermeldungen zu prüfen und dann noch mal auf die Suche im Netz zu gehen. Wenn Dir das zu mühselig erscheint, sichere Dein /home und installiere das System neu.

BlauerPinguin
18.11.12, 16:46
Moin

Tschuldigung dass es so lange gedauert hat. War im Urlaub.

Danke für die Antwort.

Ich hab mal ein paar Logfiles durchgesehen. Wusste gar nicht, dass es sowas ausführliches gibt. Sind keine Fehler aufgeführt. Alle Eingabegeräte werden ordentlich konfiguriert.

Die Notebooktastatur kann ich übrigens im Konsolenmodus verwenden. Ich muss nur mit einer USB-Tastatur da reinwechseln. AUch bei Livesystemen funktioniert alles wunderbar.

Also muss der Fenstermanager oder ein Teil davon spinnen.

Ich habe auch nachgesehen, was beim Update passiert ist (logfile mintupdate) und habe mir bei den Debian Paketquellen die alten stabilen Versionen von all denen heruntergeladen, die was mit Eingabe und der grafischen Oberfläche zu tun haben.

Blöd nur, dass ich die nicht installieren kann, weil es halt die alten Versionen sind.:ugly:

Soll ich dann das System neu aufsetzen? Ich hab auch allmählich keinen Bock mehr auf f***ing Debian testing.

BlauerPinguin
20.11.12, 20:04
Ich nehm das dann mal als ja. Hab das System neu aufgesetzt.

Trotzdem Danke an alle die's gelesen haben.