PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba wird nicht gefunden



42komma195
05.11.12, 22:09
Hallo zusammen,

eine Stunde habe ich gesucht, in Google und auch hier, aber anscheinend hat jeder fortgeschrittenere Probleme als ich. In allen HowTo's standen Befehle, die bei mir einfach
nicht funktionierten. Bis hierhin fiel mir der Umstieg zu Linux nicht so schwer, aber beim Netzwerk komme ich überhaupt nicht weiter. Vor allem mit diesem samba-Protokoll habe
ich schon lange Probleme, da funktioniert nichts!

Ich möchte mit meinem Linuxrechner (Fedora 17) auf mein Netzwerk (insbesondere den Speicher am Router (USB)) zugreifen. Alle samba-Pakete, die ich sollte, habe ich installiert. Aber in /etc/init.d/ ist kein samba-Befehl oder smb , und auch sonstwo finde ich den nicht.

Wie kann ich herausfinden, was fehlt?

marce
05.11.12, 22:13
Wenn Du auf das freigegebene Filesystem eines anderen PCs zugreifen willst brauchst Du dafür den Samba-Client und musst das entfernte Dateisystem (cifs) mounten.

Ansonsten - beschreibe genau, was Du gemacht hast. Ein einfaches "es geht nicht" reicht leider nicht, um helfen zu können.

42komma195
05.11.12, 22:18
In den Anleitungen stand, dass ich dafür das Samba-Paket brauche. Ich habe Samba installiert (client und common). Aber die Befehle wie z.B. "samba start" oder "smb start" funktionieren nicht. Dateien wie z.B. smb.conf sind aber vorhanden. Wie starte ich den Dienst, bzw. warum lässt er sich nicht starten?

bash: samba: Befehl nicht gefunden...

]# mount.cifs //192.168.2.1 /mnt user=*******
Password for *ersetzt*@//192.168.2.1: *********
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

marce
05.11.12, 23:28
Du brauchst den Samba-Dienst nicht - Du willst ja ein Samba-Share mounten, nicht eines bereitstellen. Letzteres macht der Dienst, ersteres macht der Client - und der heißt z.B. mount.cifs, smbmount, ...

Zum Mounten solltest Du auch den Share-Namen angeben.

Die in der Fehlermeldung ausgegebenen man-Pages schon gelesen?

42komma195
06.11.12, 09:46
Danke soweit.

Mit den man-Pages ist das so eine Sache. In Linux-Foren wird oft erwartet, dass man sich zu seinem Problem (bzw. zu den zugehörigen Befehlen) erst einmal die man-Pages durchliest. Das mag aus Profi-Sicht nicht zu viel verlangt sein. Aber für einen Anfänger ergeben sich aus einer man-Page, wenn man sie DURCHlesen muss, mindestens 3 - 5 weitere Recherchen, da man von den darin aufgeführten Kürzeln, Befehlen etc. viele einfach nicht kennt, noch nie gesehen hat. Somit kann man erst einmal drei Stunden lesen und weiß hinterher überhaupt nicht mehr, wo man ansetzen soll.

Für einen voll berufstätigen Menschen mit Kindern, der vielleicht 2 Stunden am Abend hat, in denen er sich am Computer betätigen kann, ist das einfach nicht machbar, so gerne man das auch möchte, zumal ich parallel noch viele andere Probleme lösen muss. Die Sache mit dem Drucken über Netzwerk ist ja offenbar auch noch eine Wissenschaft für sich. Vor einem halben Jahr bin ich nach 20 Jahren Windows auf Linux umgestiegen und kam bisher gut zurecht. Aber ab und zu komme ich ohne fremde Hilfe nicht weiter.

Ich habe die Man-Pages mount.cifs(8) überflogen und auch mit | grep -n error gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem gelöst hätte.

Es ist nicht die mangelnde Bereitschaft, sich mit dem System zu befassen, sondern der Mangel an Zeit.

pibi
06.11.12, 10:28
Mit den man-Pages ist das so eine Sache. In Linux-Foren wird oft erwartet, dass man sich zu seinem Problem (bzw. zu den zugehörigen Befehlen) erst einmal die man-Pages durchliest.Ich sehe den Sinn dieses Forums darin, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Auch wenn ich Deine Argumente (mangelde Zeit wegen Familie etc.) absolut nachvollziehen kann, wirst Du ohne Grundkenntnisse nicht weiterkommen. Dies gilt uebrigens auch fuer Windows, sobald um Netzwerke und externe Ressourcen geht.
Ich habe die Man-Pages mount.cifs(8) überflogen und auch mit | grep -n error gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem gelöst hätte.Dann bist Du zu schnell geflogen;-) Siehe unter dem Parameter "--verbose". Wie marce bereits schrub, musst Du auch das Share mit angeben
mount -t cifs //server/share /mnt --verbose -o user=username

Gruss Pit.

42komma195
08.11.12, 11:51
Danke Pit! Ich werde es heute abend ausprobieren.

Natürlich muss ich die Grundkenntnisse erlangen. Momentan muss ich mir noch zeitkritisch andere Kenntnisse aneignen (C/C++ unter Linux / Prüfung), die meine zeitlichen Ressourcen, die mir täglich bleiben, fast zu 100% aufbrauchen, und ich brauche dafür diese Netzwerkgeschichte am Laufen.

Jetzt hör´ ich auf zu labern, ich bedanke mich für eure Unterstützung!