PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi-Wiedergabe per Soundfont SBLive, Töne fehlen



kurt78
05.11.12, 14:09
Hallo Zusammen,
ich muß gestehen ich bin kein Linux Profi und wühle mich da so durch.
Ich nutze Ubuntu 12.04 und möchte mit meinem Midi-Keyboard UMX61 ein bischen Musik machen. Als Soundkarte habe ich eine SBLive mit diesem EMU10K Teil ;-)

In meinem PC gibt es noch die Onboard Soundkarte (falls das jemanden weiterhilft)
Als Software möchte ich Rosengarden nutzen, ist auch installiert und läuft eigentlich.

Ich habe mich schon soweit durchgewühlt, dass ich einen neuen Kernel laufen lasse.
Irgendwo im Netz habe ich diverse Infos zu gefunden...

Ich habe jetzt den Kernel 3.6.5-rt15
Vor der Erstellung des Kernels musste man noch einige Anpassung machen die ich durchgeführt habe. Es gibt wohl ein Problem wenn man mehr als 2GB Arbeitsspeicher im Rechner verwendet mit dem DMA gedönse....

Ich habe die Datei arch/x86/include/asm/dma.h wie im I-Net beschrieben auf:
#define MAX_DMA_32_PFN ((2UL * 1024 *1024*1024) >> PAGE_SHIFT) geändert.

Und eine Datei sound/pci/emu10k1/emu10k1.c abegändert. Da sollten 2 Zeilen auskommentiert werden...

Soweit so gut...
In der Kernelconfig habe ich bei dem jetzigem Kernel die CONFIG_HZ auf 1000 stehen, Rosengarden motzt auch nicht mehr wie bei dem Kernel den ich davor mal ausprobiert hatte.

Per asfxload kann ich auch Soundfonts laden und nutzen, nur werden bei manchen ein paar Töne gar nicht abgespielt. Ich sehe aber in Rosengarden das ein MIDI Kommando vom Keyboard ankommt und auch wiedergegeben werden soll. Bei dem Abspielen von Midifiles verhält es sich genau so.

Auch habe ich mal vkeybd ausprobiert, gleiches Problem.

Ich habe unter anderem den etwa 1,5 GB großen Soundfont von Crisis.Generalmidi3.01.sf2 ausprobiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl das das nie richtig laufen wird.....
Andere größere Soundfonts machen das gleiche Problem...

Wer kann mir da weiterhelfen ?

corresponder
06.11.12, 10:29
vielleicht kann dir wer bei uns im forum weiterhelfen, ich nutze zwar midi aber keine soundfonts...
http://www.audio4linux.de/forum/

gruss

c.

pferdefreund
06.11.12, 13:17
Probier doch mal timidity als alsa-sequencer - verwende ich mit dem goemon patches als sound-font
Funktioniert problemlos und mit guter Qualität

hotzpotz
06.11.12, 17:31
Mit asfxload kenne ich mich nicht aus.
Alternativ kannst du auch Softsynths verwenden, wie timidity oder fluidsynth.
Fluidsynth ist für die CLI und qsynth für die GUI. Zum verbinden der Midi-Aus/Eingänge nimmst du aconnect (CLI) oder qjackctl (GUI). Lass dich nicht irritieren, zum einfachen klimpern benötigst du keinen laufenden jackd.
Falls es Probleme mit Pulseaudio gibt, weg damit, Alsa tuts auch.
Ich denke, besser als diese Bunte-Mischung-Soundfonts sind spezielle Soundfonts für Piano, z.B. Pianissimum oder Cembalo, z.B. Petit Italien, Blanchet. Als VPO (virtuelle Pfeifenorgel) empfehle ich jOrgan (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jorgan/index.php?title=Introduction) und eine Disposition deiner Wahl (extra Paket).