PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi-Wiedergabe per Soundfont SBLive, Töne fehlen



kurt78
05.11.12, 14:09
Hallo Zusammen,
ich muß gestehen ich bin kein Linux Profi und wühle mich da so durch.
Ich nutze Ubuntu 12.04 und möchte mit meinem Midi-Keyboard UMX61 ein bischen Musik machen. Als Soundkarte habe ich eine SBLive mit diesem EMU10K Teil ;-)

In meinem PC gibt es noch die Onboard Soundkarte (falls das jemanden weiterhilft)
Als Software möchte ich Rosengarden nutzen, ist auch installiert und läuft eigentlich.

Ich habe mich schon soweit durchgewühlt, dass ich einen neuen Kernel laufen lasse.
Irgendwo im Netz habe ich diverse Infos zu gefunden...

Ich habe jetzt den Kernel 3.6.5-rt15
Vor der Erstellung des Kernels musste man noch einige Anpassung machen die ich durchgeführt habe. Es gibt wohl ein Problem wenn man mehr als 2GB Arbeitsspeicher im Rechner verwendet mit dem DMA gedönse....

Ich habe die Datei arch/x86/include/asm/dma.h wie im I-Net beschrieben auf:
#define MAX_DMA_32_PFN ((2UL * 1024 *1024*1024) >> PAGE_SHIFT) geändert.

Und eine Datei sound/pci/emu10k1/emu10k1.c abegändert. Da sollten 2 Zeilen auskommentiert werden...

Soweit so gut...
In der Kernelconfig habe ich bei dem jetzigem Kernel die CONFIG_HZ auf 1000 stehen, Rosengarden motzt auch nicht mehr wie bei dem Kernel den ich davor mal ausprobiert hatte.

Per asfxload kann ich auch Soundfonts laden und nutzen, nur werden bei manchen ein paar Töne gar nicht abgespielt. Ich sehe aber in Rosengarden das ein MIDI Kommando vom Keyboard ankommt und auch wiedergegeben werden soll. Bei dem Abspielen von Midifiles verhält es sich genau so.

Auch habe ich mal vkeybd ausprobiert, gleiches Problem.

Ich habe unter anderem den etwa 1,5 GB großen Soundfont von Crisis.Generalmidi3.01.sf2 ausprobiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl das das nie richtig laufen wird.....
Andere größere Soundfonts machen das gleiche Problem...

Wer kann mir da weiterhelfen ?

corresponder