PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : timeout bei sendmail



gfriz
01.11.12, 00:21
Hallo zusammen,

seit heute morgen haben wir auf einem server ein ziemlich seltsames problem, bei dem mir langsam die ideen ausgehen: der versand von email via sendmail funktioniert nicht mehr ('Connection timed out with <mailserver>').
An der (seither funktionierenden) Konfiguration hatte niemand herumspielen können, updates o.ä. wurden ebenfalls nicht eingespielt.
Jetzt zur Eingrenzung des Fehlers:
1. der Zugriff auf <mailserver> mit telnet <mailserver> 25 funktioniert vom server aus nicht. der zugriff von einem anderen rechner (auch anderer Internetzugang) funktioniert => der <mailserver> selbst kann also nicht das problem sein.
2. Internetzugang zum server klappt auch (ich administriere von remote)
3. Mail abholen von <mailserver> klappt. DNS-Auflösung klappt also auch. Routing müßte damit ja auch klar sein, oder behandelt sendmail das anders als fetchmail ?
4. versuche mit tracert auf dem server scheitern. Keine Anzeige. Von einem externen Rechner aus geht's.
Der Internetzugang läuft über eine Horstbox.

Any ideas ? Wo kann ich da noch suchen ?

Viele Dank für eure Hilfe.

gfriz
01.11.12, 09:56
Auch die Umstellung auf POSTFIX hat nichts gebracht (damit war fast zu rechnen :-).
Tracert bleibt im Router (Horstbox) 'hängen'. Schätze, das Problem liegt dort.

gfriz
01.11.12, 10:05
um genau zu sein: tracert funktioniert (wenn auch langsam), traceroute bleibt im Router hängen.

gfriz
01.11.12, 14:08
Problem gelöst: Horstbox wandert auf den Müll. Nach Austausch der Horstbox funktioniert wieder alles. Also kein Problem von Sendmail etc.