PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver synchronisieren



jacky0815
29.10.12, 08:30
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem zu lösen. Es existieren zwei Standorte die auf die gleichen Daten zugreifen und schreiben müssen. Bis jetzt war es ausreichend, dass Standort B die Daten lesen konnte. Somit hab ich alle paar Stunden die Daten per rsync rübergeholt (da Standort A nur einen Upload von 1Mbit hat).
Nun sollen beide Standorte schreibend und lesend zugreifen können.

Standort A ist der Hauptstandort bei dem die Daten hauptsächlich Verwendung finden. Anbindung 16Mbit/1Mbit.
an Standort B wäre ausreichend Kapazität vorhanden um die Daten vorzuhalten. Anbindung 50Mbit/10Mbit.

Gibt es eine Möglichkeit an Standort A via samba/nfs oder sonst etwas einen Art großen Cache zu installieren, sodass die Daten dort sehr schnell gelesen und geschrieben werden können. Ebenso sollten die Daten weiter verarbeitet werden können, wenn die VPN-Verbindung einmal nicht funktioniert.

Hat jemand Ideen? Gerne gebe ich auch weitere Informationen, falls erforderlich.

marce
29.10.12, 09:09
Was steht denn aktuell als (Speicher)Infrastruktur zur Verfügung und welches Budget ist vorhanden?
Über welche Datenmengen (auch Dateigrößen) und welche Nutzerzahlen reden wir?

jacky0815
29.10.12, 09:33
Hallo marce,

es handelt sich um AutoCAD-Konstruktionszeichnungen (ca. 1-40MB). Bei Standort A greifen ca. 5 Personen darauf zu, Standort B 1-2 Personen.
Derzeit läuft noch ein Win2k3-Server bei Standort A, kann allerdings auf einen Linux-Server umziehen. Standort B läuft unter einem Linux-Server inkl. Samba.

Das ganze soll nach Möglichkeit mit Linux-Boardmitteln (z.B. nfs, samba) bewerkstelligt werden.

nopes
29.10.12, 18:44
Hi,

so richtig was dafür kenne ich nicht, aber es gibt ein paar buzzwords dafür:

network raid - z.B. http://www.drbd.org/
storage clustering - http://de.wikipedia.org/wiki/Global_File_System

TheDarkRose
29.10.12, 19:11
DRBD kann jeweils nur ein ein Node exklusiv auf die Daten zugreifen.

GlusterFS wäre da schon eher was.

marce
29.10.12, 19:43
Möglichkeiten gibt es mehrere - je nach dem, wie z.B. auch evtl. konkurierender Zugriff abgehandet werden soll.

Man könnte sich mit SVN z.B. eine Lösung bauen oder sowas wie Dropbox mit 2 lokalen Servern und einem zentralen Storagehost im Netz bauen, über verteilte Dateisysteme (AFS, GlusterFS, Hadoop, ...) nachdenken - die optimale Lösung hängt von den konkreten Anforderungen ab...