PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs daten nach xfs oder ext4?



ramses3
27.10.12, 01:48
Hallo,

nachdem ich gemerkt habe (und natürlich auch alle anderen), kann man 2TB Daten von einer NTFS nich auf ext4 schieben.
Am Ende fehlen immer so 30-50GB, wo die genau hin sind (auch mit m 0), wird erstmal unaufgelöst bleiben.

Würde gerne Erfahrungen über xfs hören. Mir geh es wirklich nur um Speicherplatzeffizienz.

Gruß
Micha

DrunkenFreak
27.10.12, 10:48
Probier es doch einfach aus. Passe die Blockgröße entsprechend an und dann guck nach, wieviel Platz du effektiv noch übrig hast.

ramses3
27.10.12, 11:12
schonmal 2Tb kopiert? das dauert fast nen ganzen Tag. :)
Hätte ja sein können das jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.

TomTobin
27.10.12, 11:13
Hallo ramses3,


nachdem ich gemerkt habe (und natürlich auch alle anderen)Ich hab's nicht gemerkt, gibt es dazu einen Thread von Dir oder jemand anders?


Am Ende fehlen immer so 30-50GB, wo die genau hin sind (auch mit m 0), wird erstmal unaufgelöst bleiben.Wie hast Du das festgestellt? (Deswegen meine Frage nach einem evtl. schon vorhandenen Thread). "Mehr" freier Platz beim Wechsel eines Dateisystems ist Aufgrund der Unterschiedlichen Organisation erst mal nichts ungewöhnliches.

Mir geh es wirklich nur um Speicherplatzeffizienz.Bei ext4 sparst Du ja schon 30-50GB oder vermisst Du da tatsächlich Datenfiles?

Gruß

Tom

ramses3
27.10.12, 11:32
@Tom

nein nein, vermissen tue ich garnichts.
Ich habe halt versucht 2TB NTFS Daten auf ne 2TB Platte des selben Typs und ext4-Dateisystem zu kopieren.
51GB Daten blieben dabei auf der Strecke wegen out of Space.
Daher wollte ich wissen ob xfs sich auch so viel reserviert oder ob ich da eine Chance habe meine NTFS-Daten unter zu kriegen.
2,5% Platzverlust bei 0 reservierten Blöcken find ich ein wenig arg heftig.

L00NIX
28.10.12, 15:42
Hi,

Habe soeben gemerkt, dass du bereits keine Reservierung benutzt hast, lasse meinen Beitrag aber dennoch unten stehen.

Wenn der Platz nicht ausreicht, wäre eventuell eine weitere Platte angebracht. Die Dateisysteme sind eben unterschiedlich in der Verwaltung und randvolle Dateisysteme sind sowieso nicht gut für die Performance.

Gruß
L00NIX




Alter Beitrag:

Die Dateisysteme ext2/3/4 haben einen reservierten Bereich für root, per default steht der auf 5% der HDD-Kapazität, was bei 2TB ca. 100GB sind.

Entweder beim Formatieren die Option -m0 benutzen oder nachträglich via tune2fs auf die Partition anwenden:


# tune2fs -m0 $GERAETEDATEI


... oder als root kopieren, dann greift die Reservierung ja nicht. ;-)

Ich hatte seither immer alles mit XFS formatiert, bin bei /home aber zu ex4 gewechselt, weil XFS bei hartem Ausschalten (z.B. Stromausfall) gerne die zu dem Zeitpunkt geöffneten Dateien ausnullt. Das ist bei den Dotfiles extremst nervig.