PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server shutdown via telnet o.ä. ...



evilhomer
24.03.02, 23:38
ich hab ein kleines problem: ich habe einen linux fileserver (samba) für windows-clients stehen den ich normalerweise via telnet admnistriere (von win2k aus, ich weiss ihr findet dass alle sch**sse, ich eigentlich auch, wäre da nicht delphi und einiges andere, auf das ich von berufswegen angewiesen bin ...). was ich aber gerne wissen würde: gibt es eine möglichkeit den server runterzufahren ohne sich über telnet anmelden zu muessen, am besten wäre natürlich per mausklick, damit das meine d**fe sekretärin auch kann ... . ich wäre für jeden tipp dankbar!!!

ReSeT
25.03.02, 08:01
....könnte man das mit einer Kombination aus dem Windows Scripting Host und dem Kommandozeilentelnet machen. Frag mich bloß nicht genau wie, aber sollte mir das Script, was ich hatte nochmals in die Hände fallen, will ich das hier gerne posten

greetz

ReSeT

augury
25.03.02, 15:57
man siehe sendkeys ...
damit kann man so ziemlich alles senden....


augury

[WCM]Manx
25.03.02, 16:27
Hi!

Wieso nicht Webmin?
Leg für die Sekretärin einen Webmin-Benutzer an, der nur das nötige Modul für den shutdown freigibt.

Grüße

Manx

ralf - isi
25.03.02, 20:29
hallo

siehe bitte meine antwort im forum von s*-s*.de (will hier ja keine werbung machen, aber du weist wo)

gruss ralf

try
27.03.02, 21:11
du kannst ja auch nen shell skript schreiben, ihn so in die crontab eintragen dass halt der rechner jeden tag um 18:00 Uhr oder was weis ich wenn ihr Feierabend habt runtergefahren wird :-)

wb1
27.03.02, 21:53
Lade dir plink von den putty-seiten runter
Das sind ca 200 kbyte.
Erstelle eine batch-datei mit folgendem Inhalt

plink root@deineserverip halt

Wenn du die batchdatei startest, wirst du nach dem root-passwort gefragt.
Wenn du das passwort eingibts, fährt dein server runter.

Wenn dir die eingabe des passwortes zu viel ist, muß die batch-datei folgendermaßen aussehen

plink -pw passwort root@deineserverip halt

Der batch-file muß natürlich mit der endung .bat abgespeichert werden
Bitte beachte, das plink im pfad liegt, oder du mußt den pfad in dem batch explizit angeben