PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Freeze



jogep
09.10.12, 21:10
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade einen neuen Laptop besorgt, mit SSD, i7, Nvidia optimus 660M, nach einigem rumspielen mit dem vorinstallierten Windows habe ich jetzt wieder openSuse 12.2 installiert.

Installation hat auch super funktioniert. Nur friert mir mein System sporadisch und ohne erkennbaren Grund komplett ein. Und nur ein Reset hilft.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Wo kann man Informationen über die Absturz Ursache finden.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

DrunkenFreak
09.10.12, 21:32
/var/log wäre eine Anlaufstelle oder einfach mal sar mitlaufen lassen und nach einem Absturz auswerten. Könnte auch ein Prozess sein, der nur abgeschmiert ist (z.B. X).

Kommst du denn noch per ssh drauf?

jogep
10.10.12, 17:55
Ob ich mit ssh noch drauf komme habe ich noch nicht probiert. Aber in den /var/log/messages konnte ich nichts erkennen was mich stutzig gemacht hat.

Gibt es irgendwo eine Kurzanleitung wie man sar für so etwas konfiguriert. Ichj habe das Paket jetzt installiert. Und anscheinend gibt es jetzt auch ein Dienst namens syslog. Aber wie und wo finde ich da relevante Informationen.

zyrusthc
10.10.12, 20:07
Und anscheinend gibt es jetzt auch ein Dienst namens syslog. Aber wie und wo finde ich da relevante Informationen.
in der syslog

Greeez Oli

DerTroll
17.10.12, 14:26
Servus,

probier mal ein Update auf die aktuellste KDE-Version (also nicht die, die normal von Suse angeboten wird, sondern aus diesem Repo: http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_49_openSUSE_12.2/)
Alternativ könnte es auch am Grafiktreiber liegen, probier da mal Nouveau statt dem proprietären Nvidia-Treiber.

hatte das gleiche Problem bei mir, und eine der beiden Maßnahmen (oder beide, so genau weiß ich das leider nicht mehr) hat geholfen...

jogep
17.10.12, 14:50
Ich habe vor ein paar Tagen den Nvidia-Treiber deinstalliert. Seit dem läuft alles stabil. Das scheint also die Ursache gewesen zu sein.

Schade eigentlich das NVIDIA da nicht richtig mitspielt. Vielleicht probiere ich es mit der nächsten Treiber Version nochmal.