PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterleiten mit Mailx



ollo
05.10.12, 10:39
Moin,

ich möchte gerne Mail von einem GoogleApps Account abholen, sortieren und über den GoogleApps-Account an andere Adressen weiterleiten. Knackpunkt an der Sache ist, daß ich einen MUA zur Weiterleitung nutzen muss, so dass die Mails auf dem GoogleApps-Konto im Sent-Ordner landen, damit das Ganze nachvollziehbar ist. Mit einem MTA (Postfix) habe ich das schon hinbekommen, dann wird GoogleApps aber nur als Relay genutzt und die Mails landen nicht in dem Sent-Ordner des Users.

Zum Abholen benutze ich fetchmail, was einwandfrei funtioniert. Die Mails übergebe ich dann via 'mda /usr/bin/procmail' an procmail, der sortiert nach Subject und soll dann an einen MUA übergeben, der die Mail an eine definierte Mailadresse weiterleiten soll. Derzeit versuche ich mich mit mailx und das sieht dann so aus:

.procmailrc


MAILX="mailx -v -A gmail $1"
:0
* ^Subject:.*AAA
| $MAILX mail@adresse.de

.mailrc


account gmail {
set ssl-verify=ignore
set smtp-use-starttls
set smtp=smtp://smtp.gmail.com:587
set smtp-auth=login
set smtp-auth-user=testuser@adresse.de
set smtp-auth-password=passwort
set from="Test User <testuser@adresse.de>"
}

Abholen, Sortieren und das grundsätzliche Senden funktioniert soweit alles, leider wird die Mail aber nicht wirklich weitergeleitet, sondern der komplette Mailtext inkl. Headern in eine neue Mail gesteckt und gesendet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich Mailx dazu bringen eine Mail aus STDIN an eine Mailadresse weiterzuleiten und zwar so, dass alle Header (außer To und From) des Originals übernommen werden?
Oder hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für das Problem?

Danke schonmal, Ollo

L00NIX
07.10.12, 11:21
Procmail kann weiterleiten, ohne den Umweg über ein externes Pogramm zu gehen:


################################################## #######################
# forward and aliases #
# You must change dummy addresses like "your_login_name@your.domain" #
# to the real mail address. #
################################################## #######################
# forward to your_logname@other.domain
:0
* ^TO.*your_login_name@hostname.domain
! your_logname@other.domain

Quelle:
http://www.erehwon.org/erehwon/procmailex.html

Gruß
L00NIX

ollo
07.10.12, 19:45
Procmail kann weiterleiten, ohne den Umweg über ein externes Pogramm zu gehen:

Nicht direkt.. procmail nutzt den lokalen MTA. Wie gesagt, das kann ich auch. Ich würde gerne einen MUA nutzen.

cheers

L00NIX
07.10.12, 20:25
Nicht direkt.. procmail nutzt den lokalen MTA. Wie gesagt, das kann ich auch. Ich würde gerne einen MUA nutzen.


Wenn es nur um den "Sent"-Ordner geht, procmail kann auch mit Kopie weiterleiten, d.h. die lokale Zustellung der E-Mail wird trotzdem vorgenommen.
Hier die Variante (das 'c' nach dem :0 ist der "Trick"):


# forward to your_logname@other.domain
:0 c
* ^TO.*your_login_name@hostname.domain
! your_logname@other.domain

Gruß
L00NIX