PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 12.1 kein Softwareraid



andy135
04.10.12, 22:45
Hallo zusammen,

ich habe seither immer mit Suse mein Softwareraid gemacht. In letzter zeit spinnt es aber irgendwie. Da ich hier von 3ware einen Escalade Raidcontroller rumliegen habe, wollte ich diesen Einbauen. Er verlangt aber den vollen PCI-Slot. Was bedeutet das genau ? Wo bekommt man solche Mainboards her ? Nach einstecken der Karte in den normalen PCI Steckplatz wird die Karte zwar erkannt und ich kann das Bios aufrufen, aber es wird keine Festplatte erkannt. Klar, weil die rechten Anschlüße nicht gesteckt sind.

muell200
05.10.12, 07:16
hallo



Wo bekommt man solche Mainboards her ?


bei deinem haendler um die ecke oder hier (http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=unterschied08-21)



Klar, weil die rechten Anschlüße nicht gesteckt sind.

und was ist jetzt deine frage oder problem?

andy135
05.10.12, 07:59
Ich weiß nicht genau, wie sich der erweiterte PCI Slot dann bezeichnet, hat doch dann bestimmt einen anderen Namen...

andy135
05.10.12, 11:36
Hallo, nun habe ich das Problem, dass mein Suse12.1 nicht mehr startet. Nach anzeigen des Grubloaders Stage1.5 erscheint die Fehlermeldung Error17. Ich denke mal, mir hats mein Bootloader zerschossen. Gibt es irgendwie eine Rettungsdiskette mit Bootloader ? Ja, ich habe noch ein Diskettenlaufwerk an dem Rechner ;-)

andy135
08.10.12, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einen Fasttrack Hardware IDE Raidcontroller eingebaut. Leider sagt das BIOS von Fasttrack zu meiner 2. Festplatte, dass nur ca. 2 GB frei sind, bei der ersten sind es 80 GB. Woran kann es liegen ? Es sind 2 80er Platten drin. Beide mit ext4 formatiert.

andy135
08.10.12, 23:38
Im Fasttrak Bios habe ich meine 2 Festplatten zu einem Array zusammengestellt und die images wurden im Bios auch dupliziert. Im Partitionierer von Yast erschienen aber die 2 80er Platten als sdb1 und sdc1. Ich würde gerne mein /home Verzeichnis spiegeln und habe dieses mal auf sdb1 gemountet. Wenn ich nun in home ein Verzeichnis erstelle zum testen sehe ich in sdc1 dieses Verzeichnis nicht. Brauche ich da noch einen speziellen Treiber in Suse12.2 oder laufen die Fasttrak Karten nur unter Windows ? Kennt sich jemand damit aus ? Freue mich auf Hilfe...

andy135
09.10.12, 16:53
Hat niemand Erfahrungen mit Fasttrack Raidkarten unter Linux ????

nopes
09.10.12, 17:46
Hi,

nun ich habe kein RAID mehr, was ich aber schon extrem verdächtig finde ist, dass dir 2 Platten angezeigt werden, bei einem Hardware RAID intressieren dich die einzlnen Platten nicht mehr, für das OS muss es wie eine aussehen! Den Rest macht dann dein Controler.

andy135
09.10.12, 17:57
Hallo nopes,

danke für Deine Antwort. Ja im yast beim Partitionierer waren die beiden Platten zu sehen, als ext4 formatiert. nun habe ich im Menüpunkt Raid ein neuer Raidverbund erstellt. Dann hat es die beiden Platten als LinuxRaid gesetzt und ein md0 device erstellt, welches ich dann unter home eingehängt und mit ext4 formatiert habe. Will nur meine user spiegeln. Was ich nicht so verstehe, warum ich im BIOS von der Fasttrak Karte auch ein Mirror eingestellt habe..... Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich dachte immer, mit dem Softwareraid von Linux kann man sich Hardwareraidcontroller sparen....

nopes
09.10.12, 18:43
Nun entweder ein SW-Raid oder ein HW-Raid, das zu vermengen ist nicht gut!

Bin mir da nicht mehr sicher, die (IDE-)Raid-Controler-Zeiten sind ja nun schon ein bisschen her, meine aber, dass man einstellen konnte, wie sich die Hardware verhält, also normaler IDE-Controler oder eben Raid-Controler.

Fakt ist aber, dass wenn du es über die Hardware machst, ist dein Raid-Verbund eine Festplatte. Ein gezielter Zugriff auf eine einzelne Platte ist nicht erwünscht! Früher musste man oft erst einen Treiber laden und diesem bei der Installation nachladen (in beiden Welten, also Windows als auch Linux), wie es heute ist weiß ich nicht.

andy135
09.10.12, 19:58
dmraid ist das zauberwort, habe jetzt mittels dmraid -r die zwei festplatten in /dev/mapper gefunden, kann sie auch mounten. jetzt gehts. nun kommt aber die nächste frage: wie kann ich den inhalt der zwei partitionen auf vollständigkeit vergleichen ? habe gehört, dass rsync ne möglichkeit bietet. muß ich da jedesmal die platten umounten, aus dem raidverbund deaktivieren mittels "dmraid -an" und dann rsync drüberlaufen lassen, oder geht das alles auch einfach in einem shellscript ?

nopes
09.10.12, 22:20
also doch ein SW-Raid, warum dann die HW? Was ich auch noch nicht so ganz blicke, ist dieses Vergleichen. Das erledigt doch die Raid-Technik für dich, jedenfalls unterstelle ich mal Level 1 - wegen dem spiegeln. Oder reißt du da öfter mal die Platten raus, oder wieso das jedesmal?

zyrusthc
09.10.12, 23:17
Ich weiß nicht genau, wie sich der erweiterte PCI Slot dann bezeichnet, hat doch dann bestimmt einen anderen Namen...
Sollte man lesen wenn man sich die Frage stellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Greeez Oli

andy135
10.10.12, 05:48
nein, ich möchte hw aber ich weiß nicht, wie ich die in suse einhängen soll. wird Promise Fasttrak TX2 überhaupt von Suse unterstützt ? Habe noch keine gültigen Aussagen dazu gefunden... Wenn ich nur im BIOS des TX2 die 2 Platten zu einem Array verknüpfe, tauchen sie im Yast trotzdem noch als 2 einzelne Platten auf, wie mounte ich dann diese ?

nopes
10.10.12, 12:30
Nun laufen tut er - http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=33808 und http://www.bsmdevelopment.com/Reference/Inst_Hdw_FastTrak100.html